• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual-Boot Vista-XP funktioniert nicht

ceego

Semiprofi
Hallo,

Folgendes:
Dell XPS M1330, Vista Home Premium, XP Professional, 2 Partitionen.
Wenn ich XP auf die eine Partition installiere und dann Vista auf die andere, kommt kein "Auswahlmenü", er bootet nur Vista.
Installier ich zuerst Vista und dann XP, wird nur XP gebootet.
Wenn ich bei XP die Startoptionen anpassen will (Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaten, Erweitert, Staten und Wiederherstellen), dann wird auch nur ein OS angezeigt.
Hab jetzt mal Boot-US installiert und manuell die Start-Partitionen hinzugefügt.
Dann kann ich Vista booten (wurde zuletzt installiert), bei XP kommt der Fehler "NTLDR nicht gefunden"...

Hab selbst schon mehrere Dual-Boot-Systeme eingerichtet aber sowas hatte ich bisher noch nie...

Gruß,
ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal meinen Guide im anderen Windows Forum durchgelesen?
Der hilft dir bestimmt weiter.
Leider wird er nicht in beiden Windows Foren als Sticky gesetzt. Naja vielleicht kommts ja noch. ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen warum es bisher immer funktoniert hat (auch ohne separaten Bootloader) und jetzt nicht mehr...

Versteckst du während der Installation die jeweils andere Windows Partition?
Vermutlich nicht. D.h. müsste es so sein das nur noch der Vista Bootloader da ist und der von XP weshalb das nicht booten kann.

Hmm, bisher hat er das immer geschnallt, also z.B. da bereits vorhandene XP in den Bootloader von Vista integriert, sodass ich beide booten konnte. Da hab ich auch keine Partitionen versteckt.
Aber da war dann wohl irgendwas anders...

So, wir haben jetzt ACHI deaktiviert, im Vista eine neue XP-Partition erstellt, dann XP installiert, dann Vista installier, und Vista hat dann auch XP erkannt. So wies aussieht war der AHCI schuld...

Nur interessehalber den ICH9(R) AHCI Treiber hast du dir schon vorher auf die WinXP CD integriert?

Dual-Boot funzt bei mir (am Laptop) aber auch mit aktiviertem AHCI. Allerdings mit ICH8(R).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh