Empfehlung für Grafikkarte

Jamhacker

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2020
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe einen Silent Base 600 Gehäuse.

und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Nun bin ich mir nur noch bei der Grafikkarte nicht sicher.
Ich habe von Treiber Problemen gelesen und das man die Karte einfach tauschen soll?
Weiterhin das die Powercolor unter Last wohl ziemlich laut und warm wird.
Ist ja auch die günstigste RX 5700 XT.
Aber auch RX 5700 gibt es nicht günstiger, wieso sollte ich schlechtere Hardware für den gleichen Preis kaufen?

Ist die Grafikkarte zu empfehlen oder welche würdet Ihr empfehlen?
Mir wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtig und das ich möglichst lange aktuellen Spiele damit zocken kann.
Daher denke ich, sollten es schon 8 GB RAM sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich ein anderes Gehäuse wählen. Natürlich wird es in dem Ding schön warm.
 
Naja das Gehäuse hab ich schon. Mit evtl. zusätzlichen leisen Lüftern sollte die Temperatur ja niedrig gehalten werden können.
Alles andere ist ja noch offen. Suche halt eine Kombination die Leistung halt aber auch ruhig läuft. Bin nicht wirklich ein Experte, daher wende ich mich hier an euch :-)
 
Das Gehäuse ist gut und wird auch nicht wärmer wie andere mit der Lüfter Konfig.

Bei der Graka stimmen deine Bedenken, ich selber hatte 4 verschiedene 5700/Xt probiert bevor ich mir eine 2060 Super geholt habe, mit keiner der 4 Karten lief es zufriedenstellend.
Erst mit der 2060 Super hatte ich Ruhe und keine Abstürze usw.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, hast ist die Chance ein zickiges System zu bekommen, mit der 5700er wesentlich größer.
 
Eine GeForce ist mir den Aufpreis nicht Wert. Als Gelegenheitsspieler der lange Spaß haben will an dem System.
Macht es Sinn ein b550 Board mit 5500 auszustatten? Pcie 4 ist vorhanden, auch 8 GB RAM und ist halb so teuer?
Suche halt ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis bis knapp über 300€ für die Karte. Wenn es günstiger wird um so besser. Aber viele Karten mit 8 GB Speicher gibt es ja auch nicht.
 
Der Aufpreis war es mir anfangs auch nicht wert aber die Probleme die ich hatte haben mich eines besseren belehrt.

Du kannst ja auch eine 5700er probieren wenn Nvidia NOGO ist, die Power Color 5700XT ist für die Leistung wirklich günstig, ich weiß ja nicht in welcher Quali du spielen willst aber mit ner 5500er hast du die halbe Leistung
 
Hab die Powercolor 5700XT Karte momentan bei mir im System am werkeln und bislang keine Probleme feststellen können.
 
Muss ja auch nicht, gibt genügend wo die problemlos laufen aber gibt auch genug wo es anderes ist, ich meinte auch nur man soll das beim Kauf berücksichtigen, das es halt mit der Serie mehr Probleme geben kann als mit anderen.
 
Würde mir gern die powerColor holen. Preislich gibt es nirgendwo mehr fürs Geld. Sind denn die Probleme, wenn vorhanden, Treiberprobleme? Also würden diese mit der Zeit behoben werden durch AMD?
Nicht das ich mir ein System Zusammenstelle es scheint zu laufen und dann nach Monaten läuft ein neues Spiel nicht und stürzt regelmäßig ab. Umtausch wird irgendwann schwierig.
Hängen die Probleme an dem Mainboard also deren Kombination?
@Gnampf1992 welches Mainboard hast du denn?
 
Hab ein Strix Z370 F-Gaming Board von Asus.
Karte ist seit ca März im System und bislang hatte ich nicht einen Aussetzer. Spreche hier aber nur für mich.
Weshalb die Karten teilweise Probleme machen weiß ich nicht, da ich mich da ehrlich gesagt nicht wirklich eingelesen habe. Da würde ich hier im Forum vllt mal schauen.
 
Muss ja auch nicht, gibt genügend wo die problemlos laufen aber gibt auch genug wo es anderes ist, ich meinte auch nur man soll das beim Kauf berücksichtigen, das es halt mit der Serie mehr Probleme geben kann als mit anderen.

Du hast schon Recht mit dem was du sagst jedoch sind die Heulthreads bzgl. Problemen mit Navi Karten die letzten Monate stark zurückgegangen. Zur Zeit gibt es eigentlich gar keine neuen mehr in den einschlägigen Foren. Verkauft werden die Dinger aber nach wie vor wenn man sich die Top 10 bei Geizhals anschaut.

Ich hab meine Karte seit Anfang des Jahres und noch keinerlei Probleme gehabt. Aber auch ich hatte die Befürchtung die Karte binnen 14 Tagen Retour schicken zu müssen. Bevor ich jedoch NV mein Geld in deren raffgierigen Rachen schiebe war es mir wert den Versuch mit der PowerColor Red Dragon einzugehen.

Was evtl. in Betracht gezogen werden sollte ist das Ryzen 4th Gen und Navi 2nd Gen vor der Tür steht. Beides soll angeblich eine ordentliche Schippe mehr drauflegen weswegen man aktuell vielleicht Abstand nehmen sollte vor der Anschaffung neuer HW.

Zum Case: Darin sind doch Purewings 2 verbaut? Sooo schlecht/laut sollten die eigentlich nicht sein. Nur bzgl. Airflow ist das Silentbase nicht sooo der Bringer aber für das Geld ein ganz anständiges Case.
 
Es ist richtig das Probleme mit der 5700xt kaum noch gemeldet werden, sodass man diese nehmen kann. :)
 
Bin mir nicht ganz sicher mit der 5700 Xt. Gibt es den eine alternative bis ca. 300€ - 350€ die ebenfalls ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat?
Mir eine günstige Karte zu kaufen und nach 2 Jahren wieder was neues holen zu müssen. Das möchte ich ungern.

Ja gut neue Prozessoren und Karten kommen aber das neuste möchte ich gar nicht. Aber evtl. gehen die Preise runter.
Wollte dieses Jahr den Rechner zusammen stellen. Keine Ahnung ob es dieses Jahr noch neue Hardware gibt.
Aber AMD hat ja immer das besser Preis/Leistungsverhältnis.
Aber welche alternative habe ich bei AMD außer die 5700 XT?
Die 5700 hat die Probleme nicht? Ist aber genau so teuer? Aber was bleibt sonst übrig?

Wegen der Lautstärke hab ich das silent Base geholt um einen leisen Betrieb zu haben. Ist sie Frage ob und wie laut die powerColor im Spielbetrieb wird. Diese ist ja ziemlich kompakt. Ob evtl. Eine andere Karte leiser ist für ähnliches Geld.
Aber wenn ihr sagt das ist nicht so laut oder das Gehäuse schluckt dies weitgehend. Dann wäre auch gut.
 
Du kannst höchstens noch eine rtx2060 nehmen aber ist halt teuer bei weniger Leistung.
 
Wann wäre es denn der richtige Zeitpunkt die Hardware in diesem Jahr zu kaufen?

Die 5700 xt ist gerade ziemlich günstig. Die meiste andere Hardware auch.
Bringt es preislich was später im Jahr die Hardware zu kaufen oder bei speziellen Events?
Keine Ahnung ob Hardwarekomponenten bei Events wie Amazon und co eine Rolle spielen.

So würde der Warenkorb aussehen:

Warenkorb Mindfactory
 
Jetzt denn Richtung Ende des Jahres wird es eher teurer.
 
dachte ich starte erst mal mit dem mitgelieferten Prozessor Kühler und schau wie schlimm es wird :-)

Aber welcher Kühler wäre denn empfehlenswert für kleines Geld? Reicht einer mit einem Lüfter oder muss einer mit doppelten Lüfter sein?

Ich hatte aufgeschnappt, dass dieser hier nicht schlecht sein soll : alpenfoehn-ben-nevis-advanced
 
Arctic Freezer 34 eSports günstiger geht's kaum oder der ben Nevis für etwas mehr Performance.
 
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher. Die 500 Watt bei dem Pure Power 11 sollen für das System ausreichend sein. 600 Watt würden nur 10€ mehr Kosten.
Meine Hauptfrage ist jedoch das der bequiet Netzteil Rechner mir nur die 400 Watt für den Pure Power 11 vorschlägt und nie das 500 Watt Netzteil. Es steht auch dabei das nur Netzteile aufgeführt werden wo die Anschlüsse vorhanden sind. Und es liegt definitiv an der rx 5700 Xt.
Bei den vorgeschlagenen Konfigurationen hier im Forum wird straight Power 11 mit 550 Watt vorgeschlagen.

Hat das 500 Watt Netzteil alle passenden Anschlüsse? Ich sehe eigentlich bei beiden Netzteilen zwei 6+2 pcie Anschlüsse.

Und wäre es sinnvoller die 600 Watt Pure Power zu nutzen? Die powerColor Eigenschaften sagen was von 650 Watt mindestens?
 
Die Anschlüsse sind bei allen vorhanden, ich würde 600 Watt bevorzugen aber 500 reichen auch, das ist so alles schon in Ordnung.
 
Hat das 500 Watt Netzteil alle passenden Anschlüsse? Ich sehe eigentlich bei beiden Netzteilen zwei 6+2 pcie Anschlüsse.

Und wäre es sinnvoller die 600 Watt Pure Power zu nutzen? Die powerColor Eigenschaften sagen was von 650 Watt mindestens?
Vergiss die Angaben der Hersteller, die sind bewusst zu hoch angesetzt, damit den Besitzern der Netzteile aus der chinesischen Garagenfabrik möglichst der Rechner noch nicht sofort um die Ohren fliegt.

Ansonsten hat Holzi schon alles gesagt
 
Als SSD nimm doch eine M.2 1TB z.b. Kingston A2000. Was zockst du denn und in welcher Auflösung? Wenn dir die 5700XT zu teuer ist, dann nimm doch die 5600 XT.
Brauchst du 8 Kerne? Was machst du mit dem Rechner? Evtl. reicht eine CPU mit 6 Kernen.

Würde wahrscheinlich das B550 dem B450 dem Vorzug geben, aber B450 ist auch noch ok, meiner Meinung nach.
 
Zur Graka nochmal, kauf einfach die AMD, teste sie ausgiebig und wenn sie in der Rückgabe Frist zicken macht, schickst sie Retoure und kannst denn immer noch ne andere kaufen.

Da die 3000er recht warm werden würde ich auch nen extra Kühler (ala Arctic Freezer 34 eSports oder Mugen 5) nehmen, der Stock Kühler reicht zwar aber ist um einiges lauter, wenn das nicht stört kannst auch den Stock Kühler nehmen.
 
Ich hab jetzt bestellt. 600W Netzteil genommen zur Sicherheit und für neue Zukunft.
Alpenföhn Ben Nevis Advanced, da diese deutlich öfters gekauft wird und anscheinend auch öfters empfohlen wird.
Grafikkarte habe ich jetzt die 5700 Xt genommen mit dem b550 Board. m.2 1 TB ist auch dabei.
Bin vom Preis her insgesamt bei 900€ was voll ok ist.
Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich die Grafikkarte testen kann ohne tausend verschiedene Spiele zu kaufen und zu testen und das innerhalb von 14 Tagen. Gibt es dazu Tests Programme oder ähnliches?
 
Manche Leute hatten früher Probleme damit Videos bei YT etc. im Browser anzuschauen. Ansonsten musst du natürlich die Games testen die du vor hast zu spielen...
 
gibt genügend Testprogramme als Demoversion zum Download, die deine Grafikkarte an die Kotzgrenze bringen können.
3DMark, PCMark, usw.
 
Für eine Grafikkarte musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei der Wahl einer 5700xt oder einer GeForce bist du schon auf der richtigen Strecke.
Eine 5700xt ist emgehlenswert, sofern du auf RTX verzichten kannst. Die Karte ist teils sogar schneller und besser als die RTX 2070 Super, die knapp 200€ teurer ist. Sofern dir eine RTX Karte mehr zusagt, empfehle ich dir eine RTX 2080 Super mit OC, die hat mehr Ray Kerne und ist die bessere Wahl, zudem ist sie die zweitstärkste Karte auf dem Markt derzeit, da wärst du aber bei 600-700€. Dir bleibt also nur die Wahl bei einer 5700xt oder RTX 2070 super. Die 2060ee würde ich nicht anfassen, da du hier 6gb kriegst und die Karte schwächer ist als die von amd. Schau dir sonst mal die 5700xt Red Dragon an.
 
z.B. Tomb Raider - kann man kostenlos anfangen zu spielen.
Valorant ist komplett kostenlos.

Gibt sicher noch etliche Demos. Wenn du Dich z.B. bei Steam anmeldest, kannst du Dir kostenlose Games anzeigen lassen. Mit deiner Auswahl hast du sicher Spaß.
 
Alles bestellt alles bekommen und nun läuft es nicht.
Mainboard , CPU, CPU Lüfter , einen RAM Riegel und Spannung drauf.
Die CPU Led leuchtet permanent und weiter passiert nichts.
Hatte es erst fest verbaut und nun mit minimal Ausführung getestet.
Morgen hole ich noch einen speaker vielleicht bringt der etwas.
Was würdet ihr mir raten?
Im Netz hab ich nur gefunden das wahrscheinlich die CPU defekt ist evtl. Das Mainboard?
Soll ich jetzt beides einpacken und zurück schicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh