[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo miteinander

Leider haben die Kopfhörer meines HTC U11 Smartphones seit kurzem einen Wackelkontakt. Sie funktionieren grundsätzlich. Trotzdem kann es vorkommen dass eine Seite kurze Aussetzer hat, weswegen ich nun nach einem Ersatz suche.

Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Bluetooth oder wieder kabelgebundene In-Ear Kopfhörer kaufen soll. Was wären so die Standardempfehlungen bzgl. eines Bluetooth und eines USB Typ-C Kopfhörers?

Brauchen tue ich die Kopfhörer mehrheitlich für Zug-/Busfahrten und fürs Gym (Krafttraining und Ausdauer). Gerade fürs Gym wäre es gut wenn die Kopfhörer einen guten Halt hätten. Bluetooth Kopfhörer wären schon ziemlich praktisch fürs Training, da man nicht ständig das Smartphone in der Hosentasche mitschleppen muss.

Ich höre eigentlich mehrheitlich elektronische Musik (Trance, Progressive, etc.).

Bei den Bluetooth Kopfhörern habe ich mir jetzt mal die Sony hier herausgesucht:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-wf-1000xm3-schwarz-anc-kopfhoerer-11305974

Oder als Alternative die Jabra Elite Active 75t:


Bei den USB Typ-C Kopfhörern bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig. Hatte in der Vergangenheit schon einige InEars mit Klinkenstecker (Soundmagic, Xiaomi, etc.). Sollten alle USB Typ-C Kofphörer ohne Probleme mit meinem Smartphone funktionieren? Hatte da in der Vergangenheit teilweise Probleme mit Typ-C nach Klinke Adaptern von Huawei, etc.

Vielen Dank für eure Antwort!

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Sony macht man wohl wenig falsch. Persönlich mag ich die Cambridge Audio Melomania, hatte die Melomania One und bin zu Melomania Touch gewechselt, Bin mit denen wirklich zufrieden, klanglich gut, brauchbare App mit 5-Band-EQ, der anwednungsunabhängig arbeitet, und fuktionieren am IPhone, Android Tablet und Windows PC.
Gerade bei USB-C bin ich gegenüber der Langzeithaltbarkeit sehr skeptisch, da ist eine Buchse, die man über einen fest montierten Stecker stülpt einfach ein Designfehler und ein Wackelkontakt an der USB-C-Buchse dann echt ein Problem. Da war Apple beim invers designten Lightning-Ports leider schlauer.
 
Kann mir jemand ein paar gute kabelgebundene In Ears empfehlen? Preis ~ 50€, Verwendungszweck hauptsächlich Musik.
Finde mich bei den Unmengen an Geräten die bei Geizhals ausgespruckt werden irgendwie nicht so gut zurecht... :d
 
So, jetz muss ich hier auch nochma belästigen:

Zocken (Alle Genres, auch FPS) 60% Musik (vA Rock, Metal, Klassik) 40%

Momentan werden genutzt: Interne Soundkarte mit Kopfhörern und Mikrofon und zusätzlich ein weiteres USB-Mikrofon.

Kopfhörer werden gesucht, die weiterhin mit extra Mic genutzt werden (Momentan Clip-Mic von Zalman). Wollte eig. ne Kabellose Lösung, aber hab mich jetz bequatschen lassen, bei Kabeln zu bleiben.
Noch dazu hab ich im Sinn mir ein etwas besseres Audio-Setup zu können in ein paar Monaten -> USB-Interface? Werde in den neuen PC keine Soundkarte mehr einbauen.

Allgemein bin ich niemand der übertriebenen Bass braucht, aber ich achte schon gerne auf Nuancen in der Musik, egal ob Vocals oder Instrumente. Metal wird immer mit "Badewannen-Abstimmung" in Verbindung gebracht, sehe ich das richtig? Gesucht wird Over-Ear offen oder halboffen!

Vorschläge, die ich bis jetzt in Erwägung ziehe:

- Hifiman 400i 2020
- Hifiman 400SE 2021
- Sennheiser 560S
- Sennheiser 58X

Andere Vorschläge? Pro/Contra der jeweiligen Kandidaten?
 
Was für ein Mikrofon stellst du dir denn vor?

Davon würde ich dann nämlich den ganzen Rest abhängig machen.

Budget?
 
Was für ein Mikrofon stellst du dir denn vor?

Davon würde ich dann nämlich den ganzen Rest abhängig machen.

Budget?

Tatsächlich bin ich mit der Audioqualität mit meinen jetzigen beiden Mics mehr als zufrieden. Das Clip-Mic ist x mal besser als jedes Headset-Mikro und reicht für die Discord Gespräche allemal und auch mein "großes" Mikro, das ich im Stream eingebunden hab, ist für mich mehr als Ausreichend. Ist natürlich doppelt gemoppelt, wenn ich da schon ein Audiointerface stehen habe und dann trotzdem noch ein USB-Mikro nutze, aber fürs erste ist in Richtung Mikro keine Neuanschaffung geplant. Die Option für Neuanschaffung ist natürlich immer nice to have. Auf kurz oder lang ist natürlich ein XLR Mikro nicht unwahrscheinlich. Welches es da genau sein soll, kann ich Stand jetzt nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass es sicher kein Shure SM7B für 300€ wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um Kopfhörer geht und eventuell später ein xlr großmembran/dynamisches Mikrofon angeschafft werden könnte würde ich jetzt schonmal die weichen dafür stellen:

Audient id4 mk2 + Rode vxlr+ (falls das ansteckmikrofon auch daran angeschlossen werden soll).

Kopfhörer hast du schon ordentliche im Bereich bis 200€ ausgewählt, von den genannten würde ich den HD560s favorisieren, gibt natürlich noch diverse andere, aber welcher am besten gefällt kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
 
Epos h3 Wie zufrieden seid ihr mit den Kopfhörern..?

lg
 
Moin Moin,

Meine Freundin sucht ein Headset für die PS4/PS5. Wireless wäre ganz gut wegen der sonst störenden Kabel.
Kann man hier generell noch was bis 150€ empfehlen oder muss man tatsächlich tiefer in die Tasche greifen?
Beleuchtung/RGB und so Zeug braucht es am Headset nicht.

Was kann man bis 150€ empfehlen?

Gruß und vielen Dank vorab

Edit:/ Soundqualität > Akkulaufzeit
HS wird nicht immer benutzt. Beim Singleplayer zocken läuft der Ton über die Boxen. Das Headset wird also nur während der Multiplayerzockerei genutzt.
 

Das soll wohl okay sein. Aber die kabellosen leiden alle an den gleichen Krankheiten, egal ob sie 50 oder 500€ kosten.
 

Das soll wohl okay sein. Aber die kabellosen leiden alle an den gleichen Krankheiten, egal ob sie 50 oder 500€ kosten.
Danke
Das nehme ich mal mit auf. Muss mal zu beiden noch ein paar Tests lesen.

Gruß
 
Bin auf der Suche nach einem Mikro mit Klinke Anschluss, am besten auf den Tisch montierbar/stellbar.

Hat hier jemand einen "Geheimtipp", Voraussetzung ist, es muss Klinke sein.

Budget ist max. 100€

Falls es einen passenderen Thread gibt, nur her damit
 

Das soll wohl okay sein. Aber die kabellosen leiden alle an den gleichen Krankheiten, egal ob sie 50 oder 500€ kosten.
Das ist es am Ende auch geworden. Hat ihr am besten gepasst und den Klang fand Sie auch gut.

Anderes Anliegen.
Ich suche für mich ein paar Over-Ear Kopfhörer fürs Büro. Manchmal brauch ich einfach Ruhe (außer Musik natürlich) beim Arbeiten und kann daher keine störenden Kollegen um mich rum haben. Vielleicht kann mir jemand was empfehlen oder hat selbst etwas mit den angegeben Specs gekauft und kann berichten.
  • Over-Ear
  • Ob mit ANC oder ohne ist mir relativ egal. Bei geschlossenen Höhrern sollten die aber ohne ANC gut dicht sein.
  • Bluetooth mit dem Smartphone verbunden oder mit dem PC und dann über Deezer Musik hören
  • Preisbereich 100-150€
  • muss nicht zwingend Faltbar sein, wird im Büro gelagert
  • muss nicht ultra Basslastig sein (daheim nutze ich ein DT880 Pro mit ModMic als HS und für Musik)
Gruß & Danke
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich suche für die Arbeit Headsets für meine Kollegen und mich für Skype Konferenzen.

Am liebsten kabellos und jetzt kommt der Knackpunkt: Nicht teurer als 50€ Netto...

Gibt es da überhaupt etwas gescheites?

Ich freue mich auf Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Hyper X Cloud II (Kabel) Headset und möchte nun auf Wireless umsteigen.
Brauche jetzt kein Highend Headset aber das billigste möchte ich auch nicht :hust: (bis 100-150€ max)

Zocke 1-2x in der Woche mit Freunden + 1-2x in der Woche HomeOffice

Stehe zwischen

Steelseries arctic 7+
und dem
HyperX Cloud II Wireless

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Hyper X Cloud II (Kabel) Headset und möchte nun auf Wireless umsteigen.
Brauche jetzt kein Highend Headset aber das billigste möchte ich auch nicht :hust: (bis 100-150€ max)

Zocke 1-2x in der Woche mit Freunden + 1-2x in der Woche HomeOffice

Stehe zwischen

Steelseries arctic 7+
und dem
HyperX Cloud II Wireless

Was meint Ihr?
Hatte das Steelseries Arctiv 7P und das Corsair HS80 RGB für meine Freundin bestellt. Das Steelseries ging zurück. Hat ihr nicht so zugesagt und die Wertigkeit fand ich auch nicht so gut wie beim Corsair.
Edit./ Hatte die selbst nicht auf dem Kopf. Warum das Corsair Soundtechnisch besser war kann ich nicht sagen... Klang für meine Freundin halt einfach besser, schöner, klarer?!? ... irgend sowas halt.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungswerte oder Tipps: Auf Arbeit wird intern wie extern vieles bzw. fast alles mit Zoom/Teams gemacht. Zum Thinkpad X1 gab es Bose QuietComfort 35 II dazu, die ich aber nach 2 Tagen aufgrund Verbindungsproblemen zum X1 und Unzuverlässigkeit wieder abgegeben habe. Aktuell nutze ich ein kabelgebundenes Jabra Elove2 40. Das funktioniert zwar, sitzt als "On Ear" aber schlecht.

Die meisten nutzen mit ihren Macbooks daher Airpod Pros, das funktioniert scheinbar ganz gut. Auch das Noise Cancelling ist wohl gut. Airpods will ich allerdings nicht, daher habe ich mir jetzt die folgenden Teile angeguckt:

Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2
Sony WF-1000XM4 True Wireless Noise Cancelling-Kopfhörer

Hat jemand die Teile im Einsatz und kann berichten wie die Verbindungsqualität bzw. Zuverlässigkeit ist? Wenn ich BT 3x neu verbinden muss in der Stunde wie bei den Bose Teilen, macht es keinen Sinn. Im Test vom Golem waren die Sony Teile ja noch deutlich besser als die Airpods.
 
Also ich habe die Sennheiser und kann mich nicht beklagen. Öfters beim Radfahren und Sport verwendet und keine Abbrüche gehabt. Sound ist glasklar. Reichweite ist gut.

Nur damit ordentlich zu telefonieren habe ich nicht hinbekommen, keiner hat mich ordentlich gehört. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich was falsch eingestellt habe.
 
Hab die Sony-Dinger bestellen lassen, mal gucken wie es funzt.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Aktuell nutze ich einen Sennheiser RS 185 Kopfhörer mit einem extra Mikrofon, das bei meiner Soundkarte mal dabei war. Als Soundkarte kommt eine Creative G5 zum Einsatz. Der Sennheiser ist per optischem Kabel angeschlossen. Folgende Anforderungen muss das Headset auf jedenfall erfüllen:
- kabellos
- Ladestation zum Aufladen
- sehr guter Bassklang
- am liebsten per optischem Kabel wieder anschließbar

Ich hab das Astro A50 gefunden. Ist das gut, oder gibt es bessere Alternativen? Solange der Preis gerechtfertigt ist, sind die Kosten erstmal egal.

Danke schon mal.
 
einige scheinen ja das corsair hs80 zu haben.

wie zufrieden seid ihr?

ich hab hier noch ein verpacktes hs80 liegen, impulskauf beim mediamarkt-blackfriday. und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das antun soll oder nicht, nachdem ich nun an vielen stellen über die probleme mit dem mikro gelesen habe.
 
Ich selber würde gerne zu einem kabellosen gaming Headset wechseln. Habe nach stundenlangem recherchieren das Astra A20 bestellt.

Zur Zeit habe ich eins mit Kabel. Preiswert, no Name und von Amazon.

Gezockt wird regelmäßig Hunt Showdown und natürlich viele andere Spiele. Musik wird nicht gehört. Zumindestens nicht hauptsächlich. Außerdem hat meine Mainboard kein Bluetooth, das heißt Bluetooth nur über ein USB Stick.

Gibt es Headsets die besser und Preiswerter sind? Irgendwelche Nachteile beim Astro A20?
 
Würde mich da anschliessen, wobei ich mein Sennheiser GSP600 eigentlich ungern aufgeben würde.. Nur beim streamen ist es teils ungeschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh