• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Epox EP8RDA - CPU-Lüfterdrehzahl

godlike

Enthusiast
Abend.

Mein Enermax 80mm Lüfter auf meinem Titan Kupferkern-Kühler ist relativ laut, da er auf ca. 2600 U/Min lüppt. Wenn ich ihn runter regle kann ich aber nicht mehr meinen PC anschalten, da rigelt das Board ab.
Gibts da nen Trick für?

Temps. sind kein Problem. Max 40-45 C° und Kühler nur handwarm.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, also wennu jetz schon temps bei 40-45 °C hast, dann würd ich vielleicht nich auch noch runterregeln, weil dann haste ja temps so um die 55-60 °C und da freut sich deine cpu bestimmt nich so ;)

ansonsten würd ich ma im bios gucken, obs nich ne einstellung für den "lüfter-check" gibt, glaube mich erinnern zu können, das bei meinem 8rda+ da es auch irgendwie sowat gibt.

gruss,
k0nan

Ich werd nochmal schauen, arg viel muss ich ja auch ned runterdrehen, wird er schon aushalten, wenn nich gibts halt nen 2500er Barton :asthanos:

Danke dir.

hehe, kein ding.

wie schauts denn mit gehäusekühlung aus? macht auch immer viel aus, d.h. wenn du gut "durchzug" hast, kannste auch den cpu kühler nen bisschen runterregeln.

gruss,
k0nan

hehe jau, so grade ;)

naja, denke ma, dassu dann auch nen guten cpu-kühler à la zalmann7000cu oder so hast -> gl beim runterriegeln :)

gruss,
k0nan

Nee, nur so nen TITAN Kupferkern-Kühler.
Also hab jetzt mal geschaut:
Meine CPU hat im Windoof-Betrieb ca. 37-38 C°, eine Option für die Drehzahl gibt es NICHT, nur die Anzeige für die aktuelle Drehzahl. :grrr:

naja, dann machs doch einfach so, das du deinen cpu-kühler zwischen 5V und 12V mit so nem kippschalter hin und herschalten kannst. hab ich bei meinem gehäuselüfter auch so, so n oller papst is mir einfach zu laut @ 12V.
dann haste n8s beim penn0rn ruhe und wenne zockst und eh sound an hast, genuch power.

gruss,
k0nan

HA.

Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen.
Ich hab den Lüfter jetzt einfach ans Netzteil gehängt und den Anschluss für den Lüfter am MoBo frei gelassen. Jetzt kann ich so regeln wie ich will. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh