• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelne Programme auf SSD oder USB auslagern?

Moin

Ein Bekannter von mir bat mich um Hilfe: Er hat einen Rechner am Arbeitsplatz auf dem er XP benutzt. Er ist auf XP angewiesen, da einige seiner Messprogramme nicht mit neueren Betriebssystemen funktionieren.

Er macht relativ viel mit Firefox und hat auch häufig mehrere Tabs offen. In letzter Zeit beklagt er sich über Hänger - Firefox hängt und auch das System hängt an einigen Stellen bzw. wirkt extrem träge.

Kann man hier etwas erreichen, wenn man eine kleine SSD als Zweites Laufwerk nimmt und Programme (vor allem Firefox und einige Daten) hierhin auslagert? Oder wird das ganze durch WIndows XP gebremst, wenn es selbst immernoch auf einer normalen Festplatte ist ?
Kann man auch mit einem guten USB-STick schon einen PErformanceschub erreichen?

Zwangsweise muss er sich ein zweites System mit Windows 7 anschaffen, da er auf dieses System nicht verzichten kann (das hantieren mit irgendwelchen VM-Umgebungen usw will ich ihm ersparen - da bin ich selbst nicht fit). Also suchen wir erstmal nach einer günstigeren Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meht RAM hilft da normalerweise, es sei denn er hat schon 4GB drin!

Außerdem hilft da absolut immer XP neu zu installieren (ein äteres Image einzuspielen)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh