• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DynDNS

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
gestern habe ich mir spasshalber einen account bei www.dyndns.org erstellt. dann habe ich sogleich bei Dynamic DNS Account erstellt der auf die adresse http://jiriman.homeftp.net lautet.

bei meinem router (Netgear WGR 614) habe ich DynDNS aktiviert und Wilrdcards aktiviert. Natürlich auch Login daten ausgefüllt.

wie soll das nun funktionieren? wenn ich die adresse im explorer eingebe dann passiert nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn einen Webserver laufen oder was sollte deiner Meinung nach passieren?
DynDNS ist nur dazu da deine aktuelle IP mit der Domain zu verbinden, du kannst also immer unter jiriman.homeftp.net deine aktuelle IP erreichen. Was du da für Dienste hinterschaltest hat nichts mehr mit DynDNS zu tun.

Du musst noch im Router die Ports freigeben, also zB für einen Webserver Port 80

mhm...
was gibt es denn für möglichkeiten? kann ich zb. auf meinen pc zugreifen? also auf meine laufwerke?
was muss ich dafür tun?

Wenn du im Router den DynDNS Eintrag freigeschaltet hast, kannst du ab sofort von jedem PC auf deinen Router zugreifen.

Um DynDNS in (wahrscheinlich) deinem Sinn nutzen zu können, musst du nen Webserver im Hintergrund laufen lassen oder irgenwas ähnliches...

Wenn du im Router den DynDNS Eintrag freigeschaltet hast, kannst du ab sofort von jedem PC auf deinen Router zugreifen.

Um DynDNS in (wahrscheinlich) deinem Sinn nutzen zu können, musst du nen Webserver im Hintergrund laufen lassen oder irgenwas ähnliches...

wenn ich die adresse im explorere eingebe dann kommt "seite konnte nicht gefunden werden"...

bevor ich also nicht zumindest auf meinen router zugreifen kann, muss ich den rest erst garnicht probieren.
woran kann es da liegen?

Was passiert, wenn du deine DynDNS-Adresse anpingst?

EDIT: Ich habe gerade mal deine DynDNS-Adresse angepingt, die URL wird auch in eine IP aufgelöst. DynDNS scheint also zu funktionieren. Aber dein Router blockt den Ping ab.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht auf deinen Router, weil das Webinterface nicht aus dem Internet ansprechbar ist. Das ist alles.

ok danke... ;)

wie soll ich denn nun vorgehen? eines vorweg: mit netzwerken habe ich nicht wirklich viel erfahrung und auch kein wissen. bin eher der hardware typ...

wenn ich nun zb. den ftp server installieren will so wie in dem tutorial oben dann gibt es ja folgendes problem: hinter dem router hängen drei PCs mit. wie wird gelöst dass dyndns weis auf welchem PC der ftp server läuft?

danke für jegliche hilfe :)

Wenn der PC, auf dem der FTP-Server läuft, z.B. die interne IP 192.168.1.10 hat, musst du im Router den Port 21 (FTP-Port) auf die interne IP 192.168.1.10 weiterleiten. So werden Anfragen aus dem Internet, die über Port 21 kommen (also FTP-Anfragen) vom Router an den Rechner weitergeleitet, auf dem der FTP-Server läuft.

Zuletzt bearbeitet:
passt ;) funktioniert...

gibts sonst noch möglichkeiten außer ftp server und webserver?

Reichlich. Naja, alles was ein Server ist, z.B. Mailserver. Oder auch Remotedesktop bzw. VNC, also Fernzugriff aus dem Internet.