• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Eierlegende Virtualisierungs-Wollmilchsau

towatai

Enthusiast
da ich so speziell noch nichts im forum und per googlesuche gefunden hab was mir weiterhelfen kann, frag ich einfach mal direkt.

Ich such ne möglichkeit, n programm das mir quasi die möglichkeiten von VMware bietet OHNE dabei jedoch auf nen unterbau wie windows zu setzen (wohl eher n abgespecktes linux oder n bsd derivat) Am besten irgend ne installations-cd von der gebootet wird, den kram installieren und der rechner bootet dann und ich hab n menü in dem ich dann lauter virtuelle maschinen erstellen kann an denen ich mich austobe und fleißig hin und her switchen kann.

Ich hab im grunde vor dann 2 virtuelle maschinen laufen zu lassen. eine mit IPCOP (meinetwegen auch ne alternative) als router und die andere mit Freenas.
Ist sowas überhaupt möglich? Mir ist auch bewusst das man nicht umbedingt ne firewall zusammen mit anderen programm laufen lassen sollte aber da ich keine wichtigen daten hab, schwanz-banane :fresse:
ich hab gerade schonmal auf ner testkiste mit eisxen rumgespielt aber bin da noch nicht wirklich durchgestiegen. ich betone extra das ich so gut wie keine linux-kenntnisse verfüge aber auch gern bereit bin zu lernen :d
also, wenn jemand ne idee hat, howtows kennt, vielleicht selbst sowas am laufen hat sagt mir wie. ich denk mal das es möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also das was ich davon gepeilt hab isses nich direkt sowas wie ich suche. da wird ja erstmal n vollständiges linux aufs system gehauen. ich mein ja n abgespecktes nur als basis für die virtualisierung dienendes OS. hab rausgefunden das VMware ESX Server wohl sowas in der art ist, aber erstens: zu teuer und zweitens: nur auf bestimmter hardware lauffähig :-/

du kannst dir dein xbeliebiges linux abspecken und vmware server draufklatschen...verstehe dein problem nicht...dann gibts natürlich auch noch andere produkte wie xen und noch viele weitere die deine wünsche (so wie ich sie verstehe) befriedigen...

wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich nur über RUDIMENTÄRE linux-kenntnisse verfüge. 3-4 mal installiert und dann wieder XP rauf.. mehr wars bis jetzt nich :fresse:

eisxen ist ja schon n abgespecktes linux mit xen, nur findet man nicht wirklich hilfreiche dokus die einem erklären wie man da nun diverse virtuelle maschinen erstellt, einrichtet usw. usw. würd ja sonst hier gar nich fragen da ich erstma alles auf eigene faust versuche :-/

außerdem soll der rechner so klein wie möglich bei akzeptabler geschwindigkeit sein. momentan hab ich als router n pentium MMX mit 166Mhz am zuckeln, was auch locker langt. als virtuelle maschine würde dann n 900MHz PIII mit 512MB Ram herhalten. Immerhin wohnt man ja nich mehr zuhause und muss den kram selbst blechen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh