Erlischt die Garantie bei Verwendung von GPU Tweak II zur Einstellung der Lüfter?

Juwoow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
1
Hallo Leute,

Meine ASUS RTX 2060 SUPER OC macht beim Zocken oft leider ziemlich laute Geräusche, ich bezeichne sie immer als "UFO" artige Geräusche. Ich gehe mal davon aus dass es mit den Lüftern zusammenhängt, da die Geräusche immer kommen, wenn ich ein Spiel spiele, was einen höheren Grafischen Aufwand benötigt. Die Lüfter drehen dann auf und passend dazu kommt dann dieser monotone an- und abschwellende Ton.
Nun wollte ich mit dem GPU Tweak 2 meine Lüfter so einstellen, dass sie erst bei einer höheren Temperatur anlaufen.
Verliere ich damit den Anspruch auf meine Garantie?
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn sie es tun, nachweisen können sie das sowieso nicht.
 
Du kannst die karte sogar bis zum Anschlag übertakten mit MSI afterburner und co. Die Karte selbst hat eine ausreichende Powerregulierung, die es nicht erlaubt überhaut in die nähe von gefährlichen Werten zu kommen. Das ist zwar schlecht wenn man die Nvidiakarten wirklich übertakten will, oder die letzten Prozent rausholen möchte, weil man das ohne Biosmod oder Überbrückung der Widerstände zur Strommessung nicht kann, aber so kann man ohne Schwierigkeiten die Karten zumindest ausreichend für 24/7 OCn ohne sich Gedanken über mögliche Schäden zu machen. Wenn man es genau nimmt ist es auch kein richtiges Übertakten. Man setzt nur andere Temperatur und Powerlimits und ein höheres Boosttarget das die Karte dann schafft oder nicht.

Sowas können die nicht nachweisen. Sagen würde ich es bei Garantie anspruch trotzdem nicht.
 
Garantie auf Lüfter durch schnelle Umdrehung?
Nein, verlierst du nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh