[gelöst] externe SSD nicht mehr erkannt (RAW Dateisystem)

OdlG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
793
Ort
Rostock
Moin :)

ich habe vorhin mit meinem Laptop ein Video von meiner externen SSD geguckt, jedoch hat sich der PC mit dem Entleeren des Akkus ausgeschaltet und nun will die externe SSD nicht mehr richtig erkannt werden. Ich vermute irgendeinen Fehler aufgrund des unerwarteten Spannungswegfalls. Die Festplatte wird mit der korrekten Kapazität in der Datenträgerverwaltung erkannt (RAW?!), jdeoch funktioniert der Zugriff im Explorer nicht, siehe Screenshot "Der Pfad ist nicht verfügbar". Neustart sowie Test an einem anderen PC haben nicht geholfen. Scheint mir also an der externen SSD bzw dem Gehäuse zu liegen. Hat jemand Tipps, was ich hier selbst machen kann?

Danke schonmal für Hinweise! :)

Lösung: Sicherung auf andere HDD mit u.g. Programm durchgeführt und danach formattiert und alles wieder zurück kopiert.
 

Anhänge

  • exthdd1.png
    exthdd1.png
    141,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Meinte eher, ob jemand sagen kann, dass es mit dem raw Dateisystem zu tun hat. Hätte vermutet, dass es irgendwas mit der GPT zu tun hat. Weiß aber nicht, ob und wie man das wiederherstellen kann. Will nur nichts voreilig selbst falsch machen und dadurch mehr Schaden als gutes anrichten.
 
Partitionstabelle evtl. zerschossen, die Daten werden wohl noch da sein. Evtl. Partition wiederherstellen? - https://www.giga.de/downloads/micro...tdisk-anleitung-partitionen-wiederherstellen/
Danke, genau das war auch meine Vermutung. Nach meinem Verständnis sollten da auch keine Daten verloren gehen, richtig? Partitionstabelle kann doch separat von der "Daten Partition" bearbeitet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Daten wurden das letzte Mal vor etwa zwei Monaten gesichert, aber selbst um die nicht gesicherten wäre es schon schade.
RAW ist kein Dateisystem. RAW ist raw. https://de.pons.com/übersetzung/englisch-deutsch/raw

Wie wichtig ist der Kram? Testdisk sollte das können. Das Kommando diskpart?


In der Datenträgerverwaltung steht raw unter Dateisystem. Ich versuche einfach nur die Wörter einzubinden, nach denen andere Menschen mal googlen könnten, damit dieser thread vom Algorithmus gefunden wird. Mir ist bewusst, dass der Name raw bereits andeutet, dass es kein Dateisystem ist.
Über die disk part Methode bin ich beim googlen bereits gestoßen, danke. Kannst du eine Aussage dazu teffen, inwiefern dadurch Daten verloren gehen könnten? Wie gesagt vermute ich, dass dem nicht so ist, aber vielleicht weißt du da ja mehr zu.
 
Man kann ein Backup auch sektorweise machen, zur Sicherheit. Und dann hat man in 5 Minuten aus Raw wieder NTFS gemacht. Ich musste das aber noch nicht machen!

PS
Ich habe aber mal jemandem mit testdisk die Systemplatte wieder in Ordnung gebracht. Was da zerschossen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vermutet, dass es irgendwas mit der GPT zu tun hat.
Nein, die Partition wird ja noch korrekt erkannt und GPT ist das Format der Partitionierungsinformation.

Partitionstabelle evtl. zerschossen
Nein!

In der Datenträgerverwaltung steht raw unter Dateisystem.
Dies steht immer da, wenn das Dateisystem korrupt ist oder Windows dies nicht unterstützt. Testdisk wäre ein kostenloses Tool um die Daten zu retten. Beim Retten kopiert man die geretteten Dateien immer auf eine andere Platte, statt sie vor Ort wiederherzustellen, denn wenn was Schiefgeht, hat man sonst ggf. keine zweite Chance mehr.
Mir ist bewusst, dass der Name raw bereits andeutet, dass es kein Dateisystem ist.
Kein Dateisystem, oder ein korruptes oder eben eines, welches Windows nicht kennt / unterstützt. Da ja vorher ein Filesystem drauf war welches Windows unterstützt (welches?), ist es in diesem Fall also ein korruptes Filesystem.
Über die disk part Methode bin ich beim googlen bereits gestoßen
Diskpart hilft Dir nicht weiter, da es nur die Partitionen bearbeitet und nicht die Filesysteme, aber die Partition ist ja noch da und daher ist Diskpart hier sinnlos und sollte nicht verwendet werden, um nicht auch noch die Partitionierung zu ändern.
 
Okay, also test disk und ausreichend große backup hdd beschaffen. Danke schonmal! Da hätte ich wohl doch die möglicherweise falschen Schritte unternommen...
 
Genau, Testdisk oder die kommeriellen Alternativen wie GetDataBack etc. sind der Weg den man in diesem Fall gehen muss. Manchmal kann es auch klappen die Platte mal an einen Linux Rechner zu hängen, da der NTFS Treiber von Linux das Filesystem nicht so genau prüft und ggf. gar nicht merkt, dass es korrupt ist, so dass man die Dateien dann doch kopieren kann, zumindest die meisten, denn irgendwas dürfte ja korrupt sein und die betroffene( n) Datei(en) sind dann natürlich auch korrupt oder gar nicht erst lesbar. Diskpart kann nur eine RAW in NTFS wandeln indem es die Partition formatiert, dies ist aber das letzte was man möchte, wenn man die Dateien retten will, da hat man jeglichen Schreibzugriff auf die Partition zu vermeiden um es nicht noch schlimmer zu machen. Aber das VMe1.4 Leuten nicht helfen, sondern sie verarschen will, ist ja nicht neu.
 
ntfs festplatte daten retten


Vor über 25 Jahren hat man das ganz nebenbei gemacht. Aber wie?

PS
O&O DiskRecovery





Ontrack




PBR VBR beschädigt?

datenträger pbr vbr wiki GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurzer Zwischenstand:
Testdisk hat die Partition tatsächlich korrekt als GPT erkannt. Ich habe nun aber per GetDataBack den Kopiervorgang auf eine andere Festplatte gestartet. Wie vermutet, scheinen keine Daten beschädigt worden zu sein. Muss dann nur noch gucken, ob und wie ich die SSD repariert bekomme, denn formatieren und nochmal alles kopieren würde ich mir gern sparen 😅

Schonmal Danke!
 
So, es ist wieder Wochenende und ich kann weiter probieren. Ich habe neben GetDataBack nun auch mal Recoverit installiert. Auch hier wird die Festplatte komplett erkannt. Einige wenige Dateien scheinen korrupt zu sein, aber 99,99% sind intakt.

Was ich nicht verstehe: Wenn beide Programme die externe SSD richtig erkennen und Recoverit sogar den Laufwerksname erkennt, kann ich dann die SSD irgendwie "reparieren"? Anscheinend sind ja alle relevanten Infos noch vorhanden... Geht das mit einem dieser beiden oder einem anderen Programm?

Nochmal Danke für alle hilfreichen Tipps :)

Achso: Kommandozeile chdsk X:/f/r hat leider auch nichts gefunden/repariert. Sagt, dass alles i.O. ist und keine Maßnahmen erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh