[Kaufberatung] Erster eigener PC (Kaufberatung)

akaRotzBua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich möchte mir meinen eigenen ersten PC zusammen bauen und bin mir unsicher ob alle Komponenten die ich zusammen gestellt habe, auch zusammen passen. Speziell die M2 SSD und das Mainboard. Spielen möchte ich auf WQHD aber HD reicht auch wenn ich nicht mehr Leistung zusammen bringen würde. Möchte einfach einen schönen PC zum etwas spielen und auch für den Alltag wie zmB. Discord, Youtube, Excel. Spielen werde ich voraussichtlich Far Cry, Assassins Creed, Battlefield, COD, Uncharted, GTA V..

Gehäuse Netzteil Mainboard RAM CPU Grafikkarte

Lüfter für hinten im Gehäuse

WAKÜ für oben im Gehäuse

M2 SSD

Ich hoffe ich hab nichts vergessen zu erwähnen, sonst werde ich dies ergänzen. Liebe Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
49.288
Ort
Ladadi
nenn uns doch erstmal dein budget und auf welchem monitor (auflösung und hz) du spielen willst und wie viel fps du anpeilst. hat der monitor wqhd, spielst du in wqhd sofern du kein DLSS/FSR etc.. nutzt

sonst wird das mit der beratung eher schwierig ;)

die config ist erstmal so aus dem bauch heraus verbesserungswürdig.

850w brauchst du für die kleine gpu nie im leben. 500w reichen hier dicke

der 5700g ist langsamer als der 5700x. nimm hier den 5600 oder direkt den 5800x3d
500gb ist zu wenig. das wird nix

wozu eine aio wenn du beim rest der config den rotstift ansetzen musst? sowas ist spielerei und gehört erst in eine config wenn der rest passt.

160 euro sind woanders sinvoller investiert.
 

akaRotzBua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
4
Mein Budget sind genau die Teile die ich aufgelistet habe. Ich möchte nur wissen ob das alles zusammen passt was ich mir da rausgesucht habe. Da sind wir bei 1.570 Euro. Wobei ich da noch stöbere ich ob das alles irgendwo billiger bekomme. Maximal 1.700 Euro nur für den PC.

Auflösung WQHD und FPS kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe. xD
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
49.288
Ort
Ladadi
für 1700€ geht das defintiv besser^^
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
49.288
Ort
Ladadi
ca. 1600€
1669570715827.png


wenn du eine nvidia willst dann ne 3080 rein

oder hier mit besserer cpu, dafür schwächerer gpu

~1500€

1669570922176.png



wenn du alles weiß haben willst und rgb dann musst du die parts tauschen.

von aios rate ich ab weil zu teuer für das ergebnis. laut im idle (besonders corsair capellix), kann kaputt gehen, guter luftkühler ist vom P/L deutlich besser

mit der besseren cpu und der 6950xt solltest bei 1700 landen.

beim 5800x3d würd ich eventuell auf nen etwas größeren kühler gehen. dark rock 4, deepcol ak620, ak500, etc..
 

ftm0807

Enthusiast
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
178
Bist du sicher, dass du den PC selbst zusammenbauen/konfigurieren etc. willst? Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast.
Und bei dem (großzügigen) Budget könnte man ja zusammenbauen lassen.
 

akaRotzBua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
4
Bist du sicher, dass du den PC selbst zusammenbauen/konfigurieren etc. willst? Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast.
Und bei dem (großzügigen) Budget könnte man ja zusammenbauen lassen.
Ich hab einen Bekannten der mir hilft ihn zusammen zu bauen. Und irgendwann muss man mal anfangen oder? :banana: Bisschen Ahnung hab ich ja, aber bin kein Profi. Hab schon mal einen PC begonnen zu bauen aber aus Zeitmangel wieder verkauft dann..


Ich möchte meinen PC halt mit RGB und so wie ich ihn zusammen gestellt habe. Jetzt wird mir ein Setup angeboten das ich überall bestellen auch kann. Also irgendwie komme ich gerade nicht weiter. Das Mainboard passt schonmal nicht in meinen Setup. USB C fürs Gehäuse fehlt mir da, bin ich heute schlau geworden. Ja und die CPU werde ich wohl den Ryzen 7 5700x nehmen anstatt den 5700g..
 

Kuzorra

Urgestein
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.302
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Hallöchen,
wie oben schon angedeutet:
Meistens* kann die Beratung deutlich besser/passender ausfallen, wenn Du den Fragebogen nutzt (oder zumindest auf die inhaltlichen Aspekte näher eingehst als "ich will RGB und USB-C")
Also irgendwie komme ich gerade nicht weiter.
Nimm Dir die paar Minuten Zeit für den Fragebogen, es lohnt sich - auch für Dich selbst um klarer zu sehen.
Beste Grüße!

(*immer)
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
36.794
Ort
Rhein-Main
Nimm Dir die paar Minuten Zeit für den Fragebogen, es lohnt sich - auch für Dich selbst um klarer zu sehen.
Beste Grüße!
Ich hab da Mal was vorbereitet:
 

Kuzorra

Urgestein
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.302
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Hatte den Link kopiert - aber vergessen einzufügen 🤦‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten