Aktuelles
  • Hallo Gast, heute Nacht ab ca. 0 Uhr stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es wird eine kurze Downtime von ca. 20 bis 60 Minuten geben.

EVGA 3090 FTW3 @ Hybrid plötzlich Defekt?

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
34.299
Wenn der Kühler schon abmontiert ist: Mach mal ein paar Fotos der Phasen rund um die GPU und den Bereich rund um die Stromanschlüsse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.305
Wenn der Kühler schon abmontiert ist: Mach mal ein paar Fotos der Phasen rund um die GPU und den Bereich rund um die Stromanschlüsse.
Ist schon zusammen gebaut. Habe das Foto vorhin noch gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_4956.JPG
    IMG_4956.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 375

HighGrow22

Experte
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.817
Ort
Da wo mein Haus wohnt

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.305
Jo, bin gespannt wie EVGA diese RMAs abarbeiten wird.
Mir wurde gesagt die haben welche da um sie als Ersatz auszusenden.. aber ob die so viele haben wie jetzt wohl kommen werden?
 

SH

Legende
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
8.684
Ort
Hessen
@Don

haben Nicht alle alten FTW3 3090 das PCIe Power Problem, dass sie Zuviel Watt ziehen über den PCIe Adapter? Das einzige was mir in den Sinn kommt, warum es nur die EVGA 3090er Karten betrifft.
 

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.305
Beim Absturz meiner 3090er Karte hatte ich ein Headset auf konnte also nichts hören.
 

owned139

Experte
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
896
Ort
Dortmund
Jo, bin gespannt wie EVGA diese RMAs abarbeiten wird.
Mir wurde gesagt die haben welche da um sie als Ersatz auszusenden.. aber ob die so viele haben wie jetzt wohl kommen werden?
Zumal dir das eh nichts bringt, weil EVGA noch gar nicht weiß, woran es liegt. Deine neue Karte könnte also auch den Defekt aufweisen.
 

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.305
Zumal dir das eh nichts bringt, weil EVGA noch gar nicht weiß, woran es liegt. Deine neue Karte könnte also auch den Defekt aufweisen.
Das stimmt wohl. Aber ich werde wohl mal auf New World verzichten oder wie nun wohl genannt wird ein FPS Limit in Windows aktivieren damit die FPS im Menü vom spiel erst gar nicht so hoch gehen können.

Krass finde ich, dass Amazon den Fehler schon in der alpha kannte. So verstehe ich es zumindest in dem Video. Mein Englisch ist nicht das beste.
Minute 13:30
 
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
306
Ja da haben mehrere Stellen versagt, die Schuld wird nicht nur bei einem liegen.
Im Evga Forum lese ich auch das die Revision 0.1 schon früher Probleme hatte und du hast auch ne Rev 0.1.
Also vielleicht war es alles nur ne Frage der Zeit bis die GPU mal richtig ausgelastet wird. 🤷‍♂️
 

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.305
Rev 0.1?
Meine Karte habe ich erst im Juli diesen Jahres durch ein Step Up bekommen.
Wie konnte ich denn da noch so ne alte Karte erwischen? Hmm..
 

Jacke wie Hose

Urgestein
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
2.349
Viel interessanter ist ob dieses Problem auch die Founders Edition oder nur die Boardpartner betrifft.
 

skullbringer

Experte
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
7
@Minga bua hast du ein Multimeter zur Hand und könntest die Sicherungen mal durchmessen, ob eine davon intern ausgelöst hat und jetzt defekt ist?

Falls eine davon keinen Durchgang mehr hat, wäre das wohl zumindest mal die Ursache, warum die Karte nicht mehr an geht.
 

Anhänge

  • IMG_4956_fuses.jpg
    IMG_4956_fuses.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89

TobiWahnKenobi

Experte
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
1.204
Ort
Hannover
da spuckt grad die beta eines spiels den eigendesigns der boardpartner in die suppe.. sind die optional auf diesen modellen verlöteten überwachungs-ICs vllt. etwas träge?

btw,
grundsätzlich habe ich den globalen fps-limiter im treiber mitlaufen. allerdings in bereichen, die nur in schlecht limitierten menüs greifen (oberhalb 200fps) und meine spiele idR nicht affektieren. kann nicht schaden -> macht das an!


(..)

mfg
tobi
 

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.305
@Minga bua hast du ein Multimeter zur Hand und könntest die Sicherungen mal durchmessen, ob eine davon intern ausgelöst hat und jetzt defekt ist?

Falls eine davon keinen Durchgang mehr hat, wäre das wohl zumindest mal die Ursache, warum die Karte nicht mehr an geht.
Das schaffe ich leider nicht mehr. Ist bereits verpackt und ich muss gleich los zur Arbeit. Will sie direkt bei der Post abgeben und hoffe dass ich einer der ersten bin. Ich fürchte da werden viele Karten eingehen und ob die so viel Ersatz haben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schaffe ich leider nicht mehr. Ist bereits verpackt und ich muss gleich los zur Arbeit. Will sie direkt bei der Post abgeben und hoffe dass ich einer der ersten bin. Ich fürchte da werden viele Karten eingehen und ob die so viel Ersatz haben..
Im übrigen habe ich ein Multimeter gar nicht. So nebenbei :d
 
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
306
Joa ich hoffe EVGA liefert dir schnell Ersatz, ist echt ärgerlich so eine Situation.
Aber ich schätze die geben nun auch Vollgas um den entstandenen Schaden gering zu halten.
 

Nozomu

Legende
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
11.253
Soviel Geld und dann kommt so ein Schrott beim Kunden an.
 

Ex3cut3r

Enthusiast
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
363
Ort
Hamburg
Weil die Leute bereit sind, so viel zu zahlen. Es bleibt halt trotzdem nur China Spielzeug was spätestens in 7 Jahren obsolet ist.
 

HSW

Enthusiast
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
947
Hi,

Igor hat zu dem Thema ein Video gemacht. Anscheinend raucht nicht die Karte ab, sondern der Kontroller für die Lüftersteuerung :stupid: (EVGA scheint es nicht zu lernen). Lustigerweise, würde man für die Karten keinen extra Kontroller brauchen, da es der Chip out of the box kann....

Mal gespannt was EVGA und NVIDIA, da aus dem Hut zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niftu Cal

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.183
Darum kauft man nur mit Garantie und benutzt diese dann auch. Damals bei den Pascalkarten gab es auch schon Probleme mit der Lüftung (was zu den iCX-Karten führte).
Soviel Geld und dann kommt so ein Schrott beim Kunden an.
Das würde mich doppelt ärgern, gerade da die FTW normalerweise mein Standardprodukt wäre. Es scheint als ob ich mit der Referenz-6900 nichts falsch gemacht habe. Sogar ein Graphit-Pad ist drauf, die Temps sind phänomenal und ich muss nichts wechseln. EVGA muss man aber lassen dass sie immerhin sehr kulant sind. Wer Probleme mit seiner hat, sollte sie umgehend einsenden, zumal die RMA bei EVGA auch nur eine Woche dauert.
 

Nozomu

Legende
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
11.253
gerade da die FTW normalerweise mein Standardprodukt wäre.
Bei mir ebenso. Meine 1070 FTW mit den wuchtigen Metall läuft hier heute noch ohne probleme. Heute gibt es nur noch Plastik 🤮
 

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
11.777
Ort
Lübeck
Hi,

Igor hat zu dem Thema ein Video gemacht.

Und buildzoid:
 

Niftu Cal

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.183
Bei mir ebenso. Meine 1070 FTW mit den wuchtigen Metall läuft hier heute noch ohne probleme. Heute gibt es nur noch Plastik 🤮
Die 1070 / 1080 waren meiner Meinung nach der Höhepunkt des Designs, die Karten hatten Metallelemente die die beiden nachfolgenden Tis nicht mehr hatten. Gerade die 1080 Ti wirkte optisch wie ein Downgrade, was angesichts des Preises schon seltsam war. Bei der 2080 Ti war auch pures Plastik drauf, der Kühler selbst war zumindest sehr dick und wirksam, trotzdem sollte ein High-End-Produkt auch gut aussehen und sich gut anfühlen.
 
Oben Unten