• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelnes Videofile einer DVD auf Festplatte kopieren

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne von den Gamestar-DVDs die einzelnen Folgen von "Die Redaktion" auf meinen PC überspielen.
Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Freeware-Tool ich das am besten anstelle und welches Video-Format am sinnvollsten ist.
Die einzelnen Videos sind so ca. 10 Minuten lang, hätte es gern in optimaler Qualität aber jetzt keine riesen Dateigröße, so rund 300MB pro Datei wäre ok.

Ein Tip welches Programm und welches Format geeignet wäre, würde mir schon reichen.

Danke euch schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt mehrere Wege. Ich bevorzuge den Weg per Staxrip (StaxRip), da man in dem Programm viel einstellen und verfeinern kann. Dazu gibst du als Quelle die einzelne/mehrere VOB-Dateien an, wählst deine gewünschten Einstellungen und encodest das Ganze. Hat den Nachteil, dass du anfangs vielleicht etwas erschlagen wirst.

Wenn du nicht so viel Ahnung von Video-Encodierung hast, dann würde ich dir Handbrake (HandBrake) empfehlen. Hier wählst du einfach 2pass-Encoding, die gewünschte Audio-Datei und die gewünschte Dateigröße aus und schon kannst du das Video umwandeln. Handbrake hat zudem den Vorteil, dass das Programm auf einer Video-DVD die einzelnen Videospuren erkennt und du dich nicht mit VOB-Dateien und Ähnlichem rumschlagen musst.

Beide Male würde ich dir 2-pass Encoding h264 im MKV-Container empfehlen. Ton ist relativ wurscht, vielleicht MP3 oder sowas, was allgemein von vielen Geräten stressfrei gelesen wird.

Danke dir. Habe jetzt mal Handbrake getestet und es scheint genau richtig zu sein.
Wollte zuerst Staxrip nutzen, aber da konnte ich das entsprechende Video nicht anwählen, sondern eben nur die VOB-Dateien und hatte somit mehr als nur den gewünschten Inhalt/Video.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh