• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einsteiger DSRL

n0fun

Neuling
Hallo ich bin auch der Suche nach einer Einsteiger DSRL.
Habe die Nikon D50 ins Auge gefasst. Jetzt habe ich eine frage meine Vater hat noch einige sehr alte Nikon Objektiven. Nun ist meine frage ob diese Objektive noch auf die Nikon D50 passen. Da ich noch Schüler bin und nicht sehr viel Geld habe wäre dieses eine gute Übergangslösung. Ich habe mal die werte von den Objektiven abgeschrieben.

Die Alte Kamera ist eine Nikkormat FTN
1x Nikkor-H Auto 1:2 f=50mm
2x WEP Nikkor Auto-TELE-ZOOM 1:3.8 85-205mm
1x WEP Nikkor Auto WEITON 28mm 1:2.5

Hier ein paar Bilder von den Verschlüssen. Und den Objektiven.

Nikkon 001.jpg

Nikkon 003.jpg

Nikkon 009.jpg

Nikkon 010.jpg

Nikkon 011.jpg

mfg n0fun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, abr auch nicht schlagen wenns falsch ist.

Wenn überhaupt welche passen sollten, dann afaik nur die orginal Nikon.
Der AF funktioniert aber bei keiner dieser Objektive, sollte dir klar sein.
Du musst außerdem die Brennweiten mal den Faktor 1,5 nehmen. Bloß dann sind die Objektive auch nicht gerade ne Wucht.

Das sind alles Original Nikon Objektive. Eine Aufschrift ob af-s, af-a ist nicht vorhanden auf den Objektiven. Die Objektive sollen ja auch nur eine Übergangslösung sein.

mfg n0fun

Solange die das F-Bajonett haben, kannst du fast alle verwenden.
Nachteil ist halt nur, dass man evtl auch die Belichtung immer ganz manuell einstellen muss.

Habe grade die Bedienungsanleitung gefunden da steht Verschlusstyp F Bajonett drin also gehen die oder?
Und ist die D50 denn eine gute Einsteiger Kamera?
Oder taugen die Objektive nix?

Zuletzt bearbeitet: