E6750 @3,2 aber nur mit 1024MB Ram möglich

Y0sHi

Enthusiast
hi

hab schon hier rumgestöbert aber nichts gefunden was mir helfen konnte :/

und zwar hab ich ein GB P35 DS3 mit nen E6750 und 2gb ocz dual ch. ram.

wenn ich mit nur 1en riegel ram prime starte @3200mhz läuft der auch stunden lang ohne fehler wenn ich jedoch den 2ten riegel dazu gebe und prime starte hab ich nach 2 mins nen fehler :/

habs auch noch mit den corsair xms2 ram probiert aber auch hier das gleiche....mit einem riegel gehts mit 2 nicht.

die cpu temps liegen so zwischen 45-50 grad unter prime @standart volt glaub auch nicht das ich da was ändern müsste denn mit 1 ram riegel gehts ja wunderbar.

kann ma da wer helfen ich hab keine ahnung wo da der wurm begraben ist :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannung für den MCH mal anheben oder wenn das nicht hilft, bei de Riegel einzeln mit Prime Blend testen, vll ist der zweite defekt:(

cpuz zeigt mir 1,8v an fürn ram und timings 5-5-5-15 und auf dem riegel steht 4-4-4-15.

das hier ein ram defekt ist davon geh ich mal nicht aus.die ocz sind heute neu gekommen und die xms2 hab ich schon ne weile und bei beidem ist es das gleiche problem.

hab mal einen bios ss angehängt vll seht ja ihr wo der fehler liegt ich kann keinen sehen :/

MCH ? bitte erklären was das ist ^^

Anhänge

• DSC00711.jpg
    DSC00711.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Was dir Cpu-Z da für die Spannung anzeigt, ist nur die im SPD festgelegete Standardspannung für die drüber stehenden Timings, das ist keineswegs die anliegende Ramspannung.
Also geh ich mal davon aus, dass die Riegel nicht genug Saft bekommen. Einfach mal mit der DDR2 Voltage experimentieren, wobei ein kleiner Schubs auf 1,9v schon reichen sollte:wink:
MCH ist die Spannung der Northbridge, dritte Option von unten.

ja leute jetzt hab ich wircklich ein problem ....

hab grad ein bios update gemacht vom F2 zum F10 bios und jetzt steht die kiste....

hab schon alles probiert (batterie raus,cmos clear jumper gesetzt) ram raus,ram rein,verschiedene ram steckplätze durch probiert....

ich komm in kein bios mehr rein da tut sich nichts...

ich könnt :kotz:
Hinzugefügter Post:
so....

schuld an meinem chaos war der kartenleser wo ich die speicherkarte drinn vergessen hatte :d

aber nach dem bios update hatte ich dann aufeinmal kein onboard LAN mehr warum auch immer :/

so gesagt getan F6 bios drauf -->noch immer kein LAN -->wieder das alte F2 bios drauf--> noch immer kein LAN -->himmelfix egal wieder das aktuelle F10 rauf -->nun hab ich wieder LAN (aber keine ahnung warum).

so wieder prob zu takten -->F10 Bios fsb angehoben auf 400 +0.1V für ram (3200mhz) nach bios screen direkt nen blue screen :/

alles wieder retour

fsb angehoben auf 375 (3000mhz) --> prime nach 7 min fehler ....

jetzt ma ne frage

warum muss ich den die ram V erhöhen obwohl die in den spezifikationen laufen (jetzt sogar darunter) ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh