DVD+RW Was ist los?

fump2000

Enthusiast
Hallöchen!

Also ich hab da Ein Problem. Ich hab nen NEC1300A der brennt ja eigentlich alles was man so an Formaten Brennen kann.

Nun hab ich mir 2 Verbatim DataLifePlus DVD+RW 2,4x Rohlinge gekauft. Laut Medialist des Brenners werden diese unterstützt.

Ich wollte die DVD mit Daten beschreiben. Bei Nero fing er an die DVD zu Formatieren... Nachdem der BRennvorgang abgeschlossen war und er das LeadOut schreiben wollte ging er über die 100% hinaus... bei 280% hab ich dann abgebrochen... :d

Als ich dann mit dem zweiten rohling einen Film brennen wollte brach er ab mit dem Fehler Medium error... Be Nero war es dasselbe Spiel wie beim ersten Rohling...

Muss man die DVD+RW Rohlinge irgendwie vor der nutzung Formatieren??? Ich versteh das nicht ganz...

Hab extra die gekauft die bei denen in der Liste stand... Die müssen doch laufen odda nicht :confused:

Hat da eine ne Idee zu???

Danke für euere Zeit!

MfG

Fump2000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich stelle die falschen fragen :-)

Oder ist es echt noch zu Früh?

Keiner da der da Ahnung von hat?

formatieren mußt du die nur, wenn du das udf-datei-system benutzt.

wenn du das installiert hast und es nicht wirklich brauchst, schmeiß die sche... wieder runter.

ps: in der liste stehen auch tdk-rohlinge, die bei mir nicht funktionieren (-r, +r & +rw) :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Brenner?

Ich wunder mich nur das Nero anzeigte das er das
Medium Formatiert und das die formatierung auch erfolgreich war... Er hat die Daten dann gebrannt und beim LeadOut dann ging wohl nix mehr und er lief weiter bis auf 280% da hatte ich dann abgebrochen...

Versteh das nicht so ganz was das sollte. Wenn ich die RW im Brenner drin haben zeigt er mir auch die Daten an die ich gebrannt hatte nur im normalen Lese Laufwerk zeigt er nix an.

Als ich den Film Brennen wollte brach er direkt mit Medium error ab! Welche RW Rohlinge laufen denn bei dir?

Will mir welche Kaufen aber dann lieber welche die auch laufen... Scheint ja nicht viel zu können diese Medialist...

Hast du deinen Brenner auf Firmware 1.06 Upgedatet? Ich noch nicht...

ich hab noch die version 1.05 drauf - die 1.06 wurde doch von nec gesperrt, weil einige brenner nach dem update defekt waren.

ich hab bis jetzt nur +/-r (intenso, platinum, ricoh) gebrannt. für rw's hatte ich noch keine verwendung (obwohl ich welche da hab), da ich das gerät zu backup-zwecken nutze und die dvd's aufheben will.

mein kollege (hat das teil auch) schwört aber auf intenso +rw's.
ich hatte auch schon welche von ihm und konnte die einwandfrei lesen.

[EDIT]ich nehm alles zurück: die 1.06 ist wieder verfügbar. seit 04.08.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh