EKWB bietet Kühlerböden mit unterschiedlichen Radien an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ekwb.jpg
Nicht erst seit dem Aufkommen des ungleichmäßigen Anpressdrucks am LGA1700 bei Intel ist bekannt, dass die Oberfläche eines Heatspreaders bei den aktuellen Prozessoren keine vollständig ebene Oberfläche ist. Schleift man den Heatspreader ab, lässt sich sehr schnell erkennen, ob dieser konvex oder konkav geformt ist. Gleiches gilt für die Kontaktfläche des Kühlers.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schleifpapier und ab geht die sau. Dann brauchste ab 3000er körnung auch keine WLP mehr
 
Erinnert ein wenig an die Vario-Modelle der Kryos-Next-Serie von AC. Vorteil bei der Lösung von AC: im laufenden Betrieb kann die Krümmung der Coldplate angepasst werden, ohne den Kühler und gar den Kreislauf zu zerlegen bzw. entleeren. Das geht beim EKWB hingegen nicht.
 
Erinnert ein wenig an die Vario-Modelle der Kryos-Next-Serie von AC. Vorteil bei der Lösung von AC: im laufenden Betrieb kann die Krümmung der Coldplate angepasst werden, ohne den Kühler und gar den Kreislauf zu zerlegen bzw. entleeren. Das geht beim EKWB hingegen nicht.
Gibts dazu ein Video wie/wo man einstellt? Wird da über eine Vorspannung die Krümmung erzeugt btw "rausgenommen"? Klingt auf jeden Fall interessant. :)

EDIT:
 
Es ist schon echt echt erstaunlich, wie man versucht die Kuh immer weiter zu melken...

Kann man dann wenigstens (gegen Aufpreis versteht sich) aussuchen mit welchem Boden der überteuerte Kühler ausgeliefert wird? Dass ausgerechnet der gerade Kühlerboden am teuersten ist, sagt schon alles. Das ist für die CNC nämlich viel schwieriger als der Gebogene :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch.... wer braucht das? Sicher so gut wie niemand. Jemand dem p/l wichtig ist, kauft sowieso kein ek zeugs.
 
Ich nutze seit ueber 10 Jahren EKWB, aber so langsam drehen die ein bisschen am Rad. Obwohl eigentlich haben sie nur Premium Produkte hinzugefuegt, den normalen Kram kann man ja noch kaufen. Der einzige Grund, warum ich noch ne Wakue habe ist, das ich die meisten Teile sehr lange verwenden kann. Mein AM4 Kuehler kann dann ja sogar in der Zukunft weiter verwendet werden auf AM5. Das einzige was man tauschen muss ist der GPU Kuehler.
 
Gibts dazu ein Video wie/wo man einstellt? Wird da über eine Vorspannung die Krümmung erzeugt btw "rausgenommen"? Klingt auf jeden Fall interessant. :)

EDIT:
Hat Computerbase in einem Test schon durchexperimentiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Genauso wie die Erkenntnis daß EKWB Kühler immer zur Schlusslichtfraktion gehören.
Ich würde da lieber auf Radiatorfläche und Flüssigmetall setzen um bessere Temperaturergebnisse zu erzielen.
 
Ich nutze seit ueber 10 Jahren EKWB, aber so langsam drehen die ein bisschen am Rad.
So langsam? Was die aufgerufenen Preise und die dafür gebrachte Qualität angeht ist EK schon seit einigen Jahren völlig abgedreht. Das einzige wo EK wirklich "gut" drin ist, ist GPU Kühler für neue Gens sehr schnell verfügbar zu haben.
 
So langsam? Was die aufgerufenen Preise und die dafür gebrachte Qualität angeht ist EK schon seit einigen Jahren völlig abgedreht. Das einzige wo EK wirklich "gut" drin ist, ist GPU Kühler für neue Gens sehr schnell verfügbar zu haben.
Und marketing, genauso wie Dyson, WMF und BOSE
 
Die custom Cases von denen sind auch Schmuckstücke finde ich. Sind mir zwar absolut zu teuer, aber toll :) z.b. das ek-inwin 303:drool:
 
Ich nutze seit ueber 10 Jahren EKWB, aber so langsam drehen die ein bisschen am Rad. Obwohl eigentlich haben sie nur Premium Produkte hinzugefuegt, den normalen Kram kann man ja noch kaufen. Der einzige Grund, warum ich noch ne Wakue habe ist, das ich die meisten Teile sehr lange verwenden kann. Mein AM4 Kuehler kann dann ja sogar in der Zukunft weiter verwendet werden auf AM5. Das einzige was man tauschen muss ist der GPU Kuehler.

Mein CPU Kühler ist 10 Jahre alt 😉

Den Vorteil hast du somit nicht nur bei wakü. Wenn man einen guten lukü hat vorausgesetzt.
 
Ganz verrückter Vorschlag: Einfach planschleifen. Dann passt es auch mit dem Nachbarn äh Kühler.
 
So langsam? Was die aufgerufenen Preise und die dafür gebrachte Qualität angeht ist EK schon seit einigen Jahren völlig abgedreht. Das einzige wo EK wirklich "gut" drin ist, ist GPU Kühler für neue Gens sehr schnell verfügbar zu haben.
Hm, so schlimm ist es gar nicht, wenn man die EK Classic Line nimmt. Da bekommt man noch die normalen Preise. Sind halt die neuen Linien die so viel kosten.
 
Sind halt die neuen Linien die so viel kosten.
Und diese werden aggressiv beworben. Die Classic Line hingegen wird marketingtechnisch vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. So rückt diese in den Schatten der Möchtegern-Premiumlinie.
 
Hat EK nicht 20% vom Personal entlassen, weils halt nicht mehr so läuft? 🤭
 
Hm, so schlimm ist es gar nicht, wenn man die EK Classic Line nimmt. Da bekommt man noch die normalen Preise. Sind halt die neuen Linien die so viel kosten.
Die Premium Linien sind gnadenlos überteuert, die Classic halt nur noch überteuert. Ein Classic CPU oder GPU Kühler kostet so viel wie zB. die Gegenstücke von Watercool nur ist die Qualität bei EK ein ganzes Stück hinter WC. Klar finde ich so manches Design von EKWB auch ganz nett aber wenn man dann die Verarbeitung im Detail sieht oder die Umsetzung mancher Sachen bin ich froh das zeug nicht gekauft zu haben.
 
Hat Computerbase in einem Test schon durchexperimentiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Genauso wie die Erkenntnis daß EKWB Kühler immer zur Schlusslichtfraktion gehören.
Ich würde da lieber auf Radiatorfläche und Flüssigmetall setzen um bessere Temperaturergebnisse zu erzielen.
Ich fands einfach technisch interessant, wobei mir nach dem Video nicht so wirklich einleuchtete, wie das innere "verschieben" die Krümmung gleichmäßig beeinflussen sollte. Wohl eher gar nicht.
 
@Mr.Mito

Vielleicht helfen dir die Beschreibung und die Abbildungen der Gebrauchsmusterschrift weiter.


In der Pressemitteilung gibt es auch einen Abschnitt zur Vario-Technik und am Ende auf der letzten Seite eine Explosions- und Schnittansicht:


Der Konus an den Einstellschrauben übersetzt fein einstellbar (200 Mikrometer/Umdrehung) die
Drehung über die Kugeln in eine Linearbewegung. Die Bodenplatte kann von konkav bis konvex
verstellt werden und dies ungleich an den vier Punkten. Ziel ist eine optimale Anpassung an den
Heatspreader der CPU. Der Einstellbereich ist sinnvoll begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh