• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] DVD/VHS-Rekorder-Kombi + Radio/CD-Anlage

EiRoGGe

Enthusiast
Hallo allerseits!

Für einen Bekannten soll ich ein neues Hifi-Setup zusammenstellen. Dazu gehören auch Komponenten von denen ich selbst leider keine Ahnung habe. Hier brauche ich eure Hilfe! :-)

Funktionieren soll:
- DVD wiedergeben
- VHS auf DVD überspielen
- Radio hören
- CD hören (MP3-CD kein Muss, CD-Audio reicht)
- alles möglichst einfach zu bedienen (Generation 65+)

Die DVD-Wiedergabe sollte über HDMI zum TV gelangen. Als Boxensystem reicht ein 2.1-System. 5.1 lässt sich bei ihm im Raum sowieso nicht sinnvoll unterbringen und wäre damit sogar einwenig kontraproduktiv aber sicherlich kein Ausschlusskriterium.

Was ich bis jetzt als Lösung gefunden habe wäre
- ein kombinierter DVD/VHS-Rekorder wie der LG RC 389 H (LG RC 389 H DVD-Rekorder und Video-Rekorder schwarz: Amazon.de: Elektronik)
- eine einfache aber brauchbare Kompaktanlage für Radio/CD mit Boxensystem dazu (leider keine Ahnung welches)

Es gibt ja auch die Heimkinosysteme mit Radio/CD/DVD-Spieler in einem Gerät und dazugehörigem Boxensystem. Da wäre bis auf das "VHS auf DVD überspielen" alles in einem Gerät abgedeckt. Da es sich bei dem Überspielen wahrscheinlich um einen einmaligen Vorgang handeln soll: ist es sinnvoll ihm so ein System vorzuschlagen und die VHS-Kassetten bei einem Dienstleister auf DVD ziehen zu lassen? Welches Gerät wäre hier empfehlenswert? Gibt es vielleicht auch derartige Geräte mit DVD-Rekorder, so dass man den alten Videorekorder zum Überspielen anschließen und danach entsorgen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VHS auf DVD ? ^^ Sind es org. VHS oder sind es selber aufgenommene Serien usw. oder sogar privatvideos ? Wenn man das auch auf DVD kaufen kann, würd ich lieber die betreffenden Dinge nach und nach kaufen. Das dauert ja ewig lang, VHS extra zu überspielen, und die Qualität ist ja viel schlechter als auf DVD. Der Aufpreis für so ein Kombigerät ist halt auch nicht gering: Home Video/HDD-/ DVD-/ Blu-ray-Recorder Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mind 200€ kostet so was, und für ~50€ würde man ja bereits nen guten DVD-Player mit HDMI bekommen.

Da sollte man echt, auch abhängig von der Menge an VHS, das überspielen lassen oder es mal am PC mit einem Videograbber machen.

Ansonsten: wie sieht denn das Budget aus? Man könnte sich nämlich - auch wenn man kein Surround braucht - einen AV-Receiver kaufen + 2 Boxen + DVD-Player. Der DVD-Player kann ja auch AudioCD und MP3 abspielen, und ein Receiver hat ja ein Radio eingebaut.

Es handelt sich, leider, um Privatvideos und Fernsehmitschnitte der letzten 15 bis 20 Jahre. Mit dem Gedanken ihm anzubieten die Kassetten am PC auf DVD zu übertragen habe ich auch schon gedacht, allerdings würde das wahrscheinlich an mir hängen bleiben. ;-)

Die DVD-/VHS-Kombigeräte habe ich ja oben schon erwähnt. Wäre eine Lösung aber ist preislich nicht so attraktiv.

Normaler A/V-Receiver und DVD-Player dazu wäre auch eine Option falls das VHS-Überspielen geklärt wäre. Allerdings bezweifle ich einwenig, dass das insgesamt billiger kommt als so eine Home-Cinema-System bei dem alles in einem ist. Hat jemand einen Vorschlag für so ein System?

Ein DVD-Rekorder ohne VHS wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings finde ich auf Geizhals als günstigsten DVD-Rekorder den oben erwähnten LG RC 389 H mit VHS. Also nichts gewonnen ;-) Hier vielleicht ein konkreter Vorschlag für ein Modell?

Ansonsten bin ich auch noch für Vorschläge bezüglich eines Radio/CD-Geräts mit Boxensystem zugänglich.

Die Frage ist halt, wie ich auch schon gefragt hab, was man ausgeben will. So ein "all in one"-Gerät inkl. Boxen für zB 200€ gibt es. Für den Preis kriegst Du das nicht hin, wenn Du Receiver, PLayer und Boxen separat kaufst. Aber dafür ist die Qualität halt auch entsprechend.

Und wegen nem DVD-Recorder: wofür jetzt? Willst Du nen VHS-Recorder da anschließen, damit man kein Kombigerät braucht, oder worum geht es?

Und wegen nem DVD-Recorder: wofür jetzt? Willst Du nen VHS-Recorder da anschließen, damit man kein Kombigerät braucht, oder worum geht es?

Genau. Preis ist variabel, nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig", wobei leistungsmäßig gehobener Einsteigerbereich bis Mittelfeld vollkommen ausreichend ist. Ich werf einfach mal 300-400 EUR als Maximum in den Raum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh