Ein paar fragen zum Arbeitsspeicher

Octarock

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich frage mich immer was lohnt sich mehr beim Ram: niedrige Latenzen(X-X-X-X) oder hoher Takt ?
Und warum steht beim HyperX Predator 16 GB 4x4 2400 MHz nur 12-13-13 ? Da fehlt doch die letzte Zahl !
Und kann man bei x99 den Ram auch schon übertakten wenn nur 4 von 8 Steckplätzen belegt sind ? (Bei Z170 geht es ja erst wenn alle besetzt sind)

Freue mich über eure Antworten :)

Gruß OctaRock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich immer was lohnt sich mehr beim Ram: niedrige Latenzen(X-X-X-X) oder hoher Takt?
Generell gilt Takt > Latenzen, eine Taktstufe bringt i.d.R mehr als um zwei bis drei Stufen schärfere Timings (getestest mit Skylake).

Und warum steht beim HyperX Predator 16 GB 4x4 2400 MHz nur 12-13-13 ? Da fehlt doch die letzte Zahl !
Die letzte Zahl ist die tRAS und ob diese 31, 35 oder 36 beträgt ist für die Performance kaum relevant. Wenn du im UEFI das XMP aktivierst wird der Wert automatisch richtig eingestellt.

Und kann man bei x99 den Ram auch schon übertakten wenn nur 4 von 8 Steckplätzen belegt sind?
Sicher, tatsächlich ist das übertakten mit nur 4 statt 8 Modulen sogar einfacher.

Bei Z170 geht es ja erst wenn alle besetzt sind
Das ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

PS: Die zweite Generation der T-Topology von ASUS ermöglicht das Übertakten des DDR4-Speichers und damit einzigartige Datenraten: über 3.400 MHz, wenn alle Speichersteckplätze belegt sind (Quelle:https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/) Das dies bei allen sei hat mir auch ein Angestellter im Pc Laden bestätigt (kann natürlich sein das der einfach keine Ahnung hatte und einfach nur "ja das stimmt" gesagt hat)

Danke aber für die schnelle Antwort :d

Das solltest du lesen wie "ermöglicht Datenraten von über 3.400MHz, auch wenn alle Speichersteckplätze belegt sind".

Mit vier Modulen ist ein besonders hoher Takt schwerer zu erreichen als mit nur zwei. Die neue Iteration der T-Topologie soll die Anbindung der beiden zusätzlichen Steckplätze optimieren. Doch auch das hat seine Grenzen, deshalb gibt es zwar 2x4GB DDR4-4133/4266 und 2x8gB DDR4-4133 zu kaufen, aber keine entsprechenden Quad Kits.

Wir haben hier im Forum auch ein paar Leute mit 2x8GB @ DDR4-3600+ z.B. Digg http://abload.de/img/5m57.610smubo1.jpg & Aerotracks http://abload.de/img/20160320-143956edrre.png. Die Screenshots stammen aus dem G.SKILL Trident Z Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh