• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Externe Grafikkarte über Tunderbolt anschließen, was wird benötigt?

StoepselEi

Experte
Hi, was brauche ich alles um an meinem Notebook eine Externe Grafikkarte über meinen Thunderbolt Anschluss zu betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein eGPU-Dock, eine Desktop GPU deiner Wahl und viel Glück und Geduld mit den Treibern.

Wenn mein Überblick vollständig ist haben also derzeit folgende Firmen ein TB3 eGPU-Dock angekündigt, erschienen ist bisher nur der Razer Core (so viel ich weiß):

Razer (Razer Core, Test auf Youtube, Test 2 auf Youtube)
Asus (ROG XG Station 2)
Power Color (Devil Box)
Gigabyte (GP-T3GFx)
Akitio (Akitio Thunder3 eGPU)
Acer (Acer External Graphics Dock, nur mit 960M)
InXtron (Thunderbolt 3 Hardware Developer Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste denn aber das ganze über einen Externen LCD betreiben oder geht das auch über den Internen des Notebooks? Habe was gelesen davon das man denn aber wohl 30% Leistungsverlust hätte wenn man keinen externen LCD nimmt.

Da das ganze ja eh stationär ist und die maximalen 17-18 Zoll der Notebooks eh zu "klein" sind, würde ich sowieso immer von externen Bildschirmen ausgehen. Genauer sagt Linus im 2ten verlinkten Youtube-Video da etwas zu. Die Chance, dass es bzgl. der Treiber überhaupt funktioniert ist mit einem externen Bildschirm auf jeden Fall größer. Zumindest meiner subjektiven Einschätzung nach Mitlesen/Gucken in diversen Foren/Videos nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einiger Zeit den Alienware Grafikverstärker und das läuft super egal ob Externer Bildschirm oder intern ;)
Top Leistung für 200 Euro der Preis stimmt Qualität auch nur zu Empfehlen

Gesendet von meinem E6653 mit der Hardwareluxx App

Ist zwar nicht über Thunderbold aber bestes Beispiel das es Günstig auch gehen kann

Problem ist halt, dass man auch einen Alienware-Laptop dafür braucht mit dem proprietären Anschluss. Oder gibt es da Adapter?

Naja ausehen tut er wie ein Mini pcie Stecker natürlich in einem anderen Gehäuse das Innenleben ist ja nichts anderes

Das ist schon klar, allerdings ist die Formfaktor des Steckers trotzdem proprietär von daher ist man ohne Adapter von "Alienware Amplifier" -> "TB3/PCIe/etc." an Alienwares Ökosystem gebunden (jetzt mal von größeren Basteleien abgesehen).

Nach dem Razer Core ist übrigens das 2te TB3 eGPU Gehäuse erschienen: Akitio Thunder3 Pcie Expansion Box, für 300$, wann, ob und inwiefern es in die EU kommt weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pah nen GT72 Dominator und dann externe Grafikkarte :d poste die Frage bitte ins MSI Support Forum wo sie ihren Plastikschrott in den Himmel feiern :d

okay btt:

Warum kauft man sich so nen 3.000€ Teil um dann nochmal 5-800€ in eine externe Grafiklösung +evtl. Display zu pulvern? Ich sehe den Sinn von diesen externen Teilen bei schwachen Laptops mit guter CPU aber nicht bei einem "Gaming"gerät das so schon genug Power haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh