[Kaufberatung] Ersatz für 1060

DJDark

dauert halt länger
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
6.701
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine 1060 6 GB von Asus in meiner Daddelkiste:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Daten des restlichen Rechners bitte meiner Signatur oder Profil entnehmen.
Grundsätzlich bin ich mit der Karte zufrieden, meine erste Asus-Karte :)

Zocken tu ich primär FH4 und die Vorjahresshooter in FullHD, sowohl am Monitor als auch am Fernseher.
Bei FH4 merke ich nun, das die Karte teilweise auf unter 25 FPS geht in Ultra. Obwohl ich nur alle 4-5
Jahre eine neue Graka kaufe kam nun der Wunsch auf, diese doch zu tauschen.

Nun brauche ich euren Rat: FullHD Zocken bleibt, ich plane nicht, dieses in den nächsten Jahren zu ändern, dafür zocke ich zu wenig.
Es soll NVidia bleiben, mindestens 6GB Ram sollte die Karte haben. Da man auf eGay noch ein paar Taler für die 1060 bekommt, möchte
ich nicht mehr als 350-400 Eur ausgeben.

Was macht da Sinn ? 2060 Super ?

Danke für euren Rat.

Grüße,
DJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forza Horizon 4 Notebook und Desktop Benchmarks - Notebookcheck.com Tests

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060S-Super-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/4049vs3639

Ne RTX 2060 SUPER macht da schon Sinn, wenns wirklich an der Grafikkarte liegt, AFAIK sollte auch ne GTX 1060 (6GB) da nicht so einbrechen...

Der installierte Grafiktreiber ist eine von einigen Sachen die dafür sorgen können.

SABERTOOTH Z77 Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Das neueste Bios ist da drauf?

Außerdem sollte da der Intel Chipsatz-Treiber 10.1.17.1 drauf:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase
 
@DJDark: Ich würde an deiner Stelle zuerst versuchen, ob man in den Grafik Einstellungen des Games noch ein paar FPS finden kann. Ultra Einstellungen sind häufig Placebo Einstellungen, die primär Leistung fressen, aber keinen wirklichen optischen Vorteil bringen.

Falls dir dein Geld aber ein Loch in die Tasche brennt, würde ich für 399,90 Euro zur KFA2 (Galax) 2060 Super EX greifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11:

Danke für die Hinweise, letztes Bios ist drauf, letzte Treiber auch.
Bei FH4 bricht die Graka nur auf Fortune Island ein, sonst macht die 50-60 FPS auf Ultra

@TARDIS:
Danke für den Tip. Ist die 2060 Super schneller als die 2070 ? :confused:
Ist die KFA leise bzw. reichen 2 Lüfter aus ? Die Anus, die ich jetzt habe, ist mir 3 Lüftern angenehm leise unter Last.
 
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX 8GB [1-Click OC] im Test | Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum

Mit der Karte sollten die Frames dann immer bei mindesten 50 pro Sekunde liegen und leise ist Sie auch.

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da sollte man aber die Karte als Triple-Slot und nicht als Dual-Slot nehmen, die Variante der Karte gibts nämlich für ein paar € weniger auch noch.

Bei der Triple-Slot Karte ist die Kühlung immer besser und die Lautstärke normalerweise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX 8GB [1-Click OC] im Test | Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum

Mit der Karte sollten die Frames dann immer bei mindesten 50 pro Sekunde liegen und leise ist Sie auch.

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da sollte man aber die Karte als Triple-Slot und nicht als Dual-Slot nehmen, die Variante der Karte gibts nämlich für ein paar € weniger auch noch.

Hm...doppelten Stromanschluss, reicht da nicht auch diese hier ?

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Was meinst du mit doppeltem stromanschluss?
 
You are correct the mobo provides up to 75 watts through the PCIE lanes, a 6 pin PCIE plug is rated up to 75 watts, and an 8 pin PCIE is rated up to 150 watts.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/103170/pci-e-power-cable-8-pin-vs-6-pin/

PCI Express – Wikipedia

225W reichen da natürlich sowas von absolut und den 6 pin PCIE braucht man zusätzlich definitiv nur wenn man übertakten will bis der Arzt kommt.

Mit dem 6 pin PCIE zusätzlich angeschlossen kann man der Karte 300W "vorwerfen"...

"Der höchste Verbrauch wurde unter maximalem OC mit 204,4 Watt ermittelt."

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX 8GB [1-Click OC] im Test | Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum

In den Bereich kommt man normalerweise aber definitiv nicht!

Der 6 pin PCIE ist vom Hersteller nur für Leute gedacht, die kein 8 pin PCIE am NT haben und mit "komischen" Adaptern arbeiten müßen!

Ganz genau bleibts z.B. bei solchen Adaptern immer bei 75W:

DeLock Kabel Power PCIE 6 Pin Bu Zubehör

Beide Karten ziehen identisch viel Strom, nur ist bei der Triple-Slot Karte die Kühlung immer besser und die Lautstärke normalerweise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS:
Danke für den Tip. Ist die 2060 Super schneller als die 2070 ? :confused:
Ist die KFA leise bzw. reichen 2 Lüfter aus ? Die Anus, die ich jetzt habe, ist mir 3 Lüftern angenehm leise unter Last.

Die 2060 Super ist eine 2070 mit ein paar deaktivierten Shadern. Es ist aber der gleiche Grafikchip.

Deshalb ist die 2060 Super bei gleichem Takt immer wenige Prozent langsamer als eine 2070. Die KFA2 2060 Super mit Werks-OC ist dann bereits genausoschnell wie eine 2070 ohne Werks-OC - deshalb kommen die Karten bei Techpowerup auf ungefähr die gleiche Leistung.

Zur Lautstärke: Deine Asus 1060 Strix OC wurde bei Techpowerup auch getestet und kommt auf 0 dB Idle / 32 dB Last und die KFA2 (Galax) 2060 Super EX kommt auf 0 dB Idle / 36 dB Last. Sie ist also unter Last 4 dB lauter.

Wichtig bei der KFA2 ist das "EX" am Ende, dann hat sie den großen 2,5 Slots Kühler. Ohne EX ist sie 10 Euro billiger aber der Kühler wird bestimmt nicht leiser sein.

Ach ja: gegen die Karte könnte sprechen, dass sie keine Schönheit ist, falls dir so etwas wichtig ist. Sie hat einen dämlichen Schriftzug auf der Seite "Whats your Game?", der auch noch RGB-beleuchtet ist... :kotz: die Lüfter sind auch RGB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory kannst auch eine Garantieverlängerung dazukaufen, die nach den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung wirkt. +1 Jahr 20 Euro, +2 Jahre 35 Euro und +3 Jahre 50 Euro.

Wenn es eine andere Karte mit längerer Herstellergarantie gibt, die vielleicht auch noch einen besseren Kühler hat und nicht mehr kostet als die KFA2 mit Garantieverlängerung, wäre die natürlich vorzuziehen.
 
Guten Morgen,

die KFA ist in der Tat keine Augenweide. Die aktuelle 1060 hat zwar auch RGB aber halt etwas dezenter als die KFA (man sieht nur das ROG-Logo beleuchtet).
Ich werde erstmal Win10 neu installieren, da ich eh noch ein Netzwerkproblem nach dem letzten Win-Update habe. Dann kommen eh neue Treiber rauf und
dann gucke ich mir Fortune Island nochmal an denn der FPS-Einbruch ist schon auffällig.

Grüße,
DJ
 
@Alpha11:

Danke für die Hinweise, letztes Bios ist drauf, letzte Treiber auch.
Bei FH4 bricht die Graka nur auf Fortune Island ein, sonst macht die 50-60 FPS auf Ultra

Geht vielleicht der CPU die Puste aus?
 
Moin :wink:

Hatte ich auch erst gedacht aber FH4 auf der normalen Insel läuft mit 60 FPS im Limiter, nur FH4 auf Fortune Island geht runter auf teilweise 25 FPS.
Alles andere läuft auch auf höchsten Einstellungen flüssig (Anno 1800 z.B.). Ich habe, um die CPU auszuschließen, den CPU-Takt auf moderate 4,4 GHz
angezogen und die FPS-Zahl ändert sich nicht unter FH4 Fortune Island.

Grüße,
DJ
 
Scheint ja echt ein Spaßvogel zu sein, hoffentlich schmeißen sie den direkt raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh