Den 7900x3D hätte ich nicht genommen. Kannst du einen CCD im Bios mal deaktivieren? Ich meine, es hätte die Perfomance in Tarkov gesteigert (wobei 6 Cores schon arg wenig sind).
Aber
@DriveByFM hat schon Recht (sind ja sämtliche Tests!), der 7900x3D ist keine Gute Wahl - die Gurke hätte AMD sich sparen können, da sie eher für enttäuschte Gesichter sorgt.
Selbst wenn die Performance mit einem deaktiviertem CCD besser wäre, würde ich das Teil sofort in den Wind schießen.
Im 4090er Thread hatten Leute auch die Länge mit Benchmarks gemessen und am Ende hatten welche mit schlechterer Hardware bessere Ergebnisse. Warum?
Nvidia Treiber Einstellungen, entschlacktes Windows oder weiß Gott was alles:
Hallo deutschsprachiges Tarkovforum, hier eine aktuelle Version des Escape from Tarkov FPS Guides Der Guide wurde unter Windows 10 Professional unter Verwendung einer Nvidia Grafikkarte und einer Intel CPU erstellt. Möglicherweise sind einige der unten aufgeführten Tweaks in anderen Windows Versi...
forum.escapefromtarkov.com
www.reddit.com
An In-depth Best Tarkov Settings guide featuring AMD, Nvidia, and Windows Optimization alongside Graphics comparison with max FPS tips.
exputer.com
How to improve your FPS in Escape from Tarkov. Fix low FPS, stuttering, lagging, freezing, fps drop, spikes. Increase your frame rates in EFT.
www.ghostarrow.com
Da traue ich lieber diesem Herrn und nicht verbissenen Intel Fanboys, wo bereits durch spezielle Windows-Murks-Versionen oder sogar in der Vergangenheit darauf hingewiesen wurde, dass man keine Windows Updates installieren sollte:
Er selbst sagt gegen Ende, dass der 7950x3D sich besser angefühlt, weil die Leistung konstanter war -> 1% lows wohl gemeint? Aber das verstehen gewisse Kriecher (ist noch Licht im Tunnel?) leider nicht

Die gucken nur auf die MAX FPS an einer Stelle und geilen sich auf.
**
Ich bin mal gespannt, ob hier jemand mit einem Ryzen 7000 3D ankommt, dessen System gut optimiert (Overclocking, Windows usw.) ist.
Jo, ich wusste es. Ich schreibe es und da kommt auch der Beweis angeflogen. RAM OC am Popo. Eine Leistungssteigerung von 10% kann man ja stehen lassen und ist auch glaubwürdig. Aber eine ganze Generation zu übertrumpfen?
Hier wird mit allen Tricks um jeden Frame gekämpft. Wir werden nie jemanden haben, der so verbissen darauf sein wird, sein Windows so wie du zu tunen. Daher wird es auch nie kommen, außer du kaufst die CPU selbst.
Wobei es natürlich am Ende deine Sache ist, wie du dein System mit OC und Windows einrichtest. Nur ist damit eine allgemeine Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben.