Entscheidungshilfe Upgrade Graka/RAM

JayR.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
2
Hi Allerseits!

Ich hab mir 2019 einen Gaming-PC mit folgenden Specs zusammengestellt:
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X (8 x 3.7 GHz)
- RAM: 16 GB DDR4 3000 CL16 G.Skill KIT (2 x 8 GB)
- SSD: 1 TB Crucial MX500 M.2
- GPU: AMD RXVega64 OC Strix 8GB
- Mainboard: AMD AM4 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Netzteil: Corsair RM550x V2

Gerade in WQHD geht da aber leider mitlerweile nicht mehr viel.

Ich hatte seit längerem ein Upgrade auf eine 6900 XT oder 7900 XT im Blick. Da ich aber nicht so viel Plan von Hardware habe, würde ich gerne euch Experten fragen, ob ich noch andere Upgrades ins Auge fassen sollte? (z.B. RAM -> 32 GB; wie siehts mit Mainboard aus? Hab ich mit nem 550 W Netzteil genug Puffer? Wie siehts mit der CPU aus?)

Meine Ziele:
- Entspannt in WQHD zocken
- Raytracing kann, aber muss nicht
- Robustes Setup für die nächsten paar Jahre
- Wie ist eure Meinung zu Preisleistung? ca. 950 € für die 7900 XT tut schon bisschen weh
- Welche 6900/7900 XT würdet ihr empfehlen? Ich blicke bei den verschiedenen Untermodellen null durch

Vielen Dank an alle!

LG
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich würde schätzen dass du mit einer neuen Grafikkarte hinkommst


Lies Mal den Link und mach Mal den Test aus Abschnitt 4
 
Welches Monitormodell steht denn auf dem Tisch und welche Spiele sollen gespielt werden?

Eventuell kommst du schon mit einer RX 6800/6800 XT hin. Preis-Leistung momentan könnte schlimmer sein, aber zuviel sollte man bei der "Marktlage" nicht ausgeben.
 
Ich hab nen 27 Zoll LG 144 Hz WQHD Monitor
Als nächstes steht wohl Hogwarts Legacy an, hab aber auch bock auf Atomic Heart, etc. Also haupsächlich Single-Player-Grafikbomben
@2k5lexi: danke für den Tipp - ich checks mal aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh