Aktuelles

Empfehlungen und Anregungen gesucht - Neuer PC?

Ayasha

Neuling
Huhu,

ich bräuchte mal eure Hilfe, Empfehlungen, Tipps, Anregungen, weil ich mir evtl. einen neuen PC kaufen möchte. Ausgelöst wurde der Gedankte konkret dadurch, dass ich noch Windows 7 Pro habe...

Meine Überlegung ist, ob ich mir
  1. einen günstigen PC kaufe für "basic Kram" (~300/400€) und zusätzlich eine PS4, mit der ich auch sehr gerne spiele (GTA, Uncharted etc.)
  2. ob ich mir wieder einen "richtigen"/teureren PC kaufen möchte (~800/1000€), komplett oder evtl. selbst zusammengestellt
  3. oder nur Windows 10 neu kaufe (145-259€) (oder versuche das kostenlos mit altem Key zu aktivieren)
Meinen aktuellen PC habe ich 2015 mithilfe eines Freundes zusammengestellt. Aber ich kenne mich nicht wirklich aus. Hier sind so ein paar Angaben:
  • Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 960
  • Monitor S27C450 (Samsung)
  • Ca. 1 TB Speicherplatz
Eigentlich läuft der noch ganz ok, bräuchte etwas mehr Pflege.

Zu meinem Nutzungsverhalten:
  • Ich habe den PC eigentlich immer an, wenn ich zuhause bin.
  • Hauptsächlich nutze ich ihn zum surfen (ständig viele Tabs offen) und arbeiten (Microsoft Office Kram)
  • Schaue sehr sehr viel Netflix und YouTube
  • Ca. 1x/Woche spiele ich was (Sims3 mehr, Sims4 selten, Rise of the Tomb Raider und Tropico 5 ab und zu. Natürlich spiele ich auch mal tagelang hintereinander und dann wochenlang gar nicht. Das schwankt sehr)
  • Es ist viel Speicher notwendig (1TB), für viele Fotos, Musik und Dokumente etc.
Wenn ihr das so lest, was würdet ihr mit empfehlen? Was denkt ihr?

Ich will natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, bei so wenig Aufwand wie möglich und so viel wie möglich dafür bekommen, klar... ^^

Ich bitte um einen respektvollen Ton in den Antworten. Wenn euch Infos fehlen oder ihr mir eine live Beratung empfehlt dann feedbackt mir das bitte einfach.
Ansonsten freue ich mich über etwas support bei diesem Thema :)

LG
Ayasha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MortiFTW

Experte
Langt dir denn die Leistung aktuell noch? Oder merkst du, dass du einfach bei manchen Spielen weniger Freude hast, weils nicht so rund läuft wie du es gerne hättest?
Uncharted als PS-exclusive wirst du natürlich auch auf dem schnellsten PC nicht spielen können.
Windows 10 sollte im Übrigen auf keinen Fall so teuer sein. Ob das kostenose Update mit der aktuellen Win7 Lizenz noch klappt weis ich nicht, aber wenn dir das noch angeboten wird wäre es natürlich das beste.
Sollte dir die Leistung soweit reichen, würde ich vielleicht für den allgemeinen Office/Multimedia-Betrieb nur ne SSD nachrüsten und auf der Win10 installieren.

Ayasha

Neuling
Das ist eine gute Frage. Eigentlich finde ich es okay. Es ruckelt zwar hier und da sehr und mittlerweile braucht der PC auch relativ lange zum Starten etc. Beim Spielen ist es bisher eigentlich ausreichend bzw. habe ich nicht den Anspruch, dass es total ruckelfrei laufen muss. Deinen Vorschlag einfach eine neue SSD nachzurüsten finde ich sinnvoll, danke :)

MortiFTW

Experte
Genau das langsame Starten würde sich damit auch lösen lassen. Und auch nach etlichen Jahren mal wieder Windows neu zu installieren kann auch ganz gut helfen.
Also solange du soweit noch zufrieden bist, ist das mit der SSD wahrscheinlich wirklich erst mal zu überlegen. Selbst wenn du dich dann in nächster Zeit doch noch für einen neuen PC entscheidest ist die SSD ja auch dort dann verwendbar.

Syrokx

Legende
Mit dem Tool CrystalDiskInfo prüfen ob deine Festplatte noch okay ist.

Wenn ja:
500GB SSD kaufen für Windows und die wichtigsten Programme/Spiele

Wenn nein:
SSD kaufen + 1-2 TB HDD für deine Daten. Persönlich würde ich zu Western Digital greifen.

WIndows 10 für 15€

Ayasha

Neuling
Hey, ist jetzt schon paar Monate her, aber danke nochmal für die weiteren Antworten!

Ich brauche immer 3000 Jahre um Entscheidungen zu treffen und hatte leider andere große Sorgen in den letzten Monaten, deswegen ist das Thema liegen geblieben...
Mittlerweile ist mein PC leider irgendwie kaputt gegangen. Also plötzlich ausgegangen und beim Anmachen immer nur kurz gezuckt/geleuchtet, aber direkt wieder ausgegangen. Es ist höchstwahrscheinlich das Mainboard :(

Mir wurde geraten einen neuen zu kaufen... Kann ich vielleicht jemanden von euch in einer PM nach einer Empfehlung fragen was ich kaufen soll?

LG
Ayasha

Syrokx

Legende
Erstelle bitte einfach einen neuen Kaufberatungsthread oder passe den ersten Post in diesem an indem du nochmal drauf eingehst wieviel geld du hast und was du für einen PC brauchst.

Oben Unten