• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Eyefinity System - Viele Fragen... wg. GRK+Monitore

muechl

Hwluxx Fan No.1
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
Hallo liebe Community!

Wer von euch hat eyefinity jetzt schon am Start hier?
- Mit welcher Rechner und Monitorkombo? (Leistung ind den Games?)
- Displayport Adapter (welcher) oder Monitor mit nativem Displayport(welcher)?

Reicht ne 5870 für 3x 24" oder muss es ne 5970 werden?

Ich liebäugel mit einer neuanschaffung, brauch aber nen ganz neues System + Monitore... Jetzt sollte das ganze aber die 1500 nicht sprengen, was das ganze zum Problem macht. Hätte schon einen 24" von HP (w2408h) den ich super finde, brüchte also noch 2 weitere Monitore... Nur welche nehmen..

Rechner config dacht ich mir:

i7 860 oc wieder in meine wakü..
Gigabyte p55 UD5 - oder reicht für gescheiten oc auch die kleinere Variante?
4gb RipJaws - oder braucht man inzwischen mehr als 4 GB Ram..?
Corsair TX 850W - weniger denk ich wird knapp bei oc...

5970 oder 5870 .. - das ist die große Frage..

Monitore:

- HP w2408 + 2x Neu (aber welche?)
oder
- 3x Neu (welche^^)

Preisrahmen 1500€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eyefinity? Ich beschäftige mich derzeit auch damit:

Die 5890 würde ich aus Hitze/Lautstärkegründen/SpaWas nicht kaufen.
Erstmal eine 5870 und wenn man nicht zufrieden ist, bei besserer Verfügbarkeit eine zweite nachkaufen.

Monitore...
Das Thema ist echt übel was Eyefinity angeht.
Man braucht in jedem Fall einen DisplayPort fähigen Monitor, oder einen AKTIVEN DisplayPort zu DVI/HDMI Adapter.
Die Dinger sind aber praktisch nicht erhältlich und schweine teuer.

DisplayPort fähige Monitore kosten auch mehr als normale.

Deshalb nutzen viele Leute einen DisplayPort auf VGA Adapter und geben sich mit VGA Qualität zufrieden. Das ist aber keine offizielle Lösung und ATI weiss nicht einmal warum das überhaupt klappt. Ich habe mir so einen Adapter besorgt und es funktioniert tatsächlich mit etwas fummeln bei den Monitoreinstellungen.

Ich würde dir empfehlen einfach drei günstigere Monitore mit DP und DVI/HDMI und schmalem Rand zu kaufen, die in deinen Preisrahmen passen und deinen zu verticken.
Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten nicht wie gewünscht zusammen.
Zwei kleine 17 Zoll Satelliten gedreht daneben stellen geht also leider nicht.

Für einen Zockerrechner schau dich einfach in meiner Signatur um. Der 860 bringt imho keinen Vorteil bei Spielen und kostet unverhältnismäßig viel mehr.

Ich werde mir vermutlich noch 2 Asus VW266H dazukaufen und erstmal die DP->VGA Adapter-Notlösung einsetzen bis die aktiven Adapter zu fairen Preisen verfügbar sind. (60Euro)

Die Performance wird für L4D und WoW wohl ausreichen. Bei Dirt2 wird man etwas runterstellen müssen, für Crysis wird man wohl auf Enthusiast und AA verzichten müssen.

Letztendlich braucht man mehr Power. Da die 5970 aber grottig ist, landet man entweder beim Core I7-920 oder beim MSI Big Bang Trinergy mit 2 5870ern.

Hier gibts einen Eyefinity Performance Test:
http://enthusiast.hardocp.com/article/2010/01/05/amds_ati_radeon_eyefinity_performance_review/3

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem trinergy und cf 5870 hoert sich schon sehr gut an!
bei monitoren kann ich dir aber nicht weiter helfen,koennen es auch mehr als 1500 euro werden,ist ein bisschen wenig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

ist zwar viel zu teuer,aber das ist wohl das was du suchst!
wegen den monitoren musst du noch mal gucken,habe ich jetzt keine ahnung von!

Preis: 2139,22
2 x MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-453R) bei hardwareversand.de 392,89
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 20,89
3 x Acer X3 Excel X243HAbd, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI (ET.FX3HE.A03) bei hardwareversand.de 179,--
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei hardwareversand.de 92,71
1 x XFX Black Edition 850W ATX 2.3 (XPS-850W-BES) bei hardwareversand.de 154,56
1 x MSI Big Bang Trinergy, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7580-020R) bei hardwareversand.de 304,39
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei hardwareversand.de 173,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei hardwareversand.de 70,--

gehaeuse und os hast du noch oder,os muss 64bit sein!

Zuletzt bearbeitet:
die 5870er im cf haben kaum vorteile zur 5970. Die haben die selben probs. Würd eigentlich eher auf cf verzichten.
Mit mehreren monitoren spielen würd ich eher bei flugsimulationen einen sinn sehen, aber das ist wohl geschmackssache.

Bei dem Preis vom tinergy würd ich gleich i7 920 + x58 mobo nehmen (die können alle volles cf) und am ende kommt man dann sogar sehr wahrscheinlich gleich teuer raus (kleines schmankerl obendrauf sind dann 6gb ram).

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schrieb war dein post noch nicht da (wurde sowieso geändert und angepasst, der post)

danke erstmal für die angworten.

ich frag mich allerdings warum in letzter zeit viele leute hier über das ziel hinausschießen... Ich mein 2 msi lighning kosten fast 800 steine, das ohne wakü??? Sry, ne 5970 hat gerade erst wieder in der akt. Hwluxx gezeigt wieviel dampf sie machen kann... Hauptproblem ist derzeit nur eins: die veefügbarkeit von den dp adaptern...

wenn du mit der lautstärke und den extrem heissen SpaWas der 5970 leben kannst und bereit bist das geld dafür auszugeben, dann lohnt es sich schon, wenn du 3 monitore befeuern willst.

ist natürlich schon erheblich günstiger als 2 5870, weil man auf ein dual x16 board verzichten kann, letztendlich muss man sich selbst einlesen, wenn man so ein exoten-system haben möchte.

wenn man derzeit die möglichkeit hat zu warten, dann sollte man das auf alle fälle tun, denn die preise werden runter gehen, wenn nvidia endlich mal durchgestartet ist.
ich habe 215Euro für meine 5850 bezahlt, bei den derzeitigen preisen wird mir nur schlecht.

ich hab mal in deine sig geschaut, behalt doch einfach den q9550, der vorteil vom i5 ist so gering, ich weiss wovon ich rede, ich hab genau die selbe umstellung gemacht.

hatte auch schon einen xeon 3440 mit HT auf 4Ghz und der war eher langsamer wenn HT an war.

ich hab mal in deine sig geschaut, behalt doch einfach den q9550, der vorteil vom i5 ist so gering, ich weiss wovon ich rede, ich hab genau die selbe umstellung gemacht.

hatte auch schon einen xeon 3440 mit HT auf 4Ghz und der war eher langsamer wenn HT an war.

hardware aus der sig hab ich lang schon weg... Problem war, das mit oc keine 3,6 ghz mit dem sys liefen...

und wenn ich jetzt ne potente graka hab und 3x 1900x1200 dann brauch ich zwangsweiße nen i7 auf 4 ghz^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh