Ein weiterer Gaming-PC

Neightmaehr

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch einen neuen PC gönnen, den ersten seit 12 Jahren. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen und mal eine Konfiguration zusammen gestellt. Es wäre super wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen und mich auf grobe Schnitzer aufmerksam machen könntet. Aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Zu 99% will ich Solo spielen. Auf genaue Titel hab ich mich noch gar nicht festgelegt, aber aktuelle Shooter, Stragetie- und Rollenspiele werden es wohl werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und CAD, beides aber nur hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nicht zu laut sein und ich interessiere mich für VR.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe mir einen Dell 2721 DGF bestellt und möchte irgendwann später noch einen 2. Monitor benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, da ist nichts mehr da.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500 bis 1700€ nur für den PC.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald, ich bin ungeduldig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde mich selbst an den Zusammenbau wagen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe bereits eine Nvidia RTX 3080 bestellt, die ist also gesetzt. Hier mal der Rest meiner Kongiguration:

- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
- Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110600K)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
- MSI Z490-A Pro (7C75-003R)
- be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
- be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
- be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Passen da alle Komponenten zusammen? Gibt es irgendwo Teile die sinnvoller wären? Ich möchte die nächsten 3-4 Jahre nicht großartig upgraden, wäre dann der I7 wegen den 8 Kernen sinnvoller?

Schonmal vielen Dank an alle die sich Zeit für mich nehmen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Die Konfig passt - kannste genau so kaufen.
Aktuell nutzen Spiele 4-6 Kerne, nächstes Jahr gibts sowieso DDR5 Ram. Wenn du die Kiste lange unverändert lassen willst nimm den i7, wenn nicht tuts der i5 allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Super, ich denke dann bestell ich demnächst die Komponenten. Über i5 oder i7 muss ich noch ein bisschen nachdenken, da bin ich noch unschlüssig.

In deinen Anforderungen ist nichts was die 2 extra Kerne rechtfertigen würde.

Dann wird es der i5, ist ja auch 120€ günstiger.

Eine Frage hätte ich aber noch: Das Gehäuse bietet ja Platz für weitere Lüfter, wäre es sinnvoll da noch aufzurüsten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh