Erster PC für Sohn unter 1000€

ddchiller

Enthusiast
Huhu Hardwareluxxer,

mein Sohn soll dieses Weihnachten seinen ersten PC bekommen, da nun endlich sein Schreibtisch steht und er nun sein Zimmer nach einem Umbau nutzen kann. Bisher hat er immer auf meinem XMG Core 15 mit Ryzen 7 7840HS und einer RTX 4060 gezockt. Aktuell spielt er nur Minecraft und paar Indiegames wie Spiritfarer oder Aufbauspiele wie Foundation, will aber auch bald mal Fortnite probieren. Gespielt werden soll auf einem 24" bei 1080p.

Ich habe hier mal etwas zusammengeklickert.

Es soll nicht das neuste System werden, also AM4 reicht völlig, auch 16GB Grakaspeicher wird er die nächsten Jahre nicht brauchen. Es soll auf jedenfall unter 1000€ bleiben, je weniger desto besser den das restliche Zimmer war schon teuer genug :-)

Würde das soweit passen oder gibt es noch optimierungspotential ohne den Preis zu erhöhen?

Danke schonmal und Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die auch ein Paar der Black Friday Deals bei MediaMarkt anschauen, so falsch sind die zum Teil garnicht....

Mit 2TB SSD:

Der ähnelt deine Geizhals Konfig:

Wie "seriös" die Angebote am Ende sind musst du beurteilen, werden nicht von MM direkt verkauft:
1764339552837.png

Bitteschön, der Arbeitsspeicher haut halt rein
SInd halt 32GB vielleicht gibt es 16GB die günstiger sind...
Ansonsten schon witzig, dass der Speicher so gesehen teurer als die Grafikkarte ist :asthanos:
1764342054105.png

Es soll auf jedenfall unter 1000€ bleiben, je weniger desto besser den das restliche Zimmer war schon teuer genug :-)

Würde das soweit passen oder gibt es noch optimierungspotential ohne den Preis zu erhöhen?
Es soll nicht das neuste System werden, also AM4 reicht völlig, auch 16GB Grakaspeicher wird er die nächsten Jahre nicht brauchen.

Mein Vorschlag AM5 + Monitor unter 1000 €

Ich habe hier mal etwas zusammengeklickert.

Es soll nicht das neuste System werden, also AM4 reicht völlig, auch 16GB Grakaspeicher wird er die nächsten Jahre nicht brauchen. Es soll auf jedenfall unter 1000€ bleiben, je weniger desto besser den das restliche Zimmer war schon teuer genug :-)

In einen so leistungsschwachen Desktop-System sehe ich irgendwie garkeinen Sinn.

Und dieses Standard-Silent Design ist auch eher was für Ältere Herren über 50 aber nichts für Teenager, da sollte es schon ein bisschen cooler aussehen. Es gibt ja auch günstige Gehäuse die cool aussehen, zum Beispiel von Aerocool.

Aber generell würde vorallem wenn es auf den Preis ankommt und er eh noch kein eigenes Notebook hat, eher zu einem gamingtauglichen Notebook wie z.B. ( https://www.ebay.de/itm/197772120585 ) mit Ryzen 7 5800H, GeForce RTX 3060 Mobile, 16GB RAM und 1TB SSD greifen.

Als Desktop bekommt man zu dem Preis nichts besseres, denn wenn du jetzt noch 95€ für den Monitor und 35€ für Tastatur und Maus abziehst würden gerademal 520€ für den eigentlichen PC verbleiben. Und dafür bekommt man nichtmal als reine Gebrauchtware was besseres.

Wenn es trotzdem ein Desktop werden soll, dann würde ich bei CSL einen Core Ultra 5 225 Office-PC in Gaming-Optik mit cooler Optik und gamingtauglichen Netzteil konfigurieren, das würde dort aktuell 713,60€ kosten: https://www.csl-computer.com/k/A8aKWuJn

Dann bei eBay noch eine günstige gebrauchte GeForce GTX 1080 wie z.B. diese für 109€ besorgen und einbauen: https://www.ebay.de/itm/297753590048

Dazu gibt es aktuell bei Kaufland noch einen Dell 24" 100Hz Monitor für 90,71€: https://www.kaufland.de/product/532365464

Und bei Galaxus ein günstiges Dell Wireless Desktop-Set für 26,02€: https://www.galaxus.de/de/s1/product/dell-km3322w-deutschland-kabellos-tastatur-34427165

Dann wäre man bei 939,33€ und auch incl. Versandkosten noch deutlich unter der 1.000€ Marke.

Also mal so generell, für den ersten PC muss es kein neuer Monitor sein. Da nimmt man sowas

...was es überall in Deutschland zum abholen gibt. Oder eher 24" 1080p, reicht völlig. Das gesparte Geld dann für eine 16GB 9070XT ausgeben. Vorschläge zu einer gebrauchten GPU würde aber mal getrost ignorieren.

...was es überall in Deutschland zum abholen gibt. Oder eher 24" 1080p, reicht völlig. Das gesparte Geld dann für eine 16GB 9070XT ausgeben. Vorschläge zu einer gebrauchten GPU würde aber mal getrost ignorieren.
Bei so knappen Budget ist aber eine neue Grafikkarte schwerig, selbst eine günstige Radeon RX 7600 kostet mindestens 235€ und darunter gibt es neu nichts Brauchbares.