Durchflusssensor "high flow" zeigt keinen Durchfluss am aquaero an

MasterBade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
1.016
Ort
Wendland
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen den Durchflusssensor "high flow" Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany gekauft.
Habe diesen dann mit dem Kabel Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany an den aquaero 5 LT am "Flow" Anschluss angeschlossen. Allerdings wird mir beim Durchfluss nur 0,0 angezeigt.
Als Pumpe benutze ich eine Aquastream XT.

Habe schon folgendes versucht.
- Anschluss am FAN1 Anschluss. Ebenfalls kein Durchfluss
- Geschaut ob das Pumpenrad frei dreht (ja tut es)
- Pumpe auf maximal Leistung gestellt (ebenfalls kein Durchfluss).
- Eingestellt ist der richtige Kalibrierwert von [FONT=&quot]169 Impulsen pro Liter![/FONT]

Vielleich habt ihr noch eine Idee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Phobya anders gepolt als das Aquacomputer Kabel. Umpolen dürfte aber kein Problem sein, die Frage ist nur wie umgepolt werden muss.
 
Hast du vor dem Einbau geprüft, ob sich das Flügelrad im DFM frei und ohne merklichen Widerstand dreht?

Edit: @Andy_20: Im Ernst? Wenn´s so wäre - was können die eigentlich...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, das die Ader fehlt, das sieht man auf den Bilder nur nicht so gut.
MasterBade kann ja vielleicht mal ein Bild von seinem Kabel machen.
 
Hatte auch schon das Kabel im Verdacht, sah mit Bilder Vergleich aber richtig aus. Die genaue polung wäre halt super.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Sind 3 Adern und sieht soweit richtig aus. Muss ich aber nochmal im Case schaun. Sitze mit Kreuzbandriss zu Hause und kann den Rechner leider nicht mal eben hoch wuchten und nach schauen. :fresse2:
 
Zur Polung, siehe Post von Andy_20, zeigt das originale AC Kabel.
 
Ich hatte das selbe Problem, habe dann das Kabel von AquaComputer gekauft seit dem keine Probleme mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Polung vom Stecker im DFM steht auf dem DFM selbst, und die Polung vom Anschluss am AE lässt sich im Handbuch nachlesen. Der Rest ist Malen nach Zahlen.
 
jup und zur Not kann man einen der Stecker auch in wenigen Sekunden richtig pinnen, falls etwas falsch sein sollte.
 
Habe zufällig grade so ein Phobya Kabel rumliegen und mal ein Bild von den Steckern gemacht:



Scheint richtig gepolt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja wie im ersten Post das Kabel, so sieht es aus. Ist auch richtig gepolt. Komisch. Scheint wohl wirklich der dfm defekt zu sein. Das der Durchfluss unter 40 l/min läuft kann ich mir nicht vorstellen.

//EDIT

Oder das Kabel hat nen Treffer. Ich klingel das bei Gelegenheit nochmal durch

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hört man ja das innere Schaufelrad wenn Wasser durchläuft, muss halt mit dem Ohr knapp ran, hatte einige Probleme mit meinem DFS, musste ihn sogar öffnen weil dieses Schaufelrad unwuchtig war und sehr laute Geräusche von sich gegeben hat...

Edit:
Hast du ja schon kontrolliert ob das Rad sich dreht.. sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh