Smirn
Neuling
Ich versuch es nochmal hier, da mit in der Vista-Abteilung keiner helfen konnte. Ich hoffe ihr habt ne Idee, wie man das Problem noch beheben kann ohne die Festplatte zu formatieren und dabei wichtige Dateien zu verlieren.
Hi,
ich hab seit gestern ein mir völlig unbekanntes Problem.
Und zwar ging bis dahin meine externe Festplatte (und auch der Rest des PCs) ohne Probleme aber seit gestern möchte sie Vista ständig formatieren, wenn ich sie anschließe. Möcht ich persönlich aber nicht machen, weil da noch meine gesamten eigenen Dateien drauf sind mit Musik, Bildern, Videos usw.
Wie kann ich nun also die HDD wieder nutzen, ohne meine wichtigen Daten zu verlieren?
Ich hab schon bisschen gegoogled und ein paar Dinge probiert.
1) Festplatte intern einbauen -> PC bootet nicht (hängt fest beim 1. Bildschirm an der Stelle ATAPI CD-ROM (oder so))
2) an meinen USB-Anschluss am Fernseher angeschlossen -> wird erkannt aber kann keine Dateien lesen
3) HDD im Gerätemanager deinstalliert, neu gestartet -> keine Veränderung
4) alle möglichen USB-Anschlüsse durchgestet -> keine Veränderung
5) an einen anderen PC angeschlossen, Erläuterung (*) siehe weiter unten
technische Daten:
HDD: TEAC HD35PUK-B (400 GB) -> 1. Partition (ich Knilch) mit FAT32
wenn weiteres gebraucht wird einfach mitteilen
Mir persönlich würde es ja reichen, wenn ich wie erwähnt die eigenen Dateien retten kann. Danach kann von mir aus der gesamte Rest platt gemacht werden.
(*)
An dem Rechner geht die Festplatte auch nicht, der bringt nur folgende Meldung:
"Datenträger in Laufwerk E ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?
Hinweis:
Möglicherweise ist der Datenträger trotzdem bereits formatiert und enthält Daten.
Prüfen sie daher den Verschlüsselungsstatus mit SgeCrypt.
Folgende Situationen können zu dieser Meldung führer:
- Datenträger ist tatsächlich noch nicht formatiert.
- Verschlüsselung ist nicht aktiv, aber ein verschlüsselter Datenträger wurde eingelegt.
- Verschlüsselung ist aktiv, aber ein unverschlüsselter oder ein mit einem anderen Schlüssel oder Algorithmus verschlüsselter Datenträger wurde eingelegt.
Keine Ahnung was der will, denn ich hab meine HDDs bisher noch nie verschlüsselt. Im Gegenteil, ich wusste nichtmal, dass es sowas gibt. oO
Langsam mach ich mir schon sorgen, weil ich auch nicht weiß, wie das Problem sich eingeschlichen hat.