• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

E2140 @ 3Ghz vs. Opti 170 @ 3Ghz??

DJThomas

Neuling
Hallo leute ich wollte fragen ob es sich lohnt wenn ich jetzt auf einen C2D umsteige!

Also ich würde 4GB RAM, E2140, und passendes MB nehmen!

Wie viel % mehr geschwindigkeit wird mir das bringen
wenn ich die cpu auf 3Ghz knalle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der e2140 ist sicher schneller,
lohnen tut der wechsel aber nicht.
in spielen märkste sicher auch keinen nennenswerten unterschied.

der e2140 ist sicher schneller,
lohnen tut der wechsel aber nicht.
in spielen märkste sicher auch keinen nennenswerten unterschied.

der Meinung bin ich auch, Wenn du allerdings zwingend 4GB Ram haben willst/musst dan steig um.

Wenn dann sollte es schon ein 8400/q9450 sein...Sonst lohnt es wirklich nicht!

Wenn dann sollte es schon ein 8400/q9450 sein...Sonst lohnt es wirklich nicht!

wir wollen ja mal gleich nicht übertreiben vom Preis her xD
also 4gb+e2140+ein p35 Board kostet um die 220 € denke ich. Alles zusammen ist also nicht so teuer , würde den Wechsel machen kannst ja später auf die neuen c2d/q umsteigen wenn du wieder Geld oder lust hast ;)

der wechsel lohnt sich da man die hauptkomponenten wie mainboard und speicher eine zeit lang behalten kann und nachher ein e8200 oder höher ubgrade machen kann und somit immer aktuell ist der e2140 auf 3ghz ist min. 20% besser als lohnt es sich da du ja keine unmengen ausgeben musst

Wenn ich ehrlich sein soll, wird der E2140@3GHz einen Tick schneller sein, du wirst das aber nicht merken. Und wenn du den Kleinen nicht auf 3GHz bekommst, ärgerst du dich schwarz, wie ein Kumpel von mir...

Wenn von nem Opteron@3GHz auf einen C2D umsteigen, dann ein 6750@>3GHz (oder die neuen E8x00), dann merkt man auch was. Wie wir mit bekommen haben, fehlen nem X2 nur 200MHz zum C2D (1MB Cache) und zum 4MB Chach C2D 400MHz.

Meiner Meinung wird ein E2140@3GHz einem Opteron@3,1-3,2GHz entsprechen.
Und beim E2140 solltest schon viel Glück haben, dass die Komponenten passen um durch den kleinen Multi die 3GHz zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 375Mhz FSB sind wohl kaum ein Problem ^^

Da limitiert eher die CPU als das MB oder der Ram...

Ich glaub nicht, dass du beim zocken einen unterschied merken würdest.

Ein großer Vorteil ist der relativ hohe Wiederverkaufswert deiner Komponenten. Nach gutem DDR1 Speicher wird immernoch gesucht. Es gibt auch noch viele, die auf ihr S939 System setzen, sodass du den Opteron sicher auch gut loswirst. Alles in allem wirst du bei einem Wechsel wahrscheinlich so gut wie gar nichts drauflegen müssen, bist aber sozusagen eine Generation "weiter" - also DDR2 und mit nem P35 Mainboard hast du auch alle Möglichkeiten für größere CPUs in 1 oder 2 Jahren offen. S939 wird langsam aber sich aussterben - also nutze lieber jetzt die Gunst der Stunde
Zudem hast du 4GB statt 2GB RAM und der etwas Mehrleistung wirst du auch haben (wenn auch nicht wirklich spürbar)

hunert

CPU: ...hab ich schon meine Meinung gesagt, dass ich eigentlich nur gegen einen C2D mit 4MB Cache tauschen würde.
Board: ...hab ich keine Erfahrung, Kumpels haben alle ein Gigabyte mit P35 oder P65... die sind eigentlich Top.
RAM: ...sehen gut aus, würde ich auch kaufen.

Nur für ein Wechsel zu einem System ähnlicher Leistung, wäre mir der Aufwand zu hoch.
Wenn dir die Zeit nichts ausmacht, ist es Sinnvoll, auch einen E21X0 zu nehmen...

Also ich bin von fast genau den gleichen Rechner umgestiegen auf den Rechner in meiner Sig vor einem knappen Monat,bis das ich die 2900Pro gegen eine 8800GTS noch getauscht habe.

Also ich hatte einen Opti 2,9Ghz und rest eigentlich gleich bis auf das Board.

Der Umstieg hat sich meine erachtens schon bemerkbar gemacht,selbst mit der 2900Pro.
Vorallem in CPU lastigen Sachen konnte man schon deutlich Mehrleistung merken.

Aber einmal von der Mehrpower abgesehen bekommt man bei Ebay nocht gutes Geld für seine Sachen. Ich habe für CPU,2Gb Kingston Ram und dem Board Abit KN8SLI zusammen noch 250€ bekommen.

Also ich würde an deiner Stelle wechseln.

Nimm erstmal eine kleine CPU, das würd ich jetzt auch machen.
Ich bin zwar mit dem E4500 soweit zufrieden, aber nochmal würd ich ihn mir nicht kaufen.
Dann lieber einen E6750 oder 8400er.

CPU: ...hab ich schon meine Meinung gesagt, dass ich eigentlich nur gegen einen C2D mit 4MB Cache tauschen würde.
Board: ...hab ich keine Erfahrung, Kumpels haben alle ein Gigabyte mit P35 oder P65... die sind eigentlich Top.
RAM: ...sehen gut aus, würde ich auch kaufen.

P65 ????
Hab ich was verpasst ^^

naja soviel macht der cache nicht, würde zum E21X0 greifen!

Ehrlich jetzt oder ist da Ironie drin? Wegen beispielsweise

- 79fps (X2@3,0GHz) vs. 81fps (E21X0@3,0GHz)
oder
- 107fps (X2@3,0GHz) vs. 109fps (E21X0@3,0GHz)

würdest du wechseln bzw. zum E21X0 greifen :)

btw, hätte nicht gedacht dass die Leistung @default so erbärmlich ausfällt. :-[

Zuletzt bearbeitet:
mhh naja was würde ich für meine sachen denn noch ungefähr bekommen?

Asus A8N32SLI-Deluxe (rechnung vom januar 07)

2GB Nanya Cl. 2-3-3-6 @ 200Mhz (4x 512MB) (keine rechnung mehr aber erst 2jahre alt)

AMD Opteron 170 Boxed @ 3Ghz @ undervolted auf 1.312Volt @ geköpft! (rechung von sommer 2007)

haha^^ na und dafür gibt es herstellergarantie! und meineswissens ist diese bei Nanya bei 10Jahren!

Das Board geht bei Ebay für 70-80€ weg.
Der Speicher als 2x 1GB Kit verkauft, bringt pro Kit ca 30-40€
Die CPU geht bei Ebay ebenfalls um 70-80€, allerdings ungeköpft. Kannst nochmal 10-15€ abziehen da geköpfte CPUs i.d.R. nicht sonderlich gut gehen bei Ebay.

Ich würde nen anderes Board nehmen! Unterstützt der RD600 überhaupt die neuen 45nm CPU´s? Die Southbridge war glaub auch ne so doll! Würde das MSI P35Neo2 FR/FIR nehmen!

Such eine gute ausgewogene konfig so bis max. 230€ die cpu sollte mind. ein E2140 und max ein E2160 sein!
Welcher besser zum ocèn ist!

stellt bitte was bei www.litec-computer.de zusammen da ich es morgen in münchen direkt holen werde!

P.S. was haltet ihr von der config?:

Klar doch.

Das würde ich kaufen.

@DjThomas:

Deine Konfig ist gut.

Eventuell einen Scythe Mine/mugen oder Xigmatek S1283 als Kühler dazu.

Kannst du denn 4Gig Ram auch nutzen?

Ansonsten ist deine config wirklich ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh