• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Externe Festplatten und Laufwerksbuchstabe

kjhofmann

Neuling
Hallo
Ich habe zwei externe Festplatten, die aber nicht ständig am PC über USB angeschlossen sind. Dabei habe ich neuerdings ein Problem. Waren diese früher immer am gleichen Laufwerkbuchstaben gebunden, klappt das nun nicht mehr. Ich verwende dafür den Window-Dienst "USB Drive Letter Manager V4.5.4" (USBDLM). Doch nun geht es nicht mehr. Sie sind mal hier, mal dort. Doch das stört, wenn andere Programme darauf zufassen, z.B. Backup-Programme.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ein extra-Programm verwenden, wenn Windows das eigentlich auch selbst kann? Einfach der einen Platte, wenn sie angeschlossen ist, den Laufwerksbuchstaben Y: zuweisen und der anderen Platte in der selben Weise den Laufwerksbuchstaben Z: zuweisen. Normalerweise wird Windows dann immer diese Laufwerksbuchstaben vergeben, außer es ist irgendwas in Windows kaputt.

P.S.: es gibt viele Windows-Betriebssysteme (2000/Me/XP/Vista/7), die verhalten sich aber in dieser Hinsicht eigentlich alle gleich.

Mein Betriebssystem ist Win XP pro SP3.
Die Laufwerkbuchstaben X und Y sind belegt mit optischen Laufwerken. Aber ich habe schon über die Datenträgerverwaltung den externen Festplatten Buchstaben zu geordnet. Jedoch ändern sie sich. Z.B. Ich habe Ext-Festplatte 1 den Buchstaben R und Ext-Festplatte 2 den Buchstaben S zugeordnet. Nun starte ich aber beim nächsten mal nur die Ext-Festplatte 2 und schon hat sie den Buchstaben R. Was nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh