Aktuelles

EK-AIO 120 D-RGB im Test: Kleine AiO-Kühlung vom großen DIY-Spezialisten

EK Water Blocks ist einer der großen Namen im Eigenbau-Wasserkühlungsbereich. Doch mit einer neuen Serie sollen jetzt auch die Kunden versorgt werden, die auf der Suche nach einer unkomplizierten AiO-Kühlung sind. Wir finden im Test heraus, ob die kleine EK-AIO 120 D-RGB überzeugen kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holzmann

Enthusiast, The Saint
System
Desktop System
Todesstern
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD 3950x
Mainboard
Asus Crosshair VIII Formular X570
Kühler
EK Quantum Magnitude / MO-RA3 420 LT White / D5 Next
Speicher
Corsair Dominator 4x8 32 GB 3600/1800 cl16 oder G Skill 2x816GB 3800/1900
Grafikprozessor
AMD Sapphire Nitro+SE 5700XT
Display
Dell 21:9
SSD
PCIE4 Corsair MP600
Gehäuse
Corsair 680X
Netzteil
Corsair AXI 860i
Betriebssystem
win10
Danke für den Test, aber ich muss sagen, dass mir das Design überhaupt nicht zu sagt.
Wirkt alles total milchig und trüb, technisch wertden keinerlei eigene Akzente gesetzt.

Da hätte ich von EK mehr erwartet. /:

Scrush

Legende
System
Prozessor
i9 9900K
Mainboard
Gigabyte Z390 Aorus Master
Kühler
Corsair H150i Pro
Speicher
32GB Corsair Vengeance 3200
Grafikprozessor
Gigabyte Aorus RTX 2080 Super
Display
Dell AW3420DW, Dell U2414h
SSD
Samsung 960evo 250gb, 850 250gb, 840 500gb,
HDD
WD Red 3TB
Gehäuse
LianLi PC011 Dynamic
Netzteil
Be-Quiet Straight Power 11 650W CM
Keyboard
Varmilo VA69M
Mouse
Logitech G Pro Wireless
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Vivaldi
klar wirkt es milchig. ist ja auch Absicht.

dein Kommentar würde sinn ergeben wenn man es als klar bewirbt aber dann in echt mehr milchig ist als auf der Packung zu sehen oder sowas.

DeckStein

Experte
"Wie viel DNA aus den Eigenbau-Produkten fließt in die AiO-Kühlung ein"

Bitte in DNS ändern

DragonTear

Enthusiast
Das ist echt Geschmackssache. Finde das Design durchaus ansprechend. Eben grade weil es weniger kantig ist und trotz RGB, schlicht wirkt.

Technische Akzente?
Naja es ist halt eine weitere kleine AiO. Wie alle dieser Bauart machen sie aus technischer Sicht (also wenn Design nicht oberstes Gebot ist) praktisch nur Sinn wenn man einen sehr kompakten Rechner (ohne viel Platz für guten Airflow) mit Mittelklasse CPU bauen will.

Holzmann

Enthusiast, The Saint
System
Desktop System
Todesstern
Prozessor
AMD 3950x
Mainboard
Asus Crosshair VIII Formular X570
Kühler
EK Quantum Magnitude / MO-RA3 420 LT White / D5 Next
Speicher
Corsair Dominator 4x8 32 GB 3600/1800 cl16 oder G Skill 2x816GB 3800/1900
Grafikprozessor
AMD Sapphire Nitro+SE 5700XT
Display
Dell 21:9
SSD
PCIE4 Corsair MP600
Gehäuse
Corsair 680X
Netzteil
Corsair AXI 860i
Betriebssystem
win10
Klar Absicht aber mit Verlaub, welche Produktdesignabteilung winkt so etwas durch?

Das kann keiner schön finden und guter Geschmack ist eben nicht einfach Geschmackssache.

Child

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 3700X
Mainboard
Gigabyte Aorus X570 Master
Kühler
WC HK IV Basic, WC HK-Tube 200 D5, HK IV GPU, AnfiTex PCH-Kühler, 2x480, 1x360
Speicher
4x8 GB DDR4 3600 G.Skill 16-19-19-39 @ 1,35 V
Grafikprozessor
MSI Geforce RTX 2080 @ H²O
SSD
WD SN750 1TB, 2x Crucial P1 1TB
Soundkarte
EVGA Nu Audio pro
Gehäuse
Phanteks Enthoo 719 (Luxe 2)
Netzteil
Corsair SF750
Holzi - du liegst ja richtig. Gutes Design (wir sprechen hier natürlich von der Funktion der Gefälligkeit) hat nichts mit mit persönlichem Geschmack zu tun. Man kann die Qualität eines Designs erkennen ohne das es einem selber gefallen muss.

Nun denn - schieß mal los. Leg uns doch mit deiner ganzen Erfahrung aus Produktdesign & Entwicklung, deinem theoretischen Hintergrundwissen zu Designleitlinien und Prinzipien, dar was hier schlechtes und was hier gutes Design ist.

hubihh

Semiprofi
Holzi - du liegst ja richtig. Gutes Design (wir sprechen hier natürlich von der Funktion der Gefälligkeit) hat nichts mit mit persönlichem Geschmack zu tun. Man kann die Qualität eines Designs erkennen ohne das es einem selber gefallen muss.

Nun denn - schieß mal los. Leg uns doch mit deiner ganzen Erfahrung aus Produktdesign & Entwicklung, deinem theoretischen Hintergrundwissen zu Designleitlinien und Prinzipien, dar was hier schlechtes und was hier gutes Design ist.
Klar Absicht aber mit Verlaub, welche Produktdesignabteilung winkt so etwas durch?

Das kann keiner schön finden und guter Geschmack ist eben nicht einfach Geschmackssache.
Da bin ich voll bei dir. Das Design ist wirklich im Vergleich zur neuen fractal nur als Beispiel nicht modern in meinen Augen. Aber wie immer werden es genug Ochsen nur weil ek drauf steht kaufen.

LifadxD

Semiprofi
"Wie viel DNA aus den Eigenbau-Produkten fließt in die AiO-Kühlung ein"

Bitte in DNS ändern
Warum das denn?
deoxyribonucleic acid ist genau so korrekt wie Desoxyribonukleinsäure.
Und bei einem Review einer All in One Liquid Kühlung vom do it yourself Spezialisten fällt der eine Anglizismus mehr oder weniger auch nicht mehr auf.

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
System
Prozessor
Intel Core i9-9900KS @ 5.2 GHz
Mainboard
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
Kühler
Watercool Heatkiller IV + MO-RA3
Speicher
Corsair 32GB DDR4-3600 Dominator RGB
Grafikprozessor
Inno3D GeForce 2080 Ti @ 2.1 GHz
Display
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition
SSD
Samsung 970 Evo Plus 2TB + Intel 660p 2TB
Soundkarte
Asus Essence STX
Gehäuse
Phanteks Enthoo Primo
Netzteil
Corsair HX850i Platinum
Keyboard
Corsair K70 RGB Rapidfire MK.2 Low Profile
Mouse
Mionix Naos 7000

Die gleiche Abteilung, die auch das hier auf den Markt losgelassen hat:

hWxbJ.jpg

DeckStein

Experte
Warum das denn?
deoxyribonucleic acid ist genau so korrekt wie Desoxyribonukleinsäure.
Und bei einem Review einer All in One Liquid Kühlung vom do it yourself Spezialisten fällt der eine Anglizismus mehr oder weniger auch nicht mehr auf.
Ich weis, aber wir sprechen hier deutsch, und Auf deutsch ist es eben DNS.

Solche kleinigkeiten regen mich auf, glaube mir es ist auch für mich nicht schön.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gleiche Abteilung, die auch das hier auf den Markt losgelassen hat:

Anhang anzeigen 501941
Der fräsaufsatz wurde bestellt, der wird dann auch verdammt nochmal verwendet!

legendMOD

Enthusiast

Wenn ich mir die Produktbilder im Gesamtsystem anschaue, kann ich der Optik schon etwas abgewinnen. Und natürlich sind optische Belange reine Geschmackssache, hattest du nicht vor kurzem schon einmal eine ähnliche Aussage getroffen? Ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob hinter deinem Account mehrere Personen stecken. Manchmal lesen sich deine Kommentare neutral und differenziert und dann wieder solche Grätschen. 🤦‍♂️👎

Narbennarr

Enthusiast
Design ist eine Sache, aber die Qualität...wie billig das aussieht ist ja kaum zu fassen. Haben sich die billigste Konkurrenz angesehen "das können wir noch schlechter!" bäm!

LifadxD

Semiprofi
Ich weis, aber wir sprechen hier deutsch, und Auf deutsch ist es eben DNS.

Solche kleinigkeiten regen mich auf, glaube mir es ist auch für mich nicht schön.
Warte warte. In einem Review einer All in One Wasserkühlung eines DIY Herstellers namens EK Water Blocks regt dich der Begriff DNA, der so tagtäglich im Sprachgebrauch verwendet wird (ehrlich, niemand sagt DNS. Auch in meinem Biochemie Modul in der Uni sagt absolut niemand DNS. Es sei denn es geht um DNS Server oder sowas), auf? Okaaay....

DeckStein

Experte
Warte warte. In einem Review einer All in One Wasserkühlung eines DIY Herstellers namens EK Water Blocks regt dich der Begriff DNA, der so tagtäglich im Sprachgebrauch verwendet wird (ehrlich, niemand sagt DNS. Auch in meinem Biochemie Modul in der Uni sagt absolut niemand DNS. Es sei denn es geht um DNS Server oder sowas), auf? Okaaay....
Ich wollte nicht gleich alles hervorheben, aber ja.

Oben Unten