EK-AIO Elite 360 D-RGB im Test: Mit der Brechstange an die Spitze

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
ek-aio_elite_360_d-rgb_logo.jpg
EK Water Blocks legt im AiO-Kühlungsbereich noch einmal nach. Die EK-AIO Elite 360 D-RGB wird das neue Top-Modell unter den AiO-Kühlungen des slowenischen Wasserkühlungsspezialisten. Sie wird gleich in mehreren Punkten aufgewertet - vor allem durch eine Push-Pull-Konfiguration mit sechs Lüftern. Doch wie schlägt sie sich im Vergleich zur Konkurrenz?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht man ja sehr gut, dass die Push-Pull Bestückung bei dem dünnen Radi nix bringt.
Manchmal fragt man sich echt, was sich die Hersteller so denken.
 
Geldgeilheit ?
 
Ich würde ja auch gern rein interessehalber mal so eine AiO Wakü in meinem System testen. Und bei Gefallen wohl auch behalten. Aber mittlerweile gibt es da so viele Modelle von günstig bis sauteuer, dass ich da gar nicht mehr durchblicke.
Und mittlerweile auch alles mit diesem RGB Schnulli, den ich gar nicht haben will, der aber natürlich mitbezahlt werden will. Ein Trauerspiel.
 
Also die knapp 150 Euro für die "normale" Variante halte ich für sehr akzeptabel.
 
Das EK Logo auf dem Pumpenblock versaut wieder die schöne Optik. Warum hat man das nicht wenigstens farblich angepasst?
 
Dann nimm doch eine ohne RGB-Schnulli

Dann schrumpft die Auswahl aber direkt mal drastisch zusammen und es könnte einem u.U. ein an sich sehr gutes Modell entgehen, welches aber eben mit RGB kommt, welches man unnötigerweise mitbezahlen muss. Das ist ja gerade das Problem, das ich mit dem RGB Kram habe. Ich will es nicht, muss es aber ggf. mitbezahlen, wenn ich eigentlich nur die restlichen Qualitäten des Produkts erhalten will.
Würde es sich dabei wirklich nur um wenige Euro für die paar LEDs und das Bisschen Ansteuerung handeln, könnte ich damit sogar leben. Aber die Anbieter meinen ja mittlerweile, sie müssten dieses ach so tolle Geleuchte und Geblinke direkt mal zu deutlich höheren Konditionen anbieten.
 
Dann schrumpft die Auswahl aber direkt mal drastisch zusammen und es könnte einem u.U. ein an sich sehr gutes Modell entgehen, welches aber eben mit RGB kommt, welches man unnötigerweise mitbezahlen muss. Das ist ja gerade das Problem, das ich mit dem RGB Kram habe. Ich will es nicht, muss es aber ggf. mitbezahlen, wenn ich eigentlich nur die restlichen Qualitäten des Produkts erhalten will.
Würde es sich dabei wirklich nur um wenige Euro für die paar LEDs und das Bisschen Ansteuerung handeln, könnte ich damit sogar leben. Aber die Anbieter meinen ja mittlerweile, sie müssten dieses ach so tolle Geleuchte und Geblinke direkt mal zu deutlich höheren Konditionen anbieten.
Schau dir mal die Lösungen von Arctic an, die haben allesamt ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und nebenbei auch noch absolut gesehen eine gute Leistung - komplett ohne RGB
 
und ein 1a kabelmanagement dazu. optisch halt eher für die tonne der block bei der arctic :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
EK Water Blocks legt im AiO-Kühlungsbereich noch einmal nach. Die EK-AIO Elite 360 D-RGB wird das neue Top-Modell unter den AiO-Kühlungen des slowenischen Wasserkühlungsspezialisten. Sie wird gleich in mehreren Punkten aufgewertet - vor allem durch eine Push-Pull-Konfiguration mit sechs Lüftern.

Sorry selten so gelacht.
Mehr Aluminium verwendet ,etwas bling bling dazu und dann verlangen sie diesen Überteuerten Preis.
Rechtfertigen würde sich der Preis wenn alles aus Kupfer wäre ,Radiator ,Kühler ,aber so ,sorry wieder mal dem kunden Geld aus der Tasche ziehen.
MaterialBodenplatte: Kupfer
Radiator: Aluminium

Kein Kommentar , Alu Alu Alu auf Teufel komm raus ein bisserl ( dem Marketing wegen) Kupfer dabei.
So ein Schrott KAUFE ICH NICHT !


Kupfer hat einen Wert von 401
Aluminium hat einen Wert von 75-239 ( je nach Legierung)
Selbst Kupfer als Handelsware hat einen Wert schon von ca. 240-380 !

Für wie dumm wollen uns die Hersteller Verkaufen ?

Wenn man halbwegs mal drüber Nachdenkt ,allein die Physik und die Logik zeigt deutlich das hier Billig ,Billig Hergestellt und Teuer Teuer verkauft wird.
Dableibe ich bei meiner eigenbau WaKü . Die funktioniert Perfekt ,leistet das was ich davon halte und kein Brocken ALUMINIUM dabei !
An all diejenigen die meinen es nicht zu können oder zu schaffen eine WaKü selbst zu bauen ,denen kann ich nur den Tip geben, probiert es aus !
Es ist leichter als man Denkt . Kein Vergleich zu den Anfängen vor ca. 30 Jahren !!!!!
 
Sorry selten so gelacht.
Mehr Aluminium verwendet ,etwas bling bling dazu und dann verlangen sie diesen Überteuerten Preis.
Rechtfertigen würde sich der Preis wenn alles aus Kupfer wäre ,Radiator ,Kühler ,aber so ,sorry wieder mal dem kunden Geld aus der Tasche ziehen.
Ich habe mal ein paar Threads zusammengestellt, in denen du über Kupfer schwadronierst :)

Zalman verwendet nicht ausschliesslich Kupfer für Luftkühler:

Big Navi braucht Vollkupferkühlung:

Monsterlabo The Heart besteht frecherweise nicht aus Kupfer:

Eine weitere AiO ohne Vollkupferradiator:

Hier laberst du sogar von Alu, obwohl es Kupfer ist:
 
Schick sieht sie ja aus. Aber Platz braucht man und der wird in vielen Gehäusen knapp. Würde bei mir gerade noch reingehen vorne, aber dann müssten die Anschlüsse der Schläuche oben sein, was über die Zeit nur Probleme verursacht. Die Schläuche sind allgemein recht kurz. Leise ist auch etwas anderes...
Für mich ist eine AIO aktuell noch kein wirklicher Ersatz zum D15. Zumindest nicht, wenn man nicht grossartig übertaktet.
 
Das erspart Laien einen Arbeitsschritt mit (wenn auch geringem) Fehlerpotential, bzw. verhindert, dass der Block ganz ohne WLP oder gar noch mit Schutzfolie drauf montiert wird. Passiert tatsächlich öfter, als man denkt.

Und die Erfahrenen bzw. Enthusiasten kaufen so eine AiO ehe nicht bzw. haben die Paste schnell gegen ihre bevorzugte ausgetauscht.

Für Laien also auf jeden Fall ein "Pro"-Punkt.
 
Und mittlerweile auch alles mit diesem RGB Schnulli, den ich gar nicht haben will, der aber natürlich mitbezahlt werden will. Ein Trauerspiel.

Damit hast du eigentlich deinen Kandidaten schon: Liquid Freezer II. Tolle Pumpe, ungemein performant, sehr gute Lüfter und spottbillig :)
 
2 Punkte wären besser gewesen: Kupfer Radiator und mindestens einen mit 45mm Dicke...
 
Ich habe mal ein paar Threads zusammengestellt, in denen du über Kupfer schwadronierst
Ich weiß auch nicht was mit ihm los ist. Jedesmal wenn er sich zu Wort meldet, regt er sich nur über die "halbgaren" (wie er es gerne sagt) Lösungen von Noctua und Co. auf und das er diese aufgrund von Alu etc. nicht kaufen würde. Als ob ihn jemand dazu zwingen möchte. Gleichzeitig schwärmt er davon wie toll die Vollkupferkühlkörper im Server-Bereich sind + ne Wikipedia-Liste mit Wärmeleitwerten verschiedener Materialien. Wenn man so naiv ist und nur nach Wärmeleitwerten geht, dann müsste ja beispielsweise das Thermal Grizzly Wärmeleitpad mit einem Wärmeleitwert von 62,5 W/mK oder der Vollkupferkühler Cryorig C7 CU besser kühlen als alles andere. In der Realität sieht das jedoch ganz anders aus. Das Wärmeleitwertpad von TG kühlt kaum besser Arctic's MX-4 Wärmleitpaste (8,5 W/mK) und der Cryorig C7 CU Vollkupferkühlkörper muss sich selbst Noctua's winzigen (und halbgaren) NH-L9i geschlagen geben. Zu diesen beiden Behauptungen finden sich etliche Tests auf YT und Co.

@Silberfan, wenn du Serverkühlkörper so toll findest, warum schnallst du dir nicht diese aufn Sockel und bist glücklich, anstatt dich in jedem zweiten Beitrag darüber aufzuregen, wie schlecht Alu ist. Keiner zwingt dich das Zeug zu kaufen.
 
EK Water Blocks legt im AiO-Kühlungsbereich noch einmal nach. Die EK-AIO Elite 360 D-RGB wird das neue Top-Modell unter den AiO-Kühlungen des slowenischen Wasserkühlungsspezialisten. Sie wird gleich in mehreren Punkten aufgewertet - vor allem durch eine Push-Pull-Konfiguration mit sechs Lüftern.

Sorry selten so gelacht.
Mehr Aluminium verwendet ,etwas bling bling dazu und dann verlangen sie diesen Überteuerten Preis.
Rechtfertigen würde sich der Preis wenn alles aus Kupfer wäre ,Radiator ,Kühler ,aber so ,sorry wieder mal dem kunden Geld aus der Tasche ziehen.


Kein Kommentar , Alu Alu Alu auf Teufel komm raus ein bisserl ( dem Marketing wegen) Kupfer dabei.
So ein Schrott KAUFE ICH NICHT !


Kupfer hat einen Wert von 401
Aluminium hat einen Wert von 75-239 ( je nach Legierung)
Selbst Kupfer als Handelsware hat einen Wert schon von ca. 240-380 !

Für wie dumm wollen uns die Hersteller Verkaufen ?

Wenn man halbwegs mal drüber Nachdenkt ,allein die Physik und die Logik zeigt deutlich das hier Billig ,Billig Hergestellt und Teuer Teuer verkauft wird.
Dableibe ich bei meiner eigenbau WaKü . Die funktioniert Perfekt ,leistet das was ich davon halte und kein Brocken ALUMINIUM dabei !
An all diejenigen die meinen es nicht zu können oder zu schaffen eine WaKü selbst zu bauen ,denen kann ich nur den Tip geben, probiert es aus !
Es ist leichter als man Denkt . Kein Vergleich zu den Anfängen vor ca. 30 Jahren !!!!!

Dass Kupfer und Aluminium sich eigentlich nicht gut vertragen (Korrosion und so weiter) ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Dass das bei AiOs aber eher selten ein Problem ist, ebenso.

Davon aber mal abgesehen besteht die Kühlplatte selbst aber nicht aus Marketinggründen aus Aluminium. Die bessere Wärmeleitfähigkeit des Materials wird hier für eine bessere Energieübertragung an das Kühlmedium genutzt, die aufgrund der begrenzten Oberfläche so einer Kühlplatte auch absolut Sinn ergibt.
Aluminium böte hier schlechtere Eigenschaften. Allerdings kann dieses Metall Wärme prinzipiell schneller wieder abgeben (eine Eigenschaften, die sich Luftkühler seit jeher zunutze machen - vom geringeren Gewicht mal abgesehen), weshalb sein Einsatz in den AIO-Radiatoren angesichts des Gesamtzusammenhangs kein größerer Nachteil ist, sondern gar ein Vorteil sein könnte (wobei man in entsprechende Grenzbereiche ohnehin nie kommt).

Und was die Preise angeht ... nun, man muss ja nicht die absurd überteuerten AIOs von NZXT, Corsair oder von mir aus auch EK kaufen. Arctic zeigt mit seiner Liquid Freezer-Reihe, dass es auch anders geht. Hier übertrifft man ab 280mm-Radiator auch größere Luftkühler und gibt kaum mehr Geld aus - was dann durchaus ein lohnendes Unterfangen ergibt. Eine Custom-Kühlung kann das so nicht bieten.

Nicht, dass ich auf einer von beiden Seiten stünde - bei mir kommt klassische Luftkühlung zum Einsatz :d Deine Sichtweise mag aber durchaus ein wenig einseitig sein. Zumal ein Custom-Loop in Bau und Wartung definitiv aufwändiger ist als eine AIO. Und, soweit es die meisten AIOs betrifft, definitiv auch teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh