EIZO stellt FlexScan EV2360 für den Office-Alltag vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
eizo.jpg
EIZO hat mit dem FlexScan EV2360 einen neuen Monitor für den Büroalltag vorgestellt. Das Modell zeichnet sich laut Hersteller durch eine kompakte Größe aus, doch durch die hohe Auflösung soll die Bildqualität besonders scharf sein. Die Diagonale wird von EIZO mit 22,5 Zoll angegeben und die Auflösung auf 1.920 x 1.200 Bildpunkten beziffert. Damit setzt der Hersteller auf ein 16:10-Format. Durch das Panel-Format sollen 11 % mehr Inhalt als bei einem herkömmlichen Monitor dargestellt werden können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das Panel-Format sollen 11 % mehr Inhalt als bei einem herkömmlichen Monitor dargestellt werden können.

Früher Standard, jetzt feature :lol:
 
Jop. Es ist einfach so traurig das es kaum noch Monitore in 16:10 gibt... Gottseidank baut Dell den 2415U (24" 1200p) noch... 25" 16:10 in 1600p oder 4K wäre mal was.
 
Es gibt fast 100 Monitore am Markt, welche 16:10 unterstützen... da ist sicher für jeden etwas dabei. KLICK!

Ich verstehe aber nicht, wieso ich für 22,5" fast 300€ hinlegen soll, wenn ich 25" mit 16:10 aber 190€ erhalte.
Und wenn ich Pivot, Höhenverstellbarkeit, 25" mit 16:10, Lautsprecher und 3 Jahren Garantie inklusive Vorabaustausch haben will, nehmen ich den LG 25BL56WY-B, 24.95" ab 200€! Ach und Displayport, HDMI, IPS und USB Anschlüsse hat der auch noch 8-)
 
Wenn es zu viele gibt wäre das aber nicht mehr interessant für den deutschen IT-Hipster, Eizo allein hat glaube ich mehr als 10 16:10 Modelle :whistle: .
 
Die für heutige Verhältnisse kleinen Monitore finden anscheinend genügend Abnehmer. Da wo z. B. nicht viel Platz für größere Monitore ist.

Und wenn ich Pivot, Höhenverstellbarkeit, 25" mit 16:10, Lautsprecher und 3 Jahren Garantie inklusive Vorabaustausch haben will, nehmen ich den LG 25BL56WY-B, 24.95" ab 200€! Ach und Displayport, HDMI, IPS und USB Anschlüsse hat der auch noch 8-)
Cool Story. Kannst du uns mehr erzählen?


Jop. Es ist einfach so traurig das es kaum noch Monitore in 16:10 gibt... Gottseidank baut Dell den 2415U (24" 1200p) noch... 25" 16:10 in 1600p oder 4K wäre mal was.
Bei 32" 16:9 Monitoren finde ich die vertikale Länge mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die für heutige Verhältnisse kleinen Monitore finden anscheinend genügend Abnehmer. Da wo z. B. nicht viel Platz für größere Monitore ist.
Der Größensprung von 22,5“ zu 24“ ist zu vernachlässigen und stellt sicher kein Kaufargument für den platzbeengten Käufer dar.
Eher wird es die Pixeldichte von (knapp) über 100ppi gegenüber ~91pp bei 08/15 FHD(1.920x1.080)@24“ sein.

[…] 16:10 in 1600p […] wäre mal was.
Da biste leider einige Jahre zu spät dran. Gabs vor etlichen Jahren mal.
 
Das war genau der Punkt den ich meinte...
Meine Arbeitstheorie zu 16:10 vs. 16:9 :
Mit dem Aufkommen des TV-Flachbildschirmes, wurde das Format 16:9 populär. Da der TV-(Geräte-)markt erheblich größer ist als der Monimarkt (die ja die gleiche Technik haben), schlich sich das 16:9-Format der TVs ins Monisegment.
Die (auch von mir sehr geschätzte) WQXGA-Auflösung (2.560x1.600=16:10) war die damamige Spitzenauflösung, die durch UHD überflüssig wurde und fortan ein beschnittenes Leben als WQHD (2.560x1.440=16:9) führt.
 
Die Theorie halte ich für valide. Ähnlich erging es den PC Nutzern ja auch mit dem HDMI, was dann mit aufkommen der 4K Monitore im typischen 30Hz Problem gipfelt. DP wäre so viel einfacher, hat sich aber im Consumerbereich leider nicht so richtig durchgesetzt.

Naja, ich werde beim nächsten Monitor dann notgedrungen auch wieder auf 16:9 gehen, aber dann mit ausreichend viel Diagonale und Auflösung, damit die Höhe passt.
 
Ähnlich erging es den PC Nutzern ja auch mit dem HDMI, was dann mit aufkommen der 4K Monitore im typischen 30Hz Problem gipfelt.
HDMI humpelt DP immer eine Generation hinterher. Umso so verwunderlicher ist es, dass HDMI als modern und zeitgemäß wahrgenommen wird.
Ich halte HDMI durch und durch für eine Fehlgeburt, aber es setzt die Interessen der neurotischen Filmindustrie durch, um der Raubkopie entgegen zuwirken.
HDMI war/ist lediglich DVI-Standard + Ton + an DP angelehntes zeitgemäßes Steckerdesign +! Kopierschutz (der Null zur Bandbreite beträgt, sondern nur zum Schnüffeln dient).
Alles über HDMI1.3 ist nur ein rangepappter Wasserkopf, weil mal wieder irgendein Must-Have-Feature auf HCDP-Kompatibilität geprügelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh