E-Scooter mit deutscher Straßenzulassung jetzt bei Saturn und Media Markt

Es geht wohl eher um Diebstahl.

Und wenn ich bedenke, dass ein Bekannter, der auch immer mit dem Rad vom Bahnhof zur Arbeit fährt min. 1x jährlich deswegen ein neues Rad braucht ist das definitiv ein Argument.

Billiges Bahnhofsrad + Kettenschloss. Meine Anekdote dazu: Fahre seit fast 15 Jahren mit dem Fahrrad zu Schule/Uni/Arbeit. Die letzten 6 Jahre fast täglich am Bahnhof abgestellt. Geklaut wurde mir ein Rad bisher ein einziges Mal...und dabei stands direkt vor der Haustür.

- - - Updated - - -

Der vorteil im urbanen Umfeld ist einfach, dass man die Roller im Gegensatz zu Fahrrädern in den Öffis mitnehmen kann. Diese werden durch die Roller dann auch sehr viel attraktiver. Im Regelfall Abfahrt und Ankunft nicht direkt vor der Tür, bei manchen muss man zwischendurch auch noch von einer Haltestelle zur anderen wechseln die nicht direkt nebeneinander liegen um nicht mit der Kirche durchs Dorf zu eiern.

Klapprad.

Die angeblichen Vorteile bisher sind alles Lösungen, die es auch ohne e-antrieb bereits seit langem gibt. Und bei treten aus eigener kraft darf ich dann auch >20 fahren ;)
da bin ich am ende mit nem billigen aldi rad schneller und stressfreier am ziel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powl:

Ob du es glaubst oder nicht, auch die ganz billigen Räder wurden ihm schon geklaut, selbst wenn bessere in der Nähe waren.

Letztes Jahr musste er sogar zwei neue kaufen (innerhalb von 3 Monaten) und einmal wurden Reifen zerstochen.

Kommt sicher auch auf die Gegend an.
 
@Powl
Muss man für ein Klapprad nicht bezahlen bei den öffentlichen?

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Ich freue mich, dass die E-Scooter jetzt nach DE kommen.

Vor nem halben Jahr war ich noch der Überzeugung, dass mit denen massenhaft Autos von den Straßen verschwinden.

Inzwischen befürchte ich aber, dass es diesen Zweck nicht erfüllen wird. Diejenigen, die E-Scooter fahren werden, sind wahrscheinlich eh die, die heute ÖPNV/Fahrrad fahren. Autofahrer werden die Teile höchstens für die letzte Meile nutzen, die sie sonst gelaufen wären (Parkhaus - Büro oder so).

Also leider wieder keine Therapie gegen eines der größten Umweltsünden unseres Jahrtausends.
 
Ich find die Dinger geil.
Ein Bekannter hat schon seit etwa einem Jahr den Xiaomi M365. Fährt 25+ und hat bis zu 30km Reichweite.
Super spaßig zu fahren und easy zum zusammenklappen. Das Ding kannste im Supermarkt sogar in den Wagen legen wenn du es nicht draußen lassen willst.

Die Nummer mit den 20km/h is eher so naja, das Pedelec darf ja auch 25km/h ohne Helm. Aber zum Glück haben sie es nicht auf 12km/h gedrückt, damit wären die Dinger ziemlich kacke geworden.

Bei mir würde der Roller größtenteils das Fahrrad ersetzen, das ist richtig. Aber ich würde aber sicher auch einige Auto-Kurzstrecken mit dem Roller machen und vorallem auch die ein oder andere Mittelstrecke mit Öffis statt mit dem Auto.
 
Wenn er mit dem teil erwischt wird kostet es halt 70€... ;)
So traurig es auch klingt, da muss man sich ernsthaft überlegen, ob man das Risiko nicht eingehen sollte. Der Roller ist günstiger und besser als die "neuen" Roller mit max. 20 km/h mMn.
Die Frage bleibt allerdings, wie es im Falle eines Unfalls mit der Versicherung & einem nicht zugelassenen Roller aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so generell die Frage, wer mit einem dieser eRoller bei Regen fahren würde, ganz zu schweigen von Frost.
Das ist aber kein Unterschied zum Fahrrad und zumindest ich bin, wie viele andere auch, 8 Jahre lang bei praktisch jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule gefahren...

Sicherlich muss man seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen. So wie du bei Frost auch nicht rennst.
 
@Powl
Muss man für ein Klapprad nicht bezahlen bei den öffentlichen?

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Nein, wenns klein genug klappt (also mehr als nur die Mittelachse zusammen klappen), dann kostet das eigentlich nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh