• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Extrem gedämmtes Gehäuse

rooney_9

Neuling
Hi,
ich suche für einen bekannten für den ich einen PC zusammenstelle ein Gehäuse. Es muss extrem Schallgedämmt sein da man den PC hinterher nicht hören darf.
Preis bis 150 Euro

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Gehäuse von ichbinleise sind schon recht gut in der Dämmwirkung, nur mit 150 € kommst du bei denen leider nicht sehr weit. Wenn du für die CPU des PCs einen Passivkühler wählst, eine leise HDD im Dämmcase und eine passiv gekühlte Graka, kannst du beim Gehäuse schon mal einiges einsparen :)

achte lieber auf gute lüfter (auch im Netzteil!!) und und eine gedämmte und entkoppelte hdd. Erst wenn du da richtig eingekauft hast, lohnt sich unter Umständen ein Dämmkit.
ein fertig gedämmtes gehäuse ist doch mist, wo bleibt da der spass :bigok:

Großartig dämmen muss man nicht, wenn man von Anfang an auf leise Komponenten achtet. Du musst Dir schon im Klaren sein, dass es mit enormen preislichen Aufwand verbunden ist, einen Superrechner mit GTX-SLI und Quad-Core komplett leise zu bekommen.

Wenn Du einen "normalen" Rechner willst, empfehle ich eine 2,5" Festplatte mit Dämmung und entkopplung, eine sparsame CPU, möglicherweise untervoltet-Passiv Kühler ala Scythe Ninja. Grafikkarten kann man bis in den Mid-Sektor auch ausreichend passiv kühlen. Netzteile mit Passiv-Kühlung kosten auch nicht die Welt.
Und schon hast Du einen Silent Rechner, wo Du nicht mehr dämmen musst. Das Geheimnis ist nicht Geräuschdämmung sondern Geräuschvermeidung.

BeamWalker hat schon recht, es sei denn du kaufst ein Alugehäuse von z.b Lian Li, dann kann ne Dämmung bzw beschwerung schon Wunder wirken.

jo....lieber leise kaufen und nicht dämmen (dadurch wirds nur wärmer, viel wärmer=> lüfter müssen mehr schaffen=>lauter)

ja dass wird nen high end system:
9800 gx2 und intel Q9450.
das system wird auch wassergekühlt sein. jetzt brauch ich nur noch nen gutes gehäuse den rest hab ich zusammen.
und es sollte halt schall gedämmt sein.

Na dann solltest Du aber ein möglichst großes Gehäuse suchen, denn ein Triple Radiator wird sich schon schwer tun, solche Heizkraftwerke zu kühlen, vor allem wenn Du die auch noch im Silent-Modus laufen lassen willst. Da nützt Dämmen auch nich Gr0artig was, schließlich brauchst Du Luft Ein-und Auslässe und davon nicht wenig (Abhängig von den Radis)- und schon ist das schöne Dämmen wieder für die Katz.

Ich würde da eher sowas wie 'nen Mora2 Pro nehmen, den kann man wenn man will halt leise oder laut laufen lassen, ohne Befürchten zu müssen, dass Dir das System abraucht wenn Du die Grafikkarte mal beanspruchst - dann müßtest Du allerdings auch wieder nicht Dämmen, oder wenn dann nur Festplatten.

Wenn Du alle beweglichen Teile aus dem Gehäuse raus hast (bist auf die Festplatte und die muss eh seperat entkoppelt und gedämmt werden) wozu willst Du denn unbedingt ein gedämmtes haben ?? Das versteh wer will, ich nicht.

Kauf einfach ein Gehäuse welches Dir gefällt und gut is'.

ja dass wird nen high end system:
9800 gx2 und intel Q9450.
das system wird auch wassergekühlt sein. jetzt brauch ich nur noch nen gutes gehäuse den rest hab ich zusammen.
und es sollte halt schall gedämmt sein.

das gehäuse trägt nur sehr wenig zu einem "unhörbarem system" bei!
achte lieber drauf das alle beweglichen teile entkoppelt und die hdd´s dazu noch ausreichend gedämmt sind! dann kommst du ganz ohne diese matten aus!

dämmatten sollten erst der letzte schritt zum silencen sein und bringen meist nicht den erhofften effekt. du musst dir auch im klaren drüber sein, das die temps in einem gedämmten gehäuse gern mal ansteigen. :rolleyes:

such dir lieber ein normales gehäuse und entkoppel alles so gut es geht. falls es dir dann immer noch nicht reicht kannst du dann auch noch dämmmatten kaufen.

€ eine pumpe ist auch nicht gerade leise...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh