Durchgereichte Grafikkarte Linux Stromverbrauch nach Neustart niedriger als vorher im Idle

Anarchist

Urgestein
Folgende Situation:
Host: Proxmox 9 mit einer RTX 3090 Karte.
VM: Debian 13 mit dieser 3090 Karte.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die VM starte und Debian erkennt die Grafikkarte usw. dann schickt er sie erstmal zum Stromsparen und das Messgerät zeigt dauerhaft ~30 Watt an.

Verwende ich die Karte dann per Docker (Olama + OpenWeb UI) verbraucht sie natürlich mehr Strom. Wird sie nicht mehr verwendet und geht in ihren sparsamsten Modus zeigt sie an:
1773503086161.png

Das Messgerät bleibt bei dauerhaft ~70 Watt für den ganzen PC.

Wenn ich die Debian VM auch nur neu starte, hab ich sofort wieder:
1773503168579.png

und das Messgerät ist bei 30 Watt für den ganzen PC.

Beide Male zeigt Nvidia-SMI das P8 Level an, trotzdem liegt im Idle 40 Watt dazwischen.

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme, dass die Karte entweder immer in ihren niedrigsten Zustand wechselt wie bei einem Neustart oder wie ich das intelligent lösen könnte um nach einer Verwendung von Open Web UI maximal stromsparen zu können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh