• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD-Laufwerk wird unter Windows nicht erkannt

Wilhelm_II.

Enthusiast
Ich habe das Problem, dass mein DVD-Laufwerk (Plextor PX-130A) nicht mehr erkannt wird, nachdem ich das normale IDE-Kabel durch ein Flachbandkabel ersetzt habe. Mein Brenner (BenQ 1650) ist auf Master und das DVD-Laufwerk auf Slave gejumpert. Wird im Bios auch alles erkannt und Kabel ist richtig angeschlossen.
Jedoch wird unter Windows im Arbeitsplatz und im Gerätemanager nur der Brenner angezeigt. An was kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eventuell den falschen Anschluss genommen, denn die U-ATA 80-er Kabel sind nur für bestimmte Anschlussmethoden vorgesehen.

Eigentlich ist das auch angeschrieben, welches Ende ins Board muss, welches Ende für das Master - Gerät und welcher Anschluss für das Slave - Gerät ist.

Kontrolliere erst mal dies genau, um das auszuschliessen.

Das sieht so aus.

a. ...... b. . c.
:-------:---:

a. = SystemBoard

b. = Slave

c. = Master

Ansonsten kann ich Dir nur noch folgendes erklären.

Start mal abgesichert auf, und kontrollier mal, ob's da in der Hardwareliste steht...

Wenn u.U. sogar mehrfach, dann alle DVD's deinstallieren.

Danach neu starten, die Geräte werden dann automatisch wieder installiert.

(Aber dies nur als letzte Möglichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist richtig angeschlossen, ist ja auch mit Master und Slave beschriftet. Im abgesicherten Modus wird das DVD-Laufwerk auch nicht angezeigt.
Habe den Jumper auch bei beiden Laufwerken auf Cable Select, trotzdem wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt. Weiß sonst noch jemand, an was es liegen könnte?

Wilhelm_II. schrieb:
Kabel ist richtig angeschlossen, ist ja auch mit Master und Slave beschriftet. Im abgesicherten Modus wird das DVD-Laufwerk auch nicht angezeigt.
Habe den Jumper auch bei beiden Laufwerken auf Cable Select, trotzdem wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt. Weiß sonst noch jemand, an was es liegen könnte?

Ne, des ist aber falsch.. wieso denn Cable Select?

Das brauchste gar nicht. Auf Einem Master und den Anderen Slave....

Hast Du eventuell ein Programm benutzt um den Brenner zu verschleiern?

Disable Node und Disable CD?

Kehr doch mal die Auswahl um.

Also Leser auf Master und Brenner auf Slave und schauen, ob nun der Brenner nicht mehr angezeigt wird.

Mach das mal und melde Dich wieder....

Es funktioniert jetzt. Nachdem ich im Gerätemanager den IDE-Controller deinstalliert habe und nach einem Windowsneustart wurden beide Laufwerke wieder richtig erkannt.
Cable Select hatte ich nur zum Testen gejumpert, ist jetzt wieder auf Master und Slave. Trotzdem Danke für die Antworten und an den Mod fürs Verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh