• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD Brenner zickt (IDE)

Max-Payne

Enthusiast
Hallo,

Ich hab in meinem neuen Rechner ein DVD Laufwerk (Samsung) mit SATA Anschluss. Damit habe ich keine Probleme. Aber jetzt habe ich noch einen DVD Brenner von Sony mit IDE Anschluss angesteckt, jetzt dauert der Systemstart aber unglaublich lange....

Mainboard habe ich das MSI Neo2 FIR. Wenn ich den PC starte kommt nach dem Biosbild eine "Initialisierung" wo die Laufwerke und Festplatten (SATA, 160GB) aufgelistet werden.
Ohne IDE Brenner dauert das nur ein paar Sekunden aber stecke ich den Brenner an dauert es einige Minuten. Wenn danach das Windows-Logo mit dem blauen Balken erscheint dauert das mit angestecktem Brenner ebenfalls viel zu lange.

Was könnte die ewige Suche nach dem IDE Brenner bedeuten. Kann man dagegen was machen? Hat das was mit dem Jumper zu tun? Ich kenn mich da nicht wirklich aus ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Wie ist er denn gejumpert? Gibt Master (erster Abgriff am IDE-Kabel), Slave (Zweiter Abgriff am IDE-Kabel) und Cable Select (egal welcher).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin mir nicht sicher.

Habe den PC mit einem Freund zusammen gebaut. Wenn mich nicht alles täuscht wars zuerst auf Master (da hats garnicht funktioniert, blieb beim start hängen, gleich nach dem Biosbild). Jetzt müsste es auf Slave sein. und da funktioniert es zwar, aber es dauert so ewig lange...
Ich bin momentan aber nicht zuhause. Ich schreibs nochmal genauer rein wen ichs weiß.
Wie müsste ich es den anstecken, das er es richtig kennt wenn ich gleichzeitig eine SATA DVD Laufwerk und eine SATA Festplatte angeschlossen habe?

SATA ist dabei egal. Wenn er am ersten Abgrif ist halt Master, am zweiten Slave. Und im BIOS sollte das das Laufwerk dann auch aktiviert sein und nicht auf "disabled" oder "not installed" stehen.

Und Master heißt doch das er als erster angesprochen wird und bei Slave als zweiter oder was bedeutet das genau?

Naja in ca. 2 Stunden bin ich zuhause, dann schau ich mir das alles nochmal genau. Dann pobier ich auch mal wie mein alter PC mit dem Brenner kla kommt.

Und wie meinst du das mit "Laufwerk aktivieren"?

Hmmm, ich glaube irgendwie hab ichs jetzt hin bekommen.
Das Problem war nämlich, dass er das Laufwerk nicht fand wenn der PC länger keinen Saft hatte. Wenn der PC lief und ich hab nen Neustart gemacht, ging es einwandfrei.

Ich hab jetzt noch ein bisschen am BIOS geschraubt und der Jumper auf Master gesetzt. (Er war auf Slave und hatte damit wie gesagt nur beim ersten mal Starten Probleme).
Allerdings ist beim ersten Versuch den Jumper auf Master zusetzten der PC abgestürtzt. Zuerst hatte die Maus aussetzer und dann blieb er hängen. Jetzt hat ers aber anscheinend geschluckt...

Naja, der PC war jetzt ne halbe Stunde ohne Strom und er lief beim Start wie am Schnürchen. Werd morgen früh nochmal schaun ob es immer noch einwandfrei läuft, aber ich hoffe doch.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh