EPYC 7J13 mit 64 Kernen kommt exklusiv in der Oracle-Cloud zum Einsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
epyc-3rd-gen.jpg
Sowohl AMD als auch Intel fertigen einige spezielle Modelle ihrer EPYC- und Xeon-Prozessoren für Großkunden mit gewissen Vorgaben. Zu diesen zählen unter anderem Amazon, Microsoft, Google und andere. Kürzlich tauchte das Foto eines EPYC 7J13 auf, zu dem die Produktseite von AMD keinerlei Details enthält. Aber bereits im Frühjahr stellte Orcale Cloud seine Compute-E4-Plattform vor, die auf eben genau diesen Prozessoren basiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nett für Oracle (und andere Big Clouds), schade das nur dafür selektierte Chips bereitgestellt werden. Ich bin mir sicher, das es durchaus den ein oder anderen Kunden gegeben hätte, der für solche Chips bereit gewesen wäre, einen Aufpreis zu zahlen.
 
Ja, nett für Oracle (und andere Big Clouds), schade das nur dafür selektierte Chips bereitgestellt werden. Ich bin mir sicher, das es durchaus den ein oder anderen Kunden gegeben hätte, der für solche Chips bereit gewesen wäre, einen Aufpreis zu zahlen.
Oracle hat ziemlich sicher für diese Version geblecht bzw. die Abnahme grosser Stückzahl vereinbart. Das hat also AMD nicht einfach so aufgesetzt und nur Oracle angeboten.
 
Abwarten. Wenn AMD ausreichend viele Chips mit diesem Binning liefern kann (und will), dann wird es diese Cpus irgendwann auch im normalen Markt geben. Davon abgesehen sind die dort verlöteten Chiplets nicht unbedingt gleich gebinnt wie z.B. die Chiplets auf einem 5950x. Erstere müssen bei geringen Frequenzen effizient laufen und letztere bei hohen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh