[Gelöst] Externer Monitor verwaschene Schrift

Chuck93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
41
Hallo,

ich muss Fernsupport für einen Bekannten leisten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Dieser hat einen Laptop (Auflösung 1366x768) mit einer Intel HD Graphics 5500 Karte mit VGA Anschluss. Leider kein HDMI oder sonstiges.
Nun hat er sich einen Monitor gekauft (1920x1080) und hat diesen an den VGA Anschluss gesteckt. Das Kabel wurde neu mit gekauft.
Auflösung des ext. Monitors ist nun auf 1920x1080, Skalierung bei 100%. Der interne Monitor ist auf 1366x768 bei 100% Skalierung.

Das hat soweit funktioniert, nur leider ist die Schrift auf dem externen Monitor leicht verwaschen.
Angehängt habe ich 2 Beispielbilder, aufgenommen mit dem Handy, da bei Screenshots alles normal aussieht.
Z.b. beim BS erkennt man, dass es nach dem S einen Schatten gibt. Das selbe beim "m" bei mViewer.

Folgendes habe ich, per remote, schon probiert:
-ClearType-Text anpassen -> kein Erfolg
-Bei einer Software -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI Einstellung ändern
-In der Registry: HKEY_CURRENT_USER\Control\Panel\Desktop -> Win8DpiScaling -> auf 1
-Im Monitor: Einstellungen zurücksetzen, Einstellungen Automatisch setzen
Schärfe von 60% auf 100% setzen -> das hat etwas gebracht (wie in den Fotos), aber noch nicht zufriedenstellend

-Beim Monitor wurde eine Treiber CD mitgeliefert -> installiert und neu gestartet -> keine Änderung

Was meint ihr, ist wohl ein Monitor Problem bzw. eine Einstellungssache beim Monitor?
Softwarekonfiguration in Windows 10 schließe ich mal aus?

Ersatzkabel wird bereits besorgt (obwohl das verwendete neu gekauft wurde) und evtl. ein 2. Laptop zum vergleich ebenfalls.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20201123-WA0002.jpg
    IMG-20201123-WA0002.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20201123-WA0003.jpg
    IMG-20201123-WA0003.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Analoges Signal... schlechtes Kabel...?

gruß
hostile

PS: Auch ein neues Kabel kann minderwertig sein!
 
1) Full-HD und analoge Monitor-Ansteuerung können klappen müßen aber nicht, d.h. ein 2tes Kabel könnte tatsächlich helfen als auch ein kürzeres Kabel.
2) Manche Monitore haben neben dem Auto-Adjust (teils manuell anzustoßen) auch noch andere manuelle Einstellungsmöglichkeiten bei analoger Signalzuführung. Solche Einstellungen zu versuchen hilft auch in manchen Fällen.
 
Welcher Monitor und welcher Laptop?
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Monitor ist ein 24" Samsung sf354 und Laptop ist ein Dell Vostro 3000 (älteres Baujahr) mit Intel 5500 Grafik und VGA Anschluss.
Zwischenzeitlich hat der Bekannte ein HDMI Gerät an den Monitor angeschlossen, dieser Input ist dann gestochen scharf.
Mit den Einstellungen am Monitor wurde bereits experimentiert, Schärfe auf 100% hat etwas geholfen, aber leider immer noch nicht ganz.

VGA Kabel wurde ein neues bestellt, wird dann ausprobiert und gebe dann hier eine Rückmeldung.

Edit: Ja, es war das Kabel. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh