Aktuelles

Dual Boot - Auswahl ohne Tastatur

Nefcairon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
1.094
Hallo,

Ich möchte neben meinem bestehendem Windows 10 auf meinem ITX-System (Ryzen 4650G, Asus B550-i) Linux auf einer weiteren SSD installieren. Ich habe das schon mehrmals gemacht und kenne daher GRUB bzw. das Startmenü zur Auswahl des zu bootenden OS.

Nun verwende ich seit neuestem aber eine Bluetooth-Tastatur (Keychron), wodurch ich keine Menüauswahl treffen kann.

Meine favorisierte Lösung wäre, wenn ich im jeweiligen OS bestimmen könnte, in welches beim nächsten Boot gestartet werden soll. Und das möglichst einfach, am besten mit einem Klick.

Wie ich mich kenne, werde ich immer wieder ein anderes Linux installieren (bisher am häufigsten Kubuntu, Manjaro), evtl auch nebeneinander. Auf einer 240gb SSD sollten sich ja paar ausgehen.

Meine Suche blieb bislang erfolglos, vermutlich auch weil ich mein Anliegen schwer in wenige passende Suchbegriffe fassen kann.

Habt ihr Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

preisi

Experte
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
79
Hey,
nachdem dein System UEFI-basiert ist sollten (unter der Annahme dass du deine beiden Betriebsysteme nicht mit aktivem CSM installiert hast) ja entsprechende EFI-Stubs beim installieren eines OS erzeugt werden. Zumindest unter Linux kannst du dann über `efibootmgr --bootnext <id>` auswählen, welcher davon beim nächsten Start gebootet wird. Eine Liste aller Möglichkeiten wird dir per `efibootmgr` angezeigt. Unter Windows geht das vermutlich auch irgendwie, aber da hab ich leider keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten