• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD-Laufwerksdummy (Gewichtsreduzierung) für Laptops

tzyn

Enthusiast
Hi,

bei meinem alten Acer Travelmate 8101 war so eine Blende dabei die man gegen das DVD Laufwerk tauschen konnte um Gewicht zu sparen.

Hatte vorher nen 6Zellen und habe mir nun für mein Acer TM 2428 nen 9 Zellen Akku (reale 6-7h Akkulaufzeit =) ) geholt und möchte daher etwas das Gewicht reduzieren.

Nun war da leider so ein Teil nicht bei und man kann das Laufwerk auch leider nicht so wie beim alten TM8101 mittels Schieber einfach entfernen, sondern mit ner Schraube und dann etwas rausfummeln. Aber ich brauch das Laufwerk so selten.

Daher wollte ich mal fragen ob jmd ne universelle Lösung kennt? Also ein leichtes Kunststoffstück in der Form und Größe eines Standard Slimline DVD Laufwerks für Laptops.

Bzw hat diese "Blende" ja nen Namen, den ich aber nimma weiß. Wie hieß das nochmal? AirBay?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm nee ich glaub das ist es nicht.

Ich mein kein Teil für das Laufwerk. Sondern das Laufwerk soll raus und dafür soll ein Kunststoffteil in den Laptop, der quasi das Loch ausfüllt. Somit quasi in etwa die Form hat wie ein Laufwerk.

Weiß nur gerade den Namen dafür nicht mehr.

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. Du willst quasi ein Dummy?

Genau. Und ich glaube das Teil nennt sich "AirBay".

Und da wollt ich halt wissen obs da was universelles gibt?

ps: hab mal den Titel dementsprechend geändert.

hmm, Laufwerkdummy wäre vllt ein passender Suchbegriff.
Airbay heisst das Ding wohl bei Dell.

Aber wirklich viel finde ich da nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von AirBay sprichst meinst du SmartBay von Alienware oder MediaBay wie es bei allen anderen Herstellern heißt.

Du brauchst also einen MediaBay Dummy der bei Dell halt AirBay heißt.

429-10974.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MediaBay ist es ja eigentlich nicht ganz, da das ganze nicht schnell austauschbar ist und nur für DVD LW geeignet.

Aber vom Prinzip her richtig. Aber in der Regel gibts ja leider nur modellspezifische Sachen, da diese auch an die Gehäuse-Form angepasst sind.

Eigentlich könntest dir ja ne Laufwerksblende von deinem Acer besorgen und da schaumstoff oder was ähnlich leichtes dran kleben und dann in dein laufwerk stecken.^^

Edit: Sehe gerade das es von Acer für einige Travelmates wie dem 800LCi Laufwerks-Dummys gibt.
Eventuell frag doch mal bei Acer per Email an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh