Erst habe ich geglaubt nach den Kommentaren zu urteilen, dass es wirklich übertrieben ist.
Nach einem Blick auf der Herstellerseite allerdings muss ich sagen, dass die Preise sich noch in Waage halten.
Alle Hersteller ziehen die Preise an, weil wir eben diese Politik von Corona und Krieg haben. (anderes Thema)
Ich selbst habe mir den Velocity vor 3 Jahren oder so geholt, brauche aber kein RGB, kein Plexi Glas, oder Holzoptik. Sondern lediglich Kühlleistung, die Jahre halten soll.
Und das bekommt man dann auch für unter 100 Euro. Vor 15 Jahren war das auch schon nicht billig. Es hat sich aber auch eine Menge seit dem getan bezüglich Forschung und Entwicklung, die auch eben mitbezahlt werden soll.
Wer eben mehr möchte der bezahlt auch mehr. Holz oder Plexi oder sonstige Extras sind keine Massenfertigungen und daher auch kostspieliger. Ist doch beim Auto auch so.
Von BMW einen von der Stange oder eben das teuerste Geschoss (je teurer ausgefallener das Auto ist umso mehr verdient der Hersteller daran. Die Gewinnmarge ist dort wesentlich höher.
Deswegen sind auch bei einigen Unternehmen die Aktien/Gewinne gestiegen in der "Krise", weil eben nur das beste angeboten und verkauft wurde. Der Kunde musste dann zahlen....
Ich finde es aber gut, dass man neue Wege geht und die Entwicklung nicht stehen bleibt.