Elden Ring Savegame versehentlich ausradiert - zahlt sich Festplattendaten wiederherstellen aus?

Gaming Cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
93
Hi,

gestern habe ich mir einen Virus eingefangen auf der Suche nach einem NeoGeo BIOS. War total nervig, ständig am Desktop Werbung aufgepoppt (war wahrscheinlich auch ein Browser Hijacker und sonstwas dabei), und eine Trojan Zeus-irgendwas Alarmmeldung zum Bankdaten ausspionieren poppte ständig auf, gefolgt von ununterbrochen bescheuerten Sexwerbungen und sonstigem Müll über den ganzen Desktop verteilt.

(Soviel zu "wenn man mit ein bisschen Hirn surft, kriegt man keinen Computervirus und braucht kein ressourcenfressendes Schutzprogramm" - wenn Gamer noch sowas wie Gamerehre hätten und sich nicht als dreckige Möchtegernhackerscriptkiddys profilieren würden auf Emu und Retrogame Websiten, die aus purem Hohn und Gaudi Betriebssysteme anderer Computer ruinieren wollen mit Browser und Desktop Hijackern weil sonst wohl der Tag zu langweilig wäre, würde es vielleicht js tatsächlich ohne Virenschutzprogramm gehen...............................)

Daraufhin habe ich die SSD mit dem verseuchten Windows einfach ausgesteckt, die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt und mein zweites fehlerfreies Windows von einer anderen SSD weiterverwendet.
Heute habe ich alle wichtigen Daten und Savegames vom kaputten Windows gesichert und die Festplatte partitioniert.

Aber ups! - der Elden Ring Spielstand war nicht wie bei jedem anderen Spiel im "Gespeicherte Spiele" Ordner, sondern irgendwo versteckt in AppData-Roaming.

Ich habe die Festplattenpartitionen der EFI Partition und der regulären Partition mit dem Windows Partitionsmanager gelöscht, damit sie wieder zu einer einheitlichen SSD ohne Partitionen zusammengefügt wird, und wie immer im NTFS schnellformatiert.
Gibt es eine simple Möglichkeit, die Daten der Festplatte auszulesen damit ich noch kurz meinen Elden Ring Savegame herausfischen kann aus dem AppData Ordner, oder geht Datenwiederherstellung nur bei mechanischen Platten?

Liebe Grüsse,
Ein Level 218 Elden Magier und Held
 

Anhänge

  • ELDEN_RINGTM_10.03.2022_16_16_14.png
    ELDEN_RINGTM_10.03.2022_16_16_14.png
    679,8 KB · Aufrufe: 77
  • ELDEN_RINGTM_16.03.2022_09_18_36.png
    ELDEN_RINGTM_16.03.2022_09_18_36.png
    594,5 KB · Aufrufe: 66
  • ELDEN_RINGTM_16.03.2022_08_36_53.png
    ELDEN_RINGTM_16.03.2022_08_36_53.png
    566,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
deiner Beschreibung nach sollte das kostenlose Tool "testdisk" nach einem Scan ein Backup der alten Dateizuordnungstabelle finden können und die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass auch die Daten kopierbar sind. SSD oder HDD spielt da keine Rolle.
Viel Glück!
 
Wunderbar, die frisch formatierte SSD ist noch völlig unangetastet und es wurde noch nichts darauf gespeichert oder überschrieben. Das probiere ich heute Abend noch aus :) vielen lieben Dank für die Info.
 
Ich spiele zwar kein Elden Ring, aber hat das kein Cloudsave?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh