DVD brennen bremst den PC aus?!

GalaxyRuler

Neuling
Hallo!

Ich habe einen Nec 3500er als DVD-Brenner. Immer wenn ich eine DVD brenne (mit CD hab ichs nicht getestet, habe keine Rohlinge mehr) bremst der Brennvorgang den ganzen PC aus.

Habe dann rd. 60% CPU-Ausnützung, wobei unter dem Reiter PROZESSE um die 80-90% vom Leerlaufprozess verwendet werden.

Jedenfalls kann ich neben dem Brennen nicht mehr gscheid mit dem PC arbeiten, da alles ewig lange dauert?!

Was kann da faul sein? Habe alle Mobo-Treiber installiert, ebenso die neuesten ASPI-Treiber. Ich benütze Win2k und hab einen P4-3,06 Ghz...

Danke für Infos!

lg Pionier

NACHTRAG: Ich benütze Nero in der Version 6.3.0.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich auch mit den standard win ide treibern. seitdem ich das neueste nforce treiber drupp hab hab ich nur noch 5-10%. unter win xp hatte ich nur 1-2, jetzt unter 2000 sind es irgendwie mehr :(

Der Leerlaufprozess gibt die nicht verwendete CPU-Ausnutzung wieder. Ein hoher Wert ist demnach von Vorteil => geringe Prozessor-Auslastung.

Im BIOS und im Windows DMA aktiviert? Falls nicht, muss jeder Zugriff über den Prozessor abgewickelt werden.

Wo schaust du denn? Der gerade verwendete Übertragungsmodus wird im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen" angezeigt.

Dann hab ich eindeutig falsch geschaut +gg+ Bin halt doch zu dumm für manche (grundlegenden) Dinge. Danke für die Info!

Primärer Kanal --> DMA
Sekundärer Kanal --> PIO

Ist primär und sekundär nun als master/slave zu verstehen, oder ide anschlüsse am board allgemein?

werds gleich mal auf dma umstellen und schaun obs besserung bringt. zurzeit gehts ja nicht, da ich den pc nicht neubooten kann, es aber wohl müsste, da mir nero grad früher mitten im brennen grad abgeschmiert ist und jetzt mein brenner nicht mehr reagiert. kann die lade nicht mehr ausfahren und beim zugreifen sagt er e/a-gerätefehler... ich hoffe das ist durch neu booten behoben... werds morgen früh mal machen :)

jedenfalls danke an alle für die hilfe :) besonders dir madnex :)

lg

CPU-Last 60 % und gleichzeitig Leerlauf bei 80-90 % ?? :fresse:
das stellt ja alle mathematischen gesetzte auf den kopf ;)

schinderhannes schrieb:
CPU-Last 60 % und gleichzeitig Leerlauf bei 80-90 % ?? :fresse:
das stellt ja alle mathematischen gesetzte auf den kopf ;)

mal ne frage
siehst du im tast manager
2 cpus sprich ist HT aktiviert ?
:coolblue:

ja, ht ist aktiviert und es werden 2 cpus angezeigt. es gibt ja 2 anzeigen im task manager... nämlich verlauf der cpu-nutzung (da hab ich 2 fenster - wohl für jede cpu ein) und cpu-nutzung (da habe ich nur ein fenster... werden wohl beide cpus zusammengenommen ...) wie auch immer...

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh