Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeon-6800.jpg
Heute ist es endlich so weit! Die vor wenigen Wochen vorgestellte Radeon-RX-6800-Serie macht mit zwei Big-Navi-Modellen den Anfang. Wir schauen uns also die Referenzversionen der Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT an. Damit werden wir nach dem Test auch wissen, ob AMD die eigenen Versprechen halten kann und tatsächlich wieder in allen Marktsegmenten eine Alternative zu NVIDIAs aktueller Generation ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie fehlt in den Benchmarks die 3090
 
Stegan kannst solch dummen Kommentar nicht löschen, wie "erster"?

Ist keine schlechte Karte aber der hype war krasser als die Tage wenn man mal in der Roten Flora ähh im Roten Sammler mal gelesen hat 😉😅
 
Na dann schenke ich mir den komplettumbau auf b550 für SAM usw und füttere bei Gelegenheit ne 5000er CPU in x470 und bastel ne 3080 dazu, wenn sie irgendwann mal verfügbar sind für normalpreis. Im Neu-PC aber auf jeden Fall massiv Optionen nun verfügbar!
 
Joa, wie erwartet. In Raster Kopf an Kopf (außer Dirt V und in niedrigen Auflösungen die Ubisoft Titel, wobei mir da AC:V fehlt, was ja mega auf RDNA2 laufen soll), in RT ist vor allem bei den älteren Titeln wie Control Nvidia massiv schneller auch ohne DLSS.

Passt, damit werd ich dann im Januar mit der 3080TI extrem Happy :d (und bin es jetzt mit der 3080)
 
schon lächerlich, dass die 6800XT auch schon ausverkauft ist. Lief ja noch beschissener als bei Nvidia
 
Beim RT scheint es nicht mal die 2080ti zu erreichen.

Nun ist klar wieso AMD das besser gleich weggelassen hat.

Aber auch bei der Rohleistung hab ich insgesamt mehr erwartet. Aber schlecht sind die Karten nicht, nur für mich nicht ausreichend als 4K User.
Werde noch eine weitere Gen somit abwarten.
 
Die RX wurden dem Hype dann nicht ganz gerecht, imho
 

Anhänge

  • 80a61a92-0498-4dbb-abe1-eb6bb342c464.jpg
    80a61a92-0498-4dbb-abe1-eb6bb342c464.jpg
    81 KB · Aufrufe: 491
Ich warte lieber erstmal CB Tests ab...
 
Die Raster Performance ist nett, die raytracing Performance aber wirklich enttäuschend... naja - da tut man sich mit ner 2080TI schon schwer - und wenn ich Ann bedenke das die realen Preise allein für die vanilla 6800 eher um 650-700 liegen. Danke aber nein danke.

Mit der 2080TI wird das einfach lles ausgesessen bis zur next gen
 
Mindfactory hat die 6800 non XT für 689 im Verkauf?
Die XT war dort auch für 789€ zu haben. Hatte nach dem Test hier kurz überlegt, weil sie immer noch als Verfügbar zu der Zeit angezeigt wurde. Aber die 4K Werte sind jetzt nicht so der Burner... und RT ist auch Mau... alles im allen würde ich die Karte ja nehmen. Aber nicht für 789€
 
Sehr gute Ergebnisse, hätte ich so nicht erwartet, im Frühjahr dann wahrscheinlich eine 6800XT und davor ein Wasserbett und eine neue Couch, da hat man in der heutigen Zeit mehr davon
 
Ich war eigentlich überzeugt, dass die neuen RX Karten so richtig rasieren.
Igor hat das immer mal wieder suggeriert, bei den jetzigen Test zeigt er sicher aber gefühlt etwas kleinlaut. Der Herr hat damit bisschen an Glaubwürdigkeit verloren für mich, schade...

Den „3070“ Killer seh ich jetzt auch nicht so wirklich - in Betracht auf die ausgerufenen Preise.
 
Ich finde die Karte ist gelungen und ne gute Alternative zur 3080, sofern denn beide auch verfügbar sind. Nichts Umwerfendes, scheint aber solide zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh