[Kaufberatung] [ERLEDIGT] Suche für Rucksackwanderung ein leichtes 8 Zoll Windows Tablet

fritz3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
307
Hallo,
während meiner 3-wöchigen Rücksackwanderung im Herbst in Griechenland (Zagori-Region), will/muss ich aus beruflichen Gründen ca. 20 Emails am Tag beantworten. Dafür will ich weiterhin mein bekanntes Email-Programm Thunderbird benutzen und bin daher auf ein Windwos Tablet angewiesen. Dazu kommt, dass ich nicht von WLAN angewiesen/abhänging sein will und brauche daher zusätzlich entweder ein eingebautes oder externen Router.
Da das Tablet recht klein und leicht sein sollte, suche ich eine Displaygröße um 8 Zoll. Das Tab soll mit externer Maus und evtl. Tastatur genutzt werden.

Suche nach einen Tablet:

1. Windows Betriebssystem
2. zwischen 7 und 8,4 Zoll
3. Gewicht unter 410 Gramm
4. gutes Display
5. mit interner UMTS (3G) LTE (4G) Modul/Karte
6. gute Akkulaufzeit

Nach langer Recherche habe ich fünf "alte" Tablets gefunden, welche die Anforderungen erfüllen. Drei davon findet man sehr selten auf dem Gebraucht-Märkten.

- HP Pro Tablet 408 G1
- Dell Venue 8 Pro (Modell 5588)
- Acher Iconia W4 - 821P

Somit bleiben das Lenovo ThinkPad Tablet 8 und das HP Stream 8 (5900ng) übrig. Der Markt an Windwos Tablets mit 8 Zoll und interner WWAN ist recht klein.
Am HP Tablet gefällt mir u.a. nicht, das es nur 1 GB Ram hat und am Lenovo Tabelt die hohe Display-Auflöung und die noch recht hohen Gebrauchtpreise (150,--).

Man könnte ja auch auf ein internes WWAN-Modul verzichten und einen USB-Surfstick, einen mobilen Router oder ein kleines leichtes Smartphone für den direkten Internetzugang nutzen. Beim Surfstick, welcher klein und leicht ist, wäre dass Problem, dass er den USB Anschluss belegt und ein aufladen des Tablets und surfen ohne zusätzliches Kabel nicht möglich ist. Daher tendiere ich im Augenblick eher zu einem mobilen Router (ca.100g) oder ein Smartphone (z.B Samsung S4 mini 107g).
Die Auswahl an 8 Zoll Windows Tablets würde durch einen externen Internetzugang etwas größer und man wäre auch variabler.

Kennt jemand noch ein in Frage kommendes Windows-Tablet. Wie denkt Ihr über die Sache?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergebnis/Resultat
Wollte euch kurz darüber informieren, wofür und warum ich mich für folgende Variante entschieden habe.

Es ist das Lenovo Miix2 Tablet 8 Zoll (mit Windows, was ja Voraussetzung war) geworden. Als Router werde ich ein Samsung S4 mini mit LTE nutzen, welches gleichzeitig auch als GPS-Gerät und zum telefonieren eingesetzt werden kann. Dazu kommt noch eine Bluetooth Maus. Auf eine zusätzliche Tastatur will ich verzichten.

Gewichtsangaben:
Lenovo Miix2 Tablet = 348 Gramm
Samsung S4 mini = 116 g (mit Panzerfolie)
Tecknet Bluetooth Maus = 94 g (mit Batterien)
Netzteil = 30 g
Ladekabel Tab/Phone = 22 g

Gesamtgewicht = 600 Gramm.

Kosten
das Tablet kostete 60,--,
das Smartphone 50,--
und die Bluetooth Maus 10,--€.

Habe mich für das Miix2 und gegen das Thinkpad Tabelt 8 wegen der Größe und des Gewichtes (55 Gramm Unterschied) entschieden. Zudem haben mögliche WWAN Problem beim Tablet 8, der höhere Preis und die leicht schlechtere Akkulaufzeit gegen das Tablet gesprochen. Mit dem Smartphone als externen Router (Samsung S4 mini) ist man zusätzlich erheblich felxibler als mit einen fest verbauten WWAN im Tablet und das Samsung S4 mini ist auch nur ca.30 Gramm schwerer als ein normaler mobiler WiFi Router.
Mit einen Gesamtgewicht von 600g und einen Preis von 120,--€ kann ich leben und bin mit dieser Entscheidung erst einmal zufrieden. Wichtig ist in meinen Fall eine gute Maus, da beim beantworten der Emails sehr viel kopiert und eingefügt wird. Werde demnächst die Sache mal auf einer Radtour durch Brandenburg/Mecklenburg ausprobieren bevor es damit in die Zagori-Region (Griechenland) geht.

(Da eine gute/lange Akkulaufzeit des Tablets auf so einer mehr wöchigen (Berg-) Wanderung sehr wichtig ist, suche ich weiterhin nach einen Miix2 Tablet (8Zoll) mit sehr guter Akkulaufzeit.)

gruss.fritz
 
Wenn du keine CustomROM auf das Samsung knallst, ist es wegen veraltetem Android löchrig wie ein Schweizer Käse. Für Mobilität kannst du auch eine Powerbank nutzen (bisschen umständlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
war jetzt mit der Kombination 4 Wochen mit dem Auto unterwegs und habe fast jeden Tag die Kombination Lenovo Tablet Miix 2 und Samsung Smartphone S4 mini genutzt. Im allgemeinen hat das gut geklappt. Die Bluetooth-Maus war wirklich wichtig. Das schreiben mit der Tablet-Tastatur war Anfangs schwierig aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran.

@*****
das Lenovo Miix 2 hat Windows als Betriebssystem.

gruss.fritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh