• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einstellungstest bei VW

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute einen Brief von VW bekommen, wo drin steht, dass ich angeblich kein Interesse mehr an einer Ausbildung habe. Aber das trifft natürlich überhaupt nicht zu, woraufhin ich da mal angerufen habe, und mir der nette Herr am Telefon gesagt hat, das ich eine erneute Bewerbung losschicken soll, da die mir eine Einladung geschickt haben, es aber Probleme mit der Zustellung gegeben hat, und ich somit die Einladung nicht erhalten habe.

Nundenn, nachdem ich die 2.Bewerbung losgeschickt habe, werde ich dann eine erneute Einladung kriegen (So, zumindest der Herr am Telefon) Und auf diesen Test möchte ich mich natürlich bombensicher vorbereiten, woraufhin ich hier fragen wollte, was denn so alles im Test vorkommt bzw. vorkommen könnte und wie ich mich am besten auf diesen Test vorbereiten kann. Es wäre von mir wirklich ein Traum bei VW eine Ausbildungsstelle zum Kfz-Mechatroniker zu kriegen :drool: Woraufhin ich natürlich auch einige Strapazen auf mich nehmen werde, um halt mit einem sicheren Gefühl zum Einstellungstest zu gehen.

Also, dann schießt mal los :d

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die üblichen geschichten halt schätze ich mal d.h. allgemeinwissen, mathe, deutsch und vielleicht noch ein paar technische fragen

Denk dran. Wenn du einen Bogen mit "Lesen sie zuerst alle Fragen gründlich durch" bekommst - dann schau dir auf jeden Fall die letzten drei Fragen mal genauer an. :)

Denk dran. Wenn du einen Bogen mit "Lesen sie zuerst alle Fragen gründlich durch" bekommst - dann schau dir auf jeden Fall die letzten drei Fragen mal genauer an. :)

haha so einen Reinfall hatten wir mal bei der AOK :haha:

da stand zuerst oben: Bitte lesen Sie alles gründlich durch

...

auf dem letzten Blatt stand: Machen Sie NUR die Aufgabe Nr. 9!

war halt so ein Test ob wir zuerst alles durchlesen oder von vorne rein die Aufgaben machen, 2/3 der Schüler machten schöön ihre Aufgaben und lachten so.. ach wie einfach etc :d
LOL sogar unsere Klassenlehrerin: "Oh das ist aber schwer" :fresse: während paar andere schon fertig waren, ich muss gestehen ich hab die Aufgaben zuerst gemacht, nicht alles gelesen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst einmal so pippifax Sachen und dann die letzten wo man sich denkt "Ach, der gleiche Scheiß" stellen die dann bestimmt was "kniffliges" da rein. Schätze ich mal :fresse:

Ist zwar OT aber ich hätte da bei nem Konzern wie VW irgendwie Angst, dass ich irgendwann einfach wegrationalisiert werde. Aber bevor man garnix bekommt, ist das natürlich immernoch besser ;)

Hol dir Literatur, am besten von den beiden Autoren hier, da steckt echtes KnowHow dahinter und du bist gut vorbereitet!

Ist zwar OT aber ich hätte da bei nem Konzern wie VW irgendwie Angst, dass ich irgendwann einfach wegrationalisiert werde. Aber bevor man garnix bekommt, ist das natürlich immernoch besser ;)

Während der Ausbildung wirst du da sicher nicht wegrationalisiert. Vielleicht danach, aber dann haste wenigstens ne super Ausbildung schätze ich mal.

So BBT:

Wie schon gesagt wurde: Jede Frage peinlichst genau durchlesen. Dann halt noch Allgemeinwissen, viel Deutsch und Mathe und dann halt noch ein paar berufsbezogene Fragen. Englisch kommt auch dran. Kann jetzt nur aus eigener Erfahrung erzählen.

Deswegen jetzt extra noch Fachliteratur zu kaufen halte ich für übertrieben.

Wünsch dir viel Glück, dass du genommen wirst!

MfG

Soweit ich weiß, sitzt da einem ja auch die Zeit auf dem Nacken :-[ Wie viel Zeit wird denn da einem so im Durchschnitt gegeben?

Wünsch dir viel Glück, dass du genommen wirst!

Danke, das werde ich auch brauchen. Wurde da wenn ihr mich fragt nur durch gute Connections eingeladen und wenn ich da versage ... Ui, ui, ui, Hoffe das ich da eingestellt werde.

Soweit ich weiß, sitzt da einem ja auch die Zeit auf dem Nacken :-[ Wie viel Zeit wird denn da einem so im Durchschnitt gegeben?

Danke, das werde ich auch brauchen. Wurde da wenn ihr mich fragt nur durch gute Connections eingeladen und wenn ich da versage ... Ui, ui, ui, Hoffe das ich da eingestellt werde.

Wie ich diese Bevorzugung durch "Connections" hasse :fire:

Aber ich wünsch dir trotzdem mal viel Glück, da du so ehrlich bist :wink:

Aber wie soll man denn sonst in der heutigen Lage da reinkommen? OK, mit einem Abitur den man mit einem Durchschnitt von 1,7 erfolgreich abgeschlossen hat. Aber dann sind sich wiederum die jenigen die ihr Abitur so gut gemeistert haben zu schade für einen Job als Mechatroniker (Zumindest wenn es nach mir ginge)

Ohne den gewissen Schuss an Vitamin B ist es halt viel schwieriger. Wobei es auch Ausnahmen gibt, da hast Du recht >.> Wenn ich mir manchmal so die Leute angucke die noch nicht mal ihren Namen schreiben können und dann bei gewissen Filialen als Einzelhandelskaufleute dahin gestellt werden.

Naja, jetzt BTT :)

In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder. Jede Tochter hat aber zweimal so viele Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter hat die Familie?

Ich mein, wie löst man sowas, ohne das da irgendwelche Zahlen angegeben werden :fresse:

Und nochmal für die, die sich vielleicht auch auf einen Einstellungstest vorbereiten wollen: http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm

Also, ich finde die Seite super :)

Und die Lösung: sie hat drei Töchter und vier Söhne.

Ausprobieren geht am schnellsten: Es sind 3 Töchter und 4 Brüder in der Familie. Dann hat jeder Kerl 3 Schwester und 3 Brüder, und jedes Weib 2 Schwestern und 4 Brüder. Haha, coole Aufgabe.

Hab auch nen Brainteaser, der mit im Vorstellungsgespräch gestellt wurde:
Eine Zeigeruhr zeigt viertel vier (="viertel nach drei"). Wie groß ist der Winkel zwischen den Zeigern?

Eine Zeigeruhr zeigt viertel vier (="viertel nach drei"). Wie groß ist der Winkel zwischen den Zeigern?

Hast Du dich da verschrieben, oder ist das richtig so? :hmm: Wenn es viertel nach drei sein soll, würde ich sagen 0°. Habe da aber ein Gefühl, dass mir sagt, dass die Antwort falsch ist :fresse:

Wo hastn dich genau beworben WOB? oder woanders.
In Hannover waren es so einfache Matheaufgaben, Textverständnisaufgaben, räumliches Vorstellungsvermögen (du hast einen Körper, der wird gekippt und dann sollst du aus verschiedenen Möglichkeiten eben den raussuchen der dem Muster entspricht), dann gabs noch so einen Test wo 3 Zahlen übereinanderstehen, die untere soll das Ergebnis sein und du sollst eben ankreuzen ob das richtig ist oder nicht.
3
5
_
9
so nach dem Schame und eben wirklich nur solch einfache zahlen, da kommt es dann eben auf die Geschwindigkeit an.
Im Prinzip nichts schweres bei. Aber so hunderprozentig weiss ich auch nich mehr was das alles war.

Zur Frage des wegrationalisierens, am Standort Hannover werden derzeit alle Azubis übernommen und es sieht derzeit auch nicht aus als würde sich daran etwas ändern. Wenn du da eher zu den besseren gehörst, ist es auch ziemlich sicher das du direkt zu VW kommst und nicht zu einer Tochterfirma. Man sollte sich nur im klaren darüber sein das man als normaler Azubi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ans Band kommt.
Als StiP kann immerhin darauf setzen das man zumindest irgendwo ins Büro kommt :P

lol @ imba.....
loooooooooool
looooooooooooool
wie krank is das denn haha

Mussten ich mit meiner alten Klasse (lange, lange her) in der 5. Klasse gaaanz am Anfang machen.

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, habe ich alle Aufgaben gemacht und stolz der Klasse gezeigt :-)fresse:) , vllt wars auch mein damaliger Kumpel.

Naja, war en toller selfowned......

Hach, war das schön damals....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dich da verschrieben, oder ist das richtig so? :hmm: Wenn es viertel nach drei sein soll, würde ich sagen 0°. Habe da aber ein Gefühl, dass mir sagt, dass die Antwort falsch ist :fresse:

oO

7,5°

Viertel nach drei = Viertel vier = 15.15 Uhr. Also 15 Minuten nach Drei Uhr. Stell mal eine Zeigeruhr so ein, dann siehst du, dass der Winkel etwas größer ist als 0 Grad!

Habe den Test im jahr 2000 gemacht als ich meine ausbildung bei vw anfing, ist wirklich ziemlich einfach.

Etwas einfache mathe aufgaben mit brüchen etc. nix wildes und viel logisches denken. Vllt kennst du die aufgaben .. so in der art daß dann 20 zahnräder nacheinander kreuz und quer ineinander greifen das erste dreht sich dann links rum und du mußt angeben in welche richtung sich das letzte zahnrad dreht ohne markierungen oder notizen auf dem blatt zu machen.

Fand´s jedenfalls recht simpel aber nagel mich net fest denn so genau weiß ich es auch nicht mehr was da alles vorkam

So Jungs, nächsten Mittwoch ist es soweit :)

Bin ehrlich gesagt jetzt erst recht nervös. Die wollen das ich einen Taschenrechner, Kugelschreiber und den beigefügten Peronalbogen (ausgefüllt versteht sich :d) am Mittwoch mitbringe. Meint ihr, dass das mitbringen eines Taschenrechner eventuell ein Zeichen auf schwierige Aufgaben sind?

Bin auf jede Antwort echt dankbar, da ich schon gerne bei VW meine Ausbildung absolvieren würde.

glaube mich erinnern zu können
das es damals nen hefter voller aufgaben gab, denn kann man nicht komplett schaffen

Taschenrechner bedeutet eig meistens, dass es mehr auf den Rechenweg ankommt als auf das Ergebnis, also dein mathematisches Verständnis und weniger deine Rechenkünste...

Jep, habe letztens einen Kollegen getroffen, der auch einen Einstellungstest bei VW als KFZ-Mechatroniker hatte. Und der meinte, dass da generell nur "Rechenaufgaben" (Schwerpunkt Mathe halt) vorkommt. Nur sehe ich den Penner so selten :hwluxx: Muss mir mal seine Nummer oder MSN-Addy von irgendwoher besorgen.

Lern vorallem mal Grundwissen der Politik, also Namen des Verteidigungsministers, Gesundheitsministerin, kommt alles immer gut, wenn du so punkten kannst. Was ich letztens im TV gesehen habe, da wurden Bewerber über ihre Stadt gefragt Sehenswürdigkeiten etc. ( keine Ahnung ob das hilft :fresse: ).

er ist gnadenlos abgeschissen und deswegen versucht er es so schnell wie möglich zu vergessen :lol:

LOL, nein fooki, ayip oluyor ;) Den Test habe ich schon hinter mir und wollte hier eigentlich erst dann was reinschreiben, wenn ich ne Antwort gekriegt habe. Also, der Test ist wenns nach mir geht eigentlich relativ gut abgelaufen. Nur halt so ein bisschen Technisches Grundwissen wie "Wie verbrennt ein Motor" oder "Motorleistung gibt man an in ..." usw. Und dann kam eigentlich fast nur Mathe. Dreisatz, Winkelberechnung etc. Und dann noch eine Textaufgabe und das wars. Jeder hatte 2Std. Zeit und ich war der letzte der abgegeben hat :fresse: Die meisten waren nach so ner Std. fertig. Naja, mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, warum so viele mit ihren gewöhnlichen Kleidungen dahin gekommen sind :hmm: Der Hammer schlechthin war ja der, dass manche sogar mit nem Cappy da aufgetaucht sind und an der Stelle wo sich der Mann der für die Azubis zuständig war vorgestellt hat die Cappys nicht abgenommen haben. Ich war jetzt auch nicht mit nem Anzug da :fresse: Aber ne schicke Stoffhose kombiniert mit nem schönen Hemd hat hoffe ich zumindest einen guten Eindruck hinterlassen :d Ich schätze mal, dass ich mit der Farbe meines Hemdes auch direkt ins schwarze getroffen habe, da der eine Mann da und ich die gleiche Farbe hatten :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh