• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual Channel

Conrad90

Enthusiast
Guten Abend :)

Ich bin gerade ratlos, ich habe 1024mb DDR-Ram in einem Riegel bekommen, welcher beidseitig bestückt ist.

Diesen möchte ich nun in mein System einbauen, um 2GB zu haben.

Mein Board hat 4 Speicherslots, in den ersten 2 befinden sich 2x 512mb DDR-Ram, die auch auch doppelseitig bestückt sind.
Diese laufen im DualChannel Modus.

Nun hab ich den 1024 in einen der beiden anderen gesteckt, der PC erkennt keine 2GB sondern nur 1,5gb :(

Was kann ich machen, dass alles im DC läuft und volle 2048mb erkannt werden?

Kann es sein, dass das nur beim NF 2 ging?

Früher hatte ich auf einem Kanal 2x256mb, im anderen 512mb, also beim NF 2.

Danke

Hab gerade den Ram alleine drin, der scheint okay zu sein, alles wurde richtig erkannt und bisher kein Absturz oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliches kann ich auch berichten, musste damals 2x1024 MB Riegel haben und wieder DC fahren zu können. Will dich jetzt nicht entmutigen aber ist meines WIssens, ich kann mich auch irren, eine Tatsache.

Probiere mal aus die beiden 512er nicht als DC zu fahren ob du dann 2 GB hast.

Also normalerweise geht es, wenn du quasi die beiden Bänke "links" mit 2*512 bestückst, und die beiden auf der rechten Seite mit 1024. Da die Beiden ersten Bänke ja zusammenhängen, wirst du so wahrscheinlich auf Dualchannel kommen.

Ein Blick ins Handbuch könnte auch helfen, bei mir war es damals so.. (A7N8X glaube ich^^) //EDIT Ja, wie beim NF2, dort hatte ich es auch!

Also so die 512er Anordnen: http://images.devshed.com/dh/stories/Dual_Channel/2.jpg, den 1024 http://images.devshed.com/dh/stories/Dual_Channel/1.jpg (Also einfach daneben, aber ausprobieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs bisher nicht mit dem 1024er geschafft 2gb zu bekommen.

Hab zu den 2 512ern und dem 1024er einfach nen 512er gesteckt, dann hatte ich DC und 2GB, allerdings nur DDR400@120 ?!

Ich schau jetzt einfach nach nem 1gb Modul dann geht das sicher, der A 64 soll ja runtertakten bei Vollbestückung.

Ich hab nen 3200er Winchster auf 2.4ghz übertaktet, mit Teiler läuft der Ram auf genau 200mhz.

Stepping weis ich nicht, wie kann man das nachschauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh