[Kaufberatung] Empfehlungen Kamera ab 1000€ aufwärts

fipsi1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
688
Ort
Österreich
Hallo!

Zurzeit hab ich eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 III sie ist sicherlich nicht schlecht, aber jetzt hab ich vor einen Schritt weiter zu gehen in Sachen Qualität von Fotos oder auch Video.

Nur hab ich keinen Anhaltspunkt was ich mir da zulegen könnt.

Könnt ihr mich eventuell in eine Spur lenken, welche Möglichkeiten ich hätte?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rx100 III ist schon eine gute Kamera, was vermisst du denn ?
 
Naja, vermissen du ich eigendlich selbst nicht´s.
Mir selbst würde es ja reichen eine Auflösung von Fotos 5472 x 3648 bei 350dpi oder FHD bei 60fps sieht ja gut aus auf den neuesten Smart-TV.

Aber wenn das z.B. die Kinder in 10-15 Jahren sehen sieht das schon anders aus.
Darum denke ich von der genannten Qualität ist noch einiges möglich, zwar wird das in einer höheren Preisklasse sein.
Aber warum nicht - vorausgesetzt es ist finanziell leistbar.

MFG
 
Ähm, komische Fragestellung. Eine höhere Auflösung geht nicht unbedingt mit einer besseren Bildqualität einher, vor allem nicht wenn man kein entsprechendes Objektiv verwendet.

Wie dem auch sei, zwei Kameras mit einer höheren Auflösung wären z.B. die Nikon D810 mit 36 MP, womit du bei bei 7360 × 4912 landest. Oder die Sony Alpha 7R/7Rii (36,4 MP/42,4 MP) mit 7,360×4,912 Pixeln, bzw. 7,952×5,304 Pixeln. Bei Canon kenne ich mich zwar nicht aus, bin mir aber sicher dass es dort etwas vergleichbares gibt.

Nur wie gesagt, ohne entsprechend gute und teure Objektive bringt dir eine höhere Megapixel-Zahl nichts (außer Speicherplatz Probleme).
Bei Nikon wäre dann (um das gleiche Blickfeld zu erhalten) folgendes Objektiv fällig: Nikon 24-70 F2.8 G ED
Bei der Sony wäre es dann folgendes: Sony 24-70 F2.8 GM

Und das alles dann für ein paar Pixel mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vermissen du ich eigendlich selbst nicht´s.

Damit hast du dir deine Antwort gegeben. Die Kamera ist eine perfekte immer dabei Kamera, und darum geht es doch eigentlich...die wichtigen Momente einzufangen. Behalte die RX100 III und fotografiere.
 
Naja, vermissen du ich eigendlich selbst nicht´s.
Mir selbst würde es ja reichen eine Auflösung von Fotos 5472 x 3648 bei 350dpi oder FHD bei 60fps sieht ja gut aus auf den neuesten Smart-TV.

Ich würde mich pc* da anschließen: Du vermisst nichts => Du brauchst nichts.

Aber wenn das z.B. die Kinder in 10-15 Jahren sehen sieht das schon anders aus.

Digitale Kameras haben mittlerweile einen doch recht beeindruckende technische Leistung erreicht. Die technische Entwicklung in den letzten ~15 Jahren war schon enorm, nur ist die Frage wie weit die Steigerung denn gehen soll - und ob das in 10-15 Jahren dann tatsächlich ein "Problem" darstellen sollte. Fotos von 2006 im Archiv sind nur dann ein "Problem" wenn sie auf zeitgenössische 1024x786 verkleinert wurden; Der Rest hat immer noch eine Auflösung die die der Bildschirme übersteigt.
Ich bin beim Fotos sortieren mittlerweile an einem anderen Punkt angelangt: Die Fotos der letzten ~15 Jahre sind mitunter sehr zahlreich; Und das waren tw. die Anfangszeiten mit kleinen Speicherkarten bei denen man dann automatisch mal weniger als 100 Bilder pro Urlaub geschossen hat. Bei größerer Anzahl ist die Frage: Wann ansehen? Ist das interessant?
Am Ende kommen deine Kinder eher auf die Idee: Boah wie schrecklich war denn die Mode damals? Wie du hattest mal lange Haare...? :d
 
Damit hast du dir deine Antwort gegeben. Die Kamera ist eine perfekte immer dabei Kamera, und darum geht es doch eigentlich...die wichtigen Momente einzufangen. Behalte die RX100 III und fotografiere.

Für die Kamera immer dabei is sie sicherlich perfekt, aber sind die neuesten Smartphones wie z.B. Galaxy S7, Xperia Z5 , HTC 10 mittlerweile nicht auch auf solchem Niveau angelangt?
Das Handy hat man eh immer dabei für Foto zwischendurch. Warum soll man dann immer zwei Blechwürffel irgendwo in die Hosen-Jacke Tasche zwengen.

Mein Gedanke:
Handy für Fotos zwischendurch, vorausgesetzt das Niveau is ca. auf dem RX100 III
Was Qualitatives besseres für Veranstaltungen Feier Urlaub oder dergleichen.


Tendiere so in die Richtung was @HLuxx vorgeschlagen hat, nur maximal 1500€ wäre meine Schmerzgrenze.
Okay vergessen wir die höhere Auflösung, nur hab ich auch keine Ahnung von Kamera mit Objektiven.

MFG
 
Für die Kamera immer dabei is sie sicherlich perfekt, aber sind die neuesten Smartphones wie z.B. Galaxy S7, Xperia Z5 , HTC 10 mittlerweile nicht auch auf solchem Niveau angelangt?
Nein. Kleinerer Sensor, kein bzw. nicht so guter optischer Zoom, Autofokus langsamer, etc.

Also ehrlich, wenn dir der Unterschied zwischen deinem Handy und der RX100 nicht auffällt, dann wirst du auch zwischen der RX100 und einer Spiegelreflex keinen feststellen können. Unter guten Lichtbedingungen muss man heutzutage sowieso schon in der Vergrößerung am Monitor suchen gehen, um optisch Unterschiede finden zu können.
 
Ehrlich, mach was anderes mit dem Geld.
Wenn du schon eine RX100 III als "Blechwürfel" empfindest, wird das mit einer großen DSLR auch nicht besser (Und nein, eine A7 ist mit entsprechendem Objektiv auch nicht klein)
 
Für die Kamera immer dabei is sie sicherlich perfekt, aber sind die neuesten Smartphones wie z.B. Galaxy S7, Xperia Z5 , HTC 10 mittlerweile nicht auch auf solchem Niveau angelangt?
Das Handy hat man eh immer dabei für Foto zwischendurch. Warum soll man dann immer zwei Blechwürffel irgendwo in die Hosen-Jacke Tasche zwengen.

Moment, mein Xperia Z3 hat nen 1/2,3"-Sensor, 20MPixel. Meine uralte Nikon Coolpix S10 auch, nur 6MPixel. Dennoch sind die Bilder der Nikon sind dennoch besser. Dennoch: Das Z3 ist immer dabei. Sind die Fotos gut? Naja. Sind sie gut genug? Ja! Geht es besser? Ja!
Und das ist der Punkt. Smartphonekameras sind mittlerweile gut genug. Wenn dir das reicht, brauchst du nix besseres.
 
PhaseOne IQ3 80 MP, genug Pixel, gute Bildqualität
Muss man aber auch mehr als 3 Mark 50 für hinlegen.
 
Bin der selben Meinung wie die meisten hier: Wenn dir nicht's fehlt dann lass es sein eine neue zu Kaufen. Der einzige Grund wäre dieses Stammtischgelaber mit "Wer hat die größte"... Gibt genug Leute die sich ne dicke DSLR kaufen - am besten noch mit dem größten, auffindbaren Objektiv - und dann meinen das macht sie zum Profifotograf...

Was bei dem ganzen Technikwahnsinn oft vergessen wird ist, dass für gute Bilder immer noch du verantwortlich bist und nicht die Kamera. Wenn du also einfach nur bessere Bilder haben möchtest nimm einen Bruchteil deines Budgets und geh in nen Fotokurs oder kauf dir ein schönes Buch über das Thema. Danach kannst du vielleicht in Lightroom oder ähnliches investieren (ebenso inkl. Buch/Kurs) und dich mit der Bearbeitung der Bilder beschäftigen. Da gibt es nämlich meist auch noch sehr viel zu holen. Vor Allem wenn du bisher einfach nur die JPGs aus der Kamera genommen hast.
Erst wenn das alles ausgereizt ist kannst du drüber Nachdenken ob die Kamera in irgendeiner Weiße limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hatte ja Hasselblad die H6D-100c glaub ich für Mitte April angekündigt, aber de facto habe ich diese Kamera weder in den herkömmlichen Geschäften noch in den online Shops gesehen.
 
Bei welchem Maß willst du denn landen und was fotografierst du so?

Wenn du was kompaktes willst und mit gleicher AF-Leistung zufrieden bist, schau dir mal die Fuji X-T1 an, die gibts mit brauchbarem 18-135mm Universalzoom.
Wenn es schneller sein soll (AF, Bilder/Sekunde), kann eine EOS 7D Mark II interessant sein. Hier kannst du zB ein 17-50 2,8 von Sigma drauf schnallen.

Du musst natürlich immer sehen, dass du passende Objektive dafür kaufst, welche für die EOS deutlich günstiger zu haben sind, dann aber nicht die optische Leistung der Fuji erreichen.
 
Danke für die Tipp´s.

Ich werde mal den Rat von @magus_zuki nachgehen in Bezug auf Foto!

Aber sollte man beim Filmen nicht schon eher auf 4K mit 60FPS setzen?
 
Kommt drauf an, ob du monatelang professionelle Filmproduktionen erstellst oder nicht. ;) Die alten Familienvideos von der Rolle in schrecklicher Videoqualität machen auch heute noch Spaß anzusehen.
 
Danke für die Tipp´s.

Ich werde mal den Rat von @magus_zuki nachgehen in Bezug auf Foto!

Aber sollte man beim Filmen nicht schon eher auf 4K mit 60FPS setzen?

Unter 8K und 4K FPS würde ich es gar nicht machen, einfach den Aufwand nicht wert
 
Canon 80D ist mein Geheimtipp an dich,
wird auch vom Casey Neistat benutzt, falls dir der Typ was sagt, der wird schon wissen, warum er die Kamera 10x gekauft hat ...
 
Seit Mai letzten Jahres wird er wohl hoffentlich weiter gekommen sein mit seiner Entscheidung...;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh